dLAN TV Sat, TV über Ethernet? (1 Viewer)

OLK

Portal Member
November 19, 2008
6
0
hallo!

ich bin gerade dabei mein haus multimediatechnisch einzurichten. mediaportal soll ein teil dieser einrichtung sein.

meine frage: kann ich mit mediaportal fernsehen über netzwerk empfangen, oder geht das nur mit einer eingebauten TV-karte?

konkret geht es um dieses gerät: dLAN TV Sat

vielen dank für die hilfe!
 

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Von diesem dLan Zeugs würd ich die Finger lassen, dass ist properitärer Mist.
    Außerdem läuft das ja über die Stromverkabelung und nicht über Netzwerk.

    Du kannst mit dem Mediaportal TV Server in Verwendung mit einer normalen TV Karte LiveTV über Netzwerk streamen.
    Schau dir einfach mal die Manuals von Mediaportal durch.
     

    OLK

    Portal Member
    November 19, 2008
    6
    0
    nun ja, wenn ich schon dieses dlan teil kaufe, möchte ich natürlich nicht nochmal für jeden pc eine TV-karte besorgen. darin liegt ja ein entscheidender vorteil dieses gerätes. (besonders für mich, da ich ohnehin schon dlan im haus verteilt hab)

    das dlan das stromnetz nutzt ist schon klar. aber der eingang in mein mediaportal-pc wäre ethernet. dlink bietet dazu zwar eine software, nur würd ich natürlich viel lieber über mediaportal TV sehen.

    unterstützt mediaportal TV streaming über ethernet (in irgend einer form)? oder ist es anzunehmen, daß ich NUR mit der dlan software den TV stream im pc anschauen kann?





    zu dlan allgemein: das ganze hat vor und nachteile. aber das es generell unfug ist kann ich aus persönlicher erfahrnung wirklich nicht bestätigen.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    unterstützt mediaportal TV streaming über ethernet (in irgend einer form)?

    Natürlich, führst du die Installation aus wird standardmässig MP mit TV-Server als Single Seat installiert. Auf den Clienten ist dann MP mit dem TV-Server Client Plugin zu installieren. Du kannst dir auch einen reinen TV-Server bauen und beliebig viele TV-Karten verbauen.
    Ob dLan dafür reicht, keine Ahnung ?
     

    OLK

    Portal Member
    November 19, 2008
    6
    0
    ich will ja eben keine tv karte verbauen. meinem media-portal muss ich dann beibringen das bei mir tv ausm ethernet kabel kommt. aber ich nehme an dafür ist das plugin dann da.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    hallo!

    ich bin gerade dabei mein haus multimediatechnisch einzurichten. mediaportal soll ein teil dieser einrichtung sein.

    meine frage: kann ich mit mediaportal fernsehen über netzwerk empfangen, oder geht das nur mit einer eingebauten TV-karte?

    konkret geht es um dieses gerät: dLAN TV Sat

    vielen dank für die hilfe!

    Hi OLK,
    ich würde fast sagen, Deine Frage beinhaltet eigentlich 2 (voneinander unabhängige) Fragen:

    1. kann ich per Mediaportal einen zentralen TV-Service für mein gesamtes Haus anbieten ?
    2. wenn 1. = ja: kann ich den TV-Dienst per DLAN im gesamten Haus verteilen ?

    (wenn ich daneben liege und Deine Frage falsch interpretiere bitte laut schreien :)

    Meine Meinung zu

    1.: klares ja !
    2.: es gibt viele Möglichkeiten, die Daten im Haus zu verteilen. Alle Möglichkeiten haben Ihre Vor- und Nachteile, Deren Einsatz istvon vielen Kriterien abgängig.

    Mit den Erfahrungen, die ich gesammelt habe würde ich 3 Technologieen in Betracht ziehen: Gbit-LAN over Ethernet; WLAN (801.11n - 300Mbit) und die Verteilung über das Stromnetz. Ob es nun Devolo sein muss, sei mal dahin gestellt (ZyXEL bietet auch eine sehr interessante Lösung an). Frage: willst Du auch HDTV übertragen ? -> Dann benötigst Du du deutlich mehr Bandbreite als 100Mbit (daher auch die von mir vorgeschlagenen Technologieen) ? Das ist natrlich eine sehr oberflächliche Betrachtung. Wenn Du aber tiefergehende Anworten haben willst, solltest Du weitere Fragen stellen sowie deine Minimalanforderungen hier kund tun. Dan bekommst Du sicher auch kompetenten Rat :)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, das Plugin ist für den TV-Server. Vielleicht wird es was mit dem VLC-Plugin.
    Ich hab mir mal die Produktbeschreibung angesehen. Ein Wunderwerk ist das nicht. Nutzbar ist TV, sollte es nicht möglich sein alle Sender einer Gruppe gleichzeitig zu nutzen, nur an jeweils einem Clienten. Das ist durch nur einen Empfänger bedingt Soll HDTV möglich sein muss jeder Client ein richtiger fetter Rechner sein.
     

    OLK

    Portal Member
    November 19, 2008
    6
    0
    ...
    1. kann ich per Mediaportal einen zentralen TV-Service für mein gesamtes Haus anbieten ?
    2. wenn 1. = ja: kann ich den TV-Dienst per DLAN im gesamten Haus verteilen ?

    (wenn ich daneben liege und Deine Frage falsch interpretiere bitte laut schreien :)
    ...


    vielleicht hab ich etwas grundlegendes nicht verstenden, oder ich drück mich schlecht aus.
    im prinzip hab ich genau das gegenteil vor.

    1. das "dLAN TV Sat" set soll zentralen TV-service für das ganze haus anbieten.
    2. ich kann nun an jeder steckdose mittels adapter einen pc anschließen (ethernet). den so zu empfangenden TV stream möchte ich nun im mediaportal wiedergeben.



    antenne->receiver->stromnetz->ethernet->PC(mit MP, ohne TV-karte)


    glaube dieses system gibt es derzeit nur von devolo. hier nochmal der link: dLAN TV Sat
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    das "dLAN TV Sat" set soll zentralen TV-service für das ganze haus anbieten.

    ...und das genau wird nicht funktionieren, es sei denn ihr einigt euch darauf das alle im Haus den selben Sender sehen wollen.
     

    AlfredENeuma

    Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich gebe Luna96 recht: So wie ich das sehe, hat das dLAN TV Sat genau 1 Receiver, d.h. er sendet den Kanal, den du ausgewählt hast, über das Stromnetz. Damit hast du eigentlich nur und ausschliesslich den einzigen Sat-Receiver auf den Dachboden gesetzt und sparst dir die Antennenleitung - weitere Vorteile hast du nicht.

    Nachdem du sowieso schon dLan einsetzt, macht das recht wenig Sinn. Tatsächlich sinnvollere Lösung:

    1 TV-Server-PC einrichten mit mindestens 1 TV-Karte, den kannst du meinetwegen über dein existierendes DLAN (200Mbit solltens aber schon sein) per Stromnetz verteilen. Auch hier gilt: Diesmal hast du lediglich die LAN-Verkabelung mit der Stromleitung ersetzt.

    Beliebig viele Client-PCs, die über dLan angeschlossen sind, können nun Sender vom eingestellten Transponder ansehen.

    Willst du mehrere Transponder gleichzeitig sehen (also auch auf verschiedenen Clients mehrere verschiedene Sender anschauen), musst du den TV-Server mit entsprechend mehr Karten (oder auch Dual-Karten) ausrüsten. Ausserdem brauchst du dann natürlich auch einen mehrfach-LNB und Switch (entweder eingebaut oder extern).

    Alfred
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom