Divx5 oder ein anderes Problem? (1 Viewer)

petya

Portal Member
January 10, 2008
33
0
Hallo Leute,

mit Hilfe dieses Forums habe ich es geschafft, dass MP größtenteils das macht, was es machen soll, Videos werden abgespielt, SPDIF funktioniert,etc.
Habe aber ein Problem bei einem Video, dass mir sehr wichtig ist. Es wird partout nicht gespielt. Habe geprüft, es ist ein Divx5/DX50 kodiertes File.

Hatte bisher das K-Lite Codec Pack drauf, das File wurde problemlos in MP abgespielt. Nach Empfehlungen in diesem Forum habe ich das Codec Pack aber wieder gelöscht, weil viele andere Sachen nicht gingen.
Habe dann die benötigten Codecs nach dem englischsprachigen Codec Guide hier im Forum installiert (ffdshow, haali, etc.) Nun läuft alles... fast alles, bis auf dieses File eben.
Das Seltsame ist, dass es einfach nicht abgespielt wird und es keinerlei Error.log-Einträge dafür gibt! Normalerweise, wenn MP ein File nicht kennt, steht im Log ja "cannot play, skip file" o.ä., bei diesem aber nicht!
Habe bei "Videos" im Config alle möglichen codes ausprobiert, auch im ffdshow Divx5 enabled-disabled, XviD eingestellt, usw. es bringt nichts.(steht wieder auf libvacodec)
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee? evtl. ein Filter, der für DX50 konfiguriert werden muss?

Please help, habe gestern 4 Stunden damit verbracht dieses Video zum Laufen zu bringen!

Ach ja, das File wird nach Entfernen des K-Lite auch nicht mehr in Winamp und MediaPlayer abgespielt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich würde und habe das Dvix und das Xvid Paket von den jeweiligen HPs, also die Originale mit Player usw. geladen installiert. Bis jetzt gab es noch kein Avi Video/Clip der nicht abspielbar war.

petya

Portal Member
January 10, 2008
33
0
Ich würde und habe das Dvix und das Xvid Paket von den jeweiligen HPs, also die Originale mit Player usw. geladen installiert. Bis jetzt gab es noch kein Avi Video/Clip der nicht abspielbar war.

Ich habe mir ebenfalls XviD und DivX Pakete installiert, und Divx auch als Filter eingesetzt, aber das File wird trotzdem nicht abgespielt. Es passiert gar nichts, man klickt drauf, der Bildschirm wird kurz schwarz und man ist wieder im Auswahlmenü. Wie gesagt, in den Logfiles sind auch keine Fehler zu verzeichnen!

Bringt es evtl. etwas, wenn ich das Video umkodiere? Mit welchem Programm geht das am besten und welches Format?

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo petya,

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das mit den codecs ist "so eine Sache". Codec-packs sind schonmal der völlig falsche Weg, denn generell kann es passieren, dass bei der Installation von Codecs Systemdateien überschrieben werden, die bei der Deinstallation nicht wiederhergestellt werden, oder deren Registrierung nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt wird.
    Ein Codec-pack installiert, wie der Name schon sagt, eine ganze Flut von Codecs, weshalb hier die Wahrscheinlichkeit, dass eben genanntes Problem auftritt mit der Menge der Codecs zunimmt.
    Im Zweifelsfall hilft hier nur eine Neu-Installation von Windows.
    Was du jedoch einmal versuchen kannst ist XviD zu deinstallieren und danach neu zu installieren. Bei der Installation gibt es die Möglichkeit "decode all supported four-cc's" auszuwählen, das stellt sicher, dass dieser Codec quasi für alle AVI files verwendet wird, und nicht ein nicht länger vorhandener Codec aus dem Überbleibsel der Codec-Pack Installation.

-level20peon

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    Vielen Dank Leute, ich werde beide Tipps ausprobieren!
    Am Ende wird wohl eine Neu-Installation von XP fällig.
    Mit dem K-Lite wurde ja alles mögliche abgespielt, bis ich MP entdeckt hatte. Dass sich die Codecs so im Wege stehen, echt seltsam. Egal, MP ist die Lösung, die ich lange gesucht habe!

...wobei ich aber nicht verstehe, warum keine Fehlermeldung im Logfile aufgetaucht ist, von wegen "skip file", "unknown codec" oder ähnlich...

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    Hallo. Spielt der VLC denn das mystische File ab? Schonmal mit mediainfohttp://mediainfo.sourceforge.net/de geprüft was da so drin ist? Möglicherweise mal mit VirtualDub oder womit auch immer re-encoden?!

Als ich noch das K-Lite codec pack hatte, wurde das File abgespielt, auch unter MP! VLC kann es z.Zt. ebenfalls abspielen (wohl gemerkt ohne das K-Lite), winamp, mediaplayer und MP können es nicht. Aber soweit ich weiss, bringt VLC ja eigene Codecs mit. Habe noch ein Paar Videos versucht mit MP abzuspielen, die in der Vergangenheit mit irgendwelchen Playern Probleme hatten... MP machts problemlos! nur dieses blöde File nicht! echt zum Verzweifeln, es ist eine selbstgedrehte Aufnahme, die mir viel bedeutet und an die ORiginal"bänder" komme ich nicht mehr ran :(

Ach ja, habs mit einem ähnlichen Programm getestet, es steht Divx5/DX50 als Codec drin...

Hallo petya,

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das mit den codecs ist "so eine Sache". Codec-packs sind schonmal der völlig falsche Weg, denn generell kann es passieren, dass bei der Installation von Codecs Systemdateien überschrieben werden, die bei der Deinstallation nicht wiederhergestellt werden, oder deren Registrierung nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt wird.
    Ein Codec-pack installiert, wie der Name schon sagt, eine ganze Flut von Codecs, weshalb hier die Wahrscheinlichkeit, dass eben genanntes Problem auftritt mit der Menge der Codecs zunimmt.
    Im Zweifelsfall hilft hier nur eine Neu-Installation von Windows.
    Was du jedoch einmal versuchen kannst ist XviD zu deinstallieren und danach neu zu installieren. Bei der Installation gibt es die Möglichkeit "decode all supported four-cc's" auszuwählen, das stellt sicher, dass dieser Codec quasi für alle AVI files verwendet wird, und nicht ein nicht länger vorhandener Codec aus dem Überbleibsel der Codec-Pack Installation.

-level20peon

die Neu-Installation von Xvid hat leider nichts gebracht, auch nicht mi "decode all supported four-dds"

warum sagt das Logfile nichts? Ich hab so langsam das Gefühl, dass es nicht am Codec liegt, sondern an irgendetwas anderem

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    Habe nun alles mögliche ausprobiert, es hilft nichts. Mit DrDivx versucht in "unglaublicher Qualität", 2pass, AC3-Ton zu re-encoden, das Ergebnis ist aber ein schlechteres Bild und versetzter Ton :(
    Da ich keine Möglichkeit sehe, das Original-File abzuspielen, kann mir jemand einen Re-Encoder empfehlen, der zumindestens nicht die Qualität verschlechtert? Welcher Codec ist dann zu empfehlen?
    Wie gesagt, die Originalaufnahme ist Divx5 in wirklich sehr guter Qualität.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Es liegt in der Natur der Sache, dass es unmöglich ist ohne Qualitätsverlust zu (re-)encoden (Werde das aber jetzt nicht weiter erläutern, darüber könnte man seitenweise Text schreiben). Die Sache mit dem versetzten Ton lässt allerdings auf eine schlechte Software schließen. Ich kann TMPEGenc Xpress empfehlen, ist allerdings nicht kostenlos.

-level20peon

Users who are viewing this thread

Top Bottom