dLAN TV Sat, TV über Ethernet? (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    1. kann ich per Mediaportal einen zentralen TV-Service für mein gesamtes Haus anbieten ?
    2. wenn 1. = ja: kann ich den TV-Dienst per DLAN im gesamten Haus verteilen ?

    (wenn ich daneben liege und Deine Frage falsch interpretiere bitte laut schreien :)
    ...


    vielleicht hab ich etwas grundlegendes nicht verstenden, oder ich drück mich schlecht aus.
    im prinzip hab ich genau das gegenteil vor.

    1. das "dLAN TV Sat" set soll zentralen TV-service für das ganze haus anbieten.
    2. ich kann nun an jeder steckdose mittels adapter einen pc anschließen (ethernet). den so zu empfangenden TV stream möchte ich nun im mediaportal wiedergeben.



    antenne->receiver->stromnetz->ethernet->PC(mit MP, ohne TV-karte)


    glaube dieses system gibt es derzeit nur von devolo. hier nochmal der link: dLAN TV Sat


    ... ich seh schon, ich bin etwas neben der Spur ;) Und stimme Luna96 & AlfredENeuma zu
     

    OLK

    Portal Member
    November 19, 2008
    6
    0
    jetzt wird mir auch klar wieso die auf den anwendungsphotos immer nur genau einen PC zeigen :D

    somit is das tatsächlich uninteresant. evtl überleg ich mir das mit dem TV-PC auf dem dachboden,


    vielen dank für die hilfe!
     

    AlfredENeuma

    Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany
    evtl überleg ich mir das mit dem TV-PC auf dem dachboden
    Nur und sicherzugehen, dass du da was nicht falsch verstanden hast: Der muss nur auf dem Dachboden stehen, wenn du keine Sat-Antennenleitung(en) nach unten hast. Ansonsten kann er an einem beliebigen Platz stehen.
    Alfred
     

    OLK

    Portal Member
    November 19, 2008
    6
    0
    ja schon verstanden, das wäre dann auch nur in kombination mit powerline was.

    vermutl. werd ich einfach nur sehen, mit der bestehenden verkabelung hinzukommen und in 1-2 PCs ne TV karte installieren. das scheint mir das sinnvollste.
     

    AlfredENeuma

    Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany
    vermutl. werd ich einfach nur sehen, mit der bestehenden verkabelung hinzukommen und in 1-2 PCs ne TV karte installieren
    Ja, wenn das geht, heisst das ja, dass du mindestens 2 Antennen-Kabel in der Wohnung hast und auch mindestens 1 Doppel-LNB.

    Und wenn du weiterhin die PCs jetzt schon vernetzt hast, dann würde ich die 1-2 TV-Karten lieber in einen PC installieren und den als Server nutzen.

    Vielleicht war das ja doch noch ein Missverständnis: Der PC, in dem die Karte(n) eingebaut ist oder sind, muss nicht als reiner Server arbeiten; auch auf dem kannst du weiter fernsehen. Der Vorteil ist dann, dass du mit den 1-2 TV-Karten nicht auf max. 1-2 angeschlossene PCs beschränkt bleibst.

    Alfred
     

    GregorV

    Portal Pro
    October 2, 2007
    137
    11
    Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Thread verfolgt, aber konnte nicht erkennen, ob es denn funktioniert.
    Bei allem Für und Wieder ist es immerhin eine interessante Variante - im Grunde ist der dLAN TV Sat ein Receiver über LAN (statt USB - den dLAN Teil braucht man nicht, wenn Netzkablel liegen). Hat denn jemand das mal probiert ?
    Wenn das sogenannte 'Network Tuner Device' ein BDA Device ist, könnte es ja gehen. Bisher habe ich allerdings noch nicht herausfinden können, ob BDA Treiber bei sind.

    Besten Dank für ein Feedback

    Gruß
    Gregor
     

    GregorV

    Portal Pro
    October 2, 2007
    137
    11
    Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    dLan TV Sat funktioniert nicht mit MP

    So, jetzt habe ich es mal ausprobiert. Die Treiber sind zwar BDA-Treiber, aber wohl nicht so ganz kompatibel.
    Ich habe zwar einen Astra 19.2 Scan mit TVServer hinbekommen und er findet auch alle Sender. Allerdings beim Preview und auch in Mediaportal selbst kommt immer nur die Meldung: Kein Video/Audio Signal.
    EPG geht interessanterweise, Aufnahmen erstellen ein 0-Byte File und brechen nach 20 Sekunden ab.
    Auch mit Transedit oder VLC bekommt man weder Bild noch Ton.
    Die mitgelieferte Software geht allerdings, wenn auch nur sehr schlecht. Ein Editieren der Kanalliste ist wohl nicht vorgesehen und ab einer bestimmten Bildgröße (> 1/4 vom Monitor) ruckelt das Bild. Das liegt offenbar am Renderer. Die CPU Last liegt deutlich höher als gewohnt (25-55%). Die Netzwerkverbindung hatte ich direkt über einen Switch hergestellt - also ohne die Powerlan-Adapter.
    Überhaupt stellt die Installation ziemlich viel Mist an es werden haufenweise Filter installiert und in Mediaportal bleibt anschließend der Ton weg (DVD und Video). Der MPC Decoder funktioniert auch nicht mehr.
    Es gibt zwar Cyberlink Decoder für Audio, MPEG2 und auch h264, aber mir ist es nicht gelungen, die mit einem anderen Programm zu benutzen, die gehen offenbar nur mit der CyberLink TV Enhance enhance Software.
    Man kann die Treiber zwar alleine installieren, aber dann geht weder Scan noch EPG obwohl der beigefügte Monitor eine aktive Verbindung zwischen Receiver und PC anzeigt.

    Falls einer eine Idee hat, was man noch probieren könnte, ein paar Abende kann ich noch testen, aber dann geht's wieder zurück.
    Schade, ist eine tolle Idee, aber schlecht umgesetzt. :( Damit könnte man für mehrere MP-TVServer im Netz einen weiteren DVB-S Receiver haben, der halt genutzt werden kann, falls nicht gerade ein anderer drauf zugreift.

    Gruß
    Gregor
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom