Divx 7 - hat sich schon jemand getraut? (3 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, jetzt ist ja Divx 7 raus. Hat sich schon jemand an einen Test gewagt obs gescheit funktioniert?
    Da die ja ebenfalls MKV als Container verwenden müßte/könnte der Codec ja durchaus eine Alternativ zu CoreAVC sein, oder ist das nicht kompatibel?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Seit wann denn das? Auf den Newsseiten im Netz hab ich bislang noch nichts geehen!

Gruß
    Helios

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    oder hier: WinFuture.de - DivX 7 mit H.264- und AAC-Codecs ist verfügbar

Die Videokompressions-Software DivX steht für Windows nun in der Version 7 zum Download bereit. Eine der wesentlichen Neuerungen liegt in der Integration der Codecs H.264 und AAC.

H.264 soll die Arbeit mit hochauflösenden Videos ermöglichen. Dazu passt AAC als Audio-Codec durch seien Raumklang-Unterstützung. Die Umsetzung in DivX 7 soll den Angaben zufolge eine vergleichsweise niedrige Prozessorauslastung bei der Wiedergabe bringen.

Google-Anzeige

Die Software ist laut den Entwicklern kompatibel zu früheren Versionen, aber auch zu Videos, die mit anderen H.264-Konvertern erstellt wurden. Zu beachten ist allerdings, dass mit dem neuen Codec erstellte Videos erst dann auf Geräten wie DVD-Player wiedergegeben werden können, wenn diese mit einem entsprechenden Firmware-Update ausgestattet sind.

Mit Unterhaltungselektronik, die die neue DivX-Version von Anfang an unterstützen, sei erst in den kommenden Monaten zu rechnen. Bis dahin lassen sich entsprechende Inhalte erst einmal nur an einem Computer ansehen.

Der Hersteller nennt Windows XP oder Vista mit DirectX 9 als Grundvoraussetzung für den Einsatz der Software. Für HD-Videos werden ein Dual Core-Prozessor und mindestens 64 Megabyte Grafikspeicher erwartet. DivX 7 steht als kostenloses Paket für die Wiedergabe zur Verfügung. DivX Pro 7 zur Erstellung von Videos kostet 19,99 Dollar bzw. 9,99 Dollar im Update.

Hier auch: CES special - 06.01.09 - DivX 7 fertiggestellt

DivX Inc. hat Version 7 seines gleichnamigen Codecs veröffentlicht. Mit DivX 7 läutet die Firma den Wechsel vom seinem herkömmlichen Codec ein, der auf MPEG-4 (MPEG-4 Part 2 Advanced Simple Profile) aufsetzt. Die Entwickler wenden sich dem effizienteren MPEG-4 AVC (MPEG-4 Part 10, auch H.264) zu, das bei DivX Inc. unter dem Namen "DivX Plus" firmiert. Den Grundstein für den relativ schnellen Einstieg ins AVC-Zeitalter legte DivX Inc. mit der Übernahme der deutschen Codec-Schmiede MainConcept Ende 2007.

AVC zählt neben MPEG-2 und VC-1 zu den obligatorischen Formaten bei der Blu-ray Disc, kommt bei neuen Fernsehformaten (HDTV, Handy-Fernsehen via DVB-H/T-DMB) zum Einsatz und hält auch bei mobilen Multimedia-Playern Einzug. Auch bei den im Internet kursierenden HD-Videos läuft MPEG-4 AVC DivX/Xvid und Windows Media derzeit den Rang ab.

Auch dem angestammten DivX-Tonformat MP3 kehrt DivX Inc. mit "DivX Plus" den Rücken; bei den in "DivX Plus HD" kodierten Dateien kommt Advanced Audio Coding (AAC) zum Zuge. Obwohl AVC-Video und AAC-Ton in MP4-Containern Platz finden würden, hat DivX Inc. das in der Internet-Szene beliebte Matroska (MKV) als Containerformat für "DivX Plus" gewählt. Dem freien Containerformat könnte dies zum endgültigen Durchbruch verhelfen und zu breiterer Hardware-Unterstützung führen – falls die Marke DivX im AVC-Zeitalter noch genug Zugkraft besitzt. Heutzutage bekommt man kaum einen DVD-Player ohne DivX-Unterstützung, das mit DivX 6 eingeführte DivX Ultra war indes nicht besonders erfolgreich.

Das bislang nur für Windows zum Download verfügbare DivX 7 installiert einen Video-for-Windows-Codec (ACM), den DivX Player, ein Browser-Plug-in (DivX Web Player), den einfachen DivX Converter (inklusive MPEG-2-Plug-in) sowie DirectShow-Filter für die Wiedergabe von "DivX Plus" (H.264-Decoder, AAC-Decoder und MKV-Splitter). Die Wiedergabefunktionen für DivX, DivX Plus, MP3 und AAC laufen auch bei der kostenlosen Testversion zeitlich uneingeschränkt, während der einfache DivX Converter und die Pro-Funktionen des Encoders nur 15 Tage ihre Arbeit verrichten. Die Vollversion von DivX 7 kostet 16 Euro.

Verblüffenderweise meldet sich der ACM-Codec weiterhin als DivX 6.8.5 und unterstützt augenscheinlich nur MPEG-4 ASP. Um das "Plus HD Profil" nutzen zu können, ist man derzeit somit auf den simplen Drag&Drop-Kodierer DivX Converter angewiesen; die während der Testphase veröffentlichte Kommandozeilenfassung des DivX264-Encoders liegt dem DivX-7-Paket nicht bei.

Mich würde man interessieren, ob das Ding DXVA kann!

Furox

Portal Member
    July 19, 2008
    27
    2
    Home Country
    Germany Germany
    DivX 7

Hab's mal ausprobiert und es scheint eine passable Alternative zu CoreAVC zu sein ;)
    2644c394964png.png

Wenn die Jungs von CoreCodec nicht bald endlich die GPU-Beschleunigung hinkriegen, dann sehe ich durch die kostenfreie Konkurrenz schwarz für CoreAVC. DivX hat wohl genug andere Wege das zu finanzieren.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, mit DivX 7 habe ich bei mkv zumindest keine Micro Ruckler bei EVR wie bei CoreAVC.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hab's mal ausprobiert und es scheint eine passable Alternative zu CoreAVC zu sein ;)
    2644c394964png.png

Wenn die Jungs von CoreCodec nicht bald endlich die GPU-Beschleunigung hinkriegen, dann sehe ich durch die kostenfreie Konkurrenz schwarz für CoreAVC. DivX hat wohl genug andere Wege das zu finanzieren.

Hab die News auch gestern Abend bekommen. Morgen Mittag bin ich zu Hause und probier's aus...hechel hechel hechel....

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich troll hab nun xvid und CoreAVC entfernt und nun spielt er keine mkv und divx sachen mehr ab.
    DivX 7 entfernt und neu installiert, aber selbst der DivX Player spielt nichts mehr ab ;(

no mercy

Portal Member
    February 3, 2008
    14
    0
    ich habs auch installiert, leider kann ich im mp nicht den divx codec einstellen :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom