DMAX nur noch mit Störungen zu empfangen?! (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Noch ein Update...

Es dürfte weder DECT noch die 1.9er, etc. sein...

Ich habe inzwischen die 1.10er Pre installiert und weiterhin das Phänomen, dass teilweise DMAX problemlos und klar zu empfangen ist, dass dann aber eben auch wieder Sendungen komplett gestört sind.

Das findet wahlfrei über den Tag verteilt statt... Auch bei Aufnahmen mitten in der Nacht (ich habe ein Einfamilienhaus, es gibt keinen Nachbarn mit DECT, der stören könnte und nachts telephoniert auch niemand stundenlang bei mir)!

Im Ferienhaus habe ich ebenfalls eine Sat-Anlage, aber einen normalen Receiver...

Dort kann ich z.B. DMAX und DMAX Austria empfangen (nicht HD), hier wird mir mit MediaPortal nur DMAX und DMAX AustriaHD angezeigt. Letzteres kann und will ich nicht empfangen (für Werbung zahle ich keinen Cent, um die in HD zu empfangen...), aber wieso bekomme ich hier nicht auch DMAX Austria in SD mit MediaPortal?!

Soll heissen: wieso gibt es Sender, die MediaPortal beim Suchlauf gar nicht findet, die ein alter, billiger Sat-Receiver aber problemlos empfangen kann?!
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
So, ein weiteres Update... ;)

Ich habe mir heute einmal im Internet die Daten von DMAX Austria herausgesucht und manuell den DMAX-Eintrag in den TV-Einstellungen vom MediaPortal geändert.

Eigentlich war ich der Meinung, dass DMAX Austria oben links tatsächlich auch das "Austria" stehen hat, aber da kann ich mich auch täuschen, denn das konnte ich nun nicht dort lesen... Da aber die Werbung nun für Ösis maßgeschneidert war, werde ich wohl den richtigen Sender angezapft haben...

Ob sich die Empfangsprobleme nun gegeben haben wird die Zeit zeigen (zeitweilig funktionerte es ja eh immer... Und ich habe, ich bin ja faul, einfach die Einstellungen vom deutschen DMAX überschrieben... D.h. ein Gegencheck ist nicht mehr möglich... ;) ), was ich aber feststellen konnte: beim Zappen wird DMAX nun deutlich schneller dargestellt...

Was mich aber eben wirklich verwundert: wieso wird dieser blöde Sender beim Sendersuchlauf nicht gefunden?

DMAX an sich ist mir rel. egal, aber es könnten zukünftig ja auch andere Sender nicht gefunden werden?!

Im Ferienhaus habe ich einen alten, billigen NoName-SatReceiver, der findet ohne jegliche Firmware-Aktualisierung den Sender auf Anhieb beim Sendersuchlauf?! Ach, und die Sat-Schüssel im Ferienhaus ist eher am Limit (das Haus steht in Schweden nördlich von Stockholm und die Schüssel misst nur 60cm), als meine hiesige 80er-Schüssel (zwar auch im Norden,aber nicht ganz so weit).

An dem Empfangspegel kann es also eigentlich nicht liegen... Zumal hier beim ersten Test der Sender ja sehr gut empfangen wurde...
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich aber eben wirklich verwundert: wieso wird dieser blöde Sender beim Sendersuchlauf nicht gefunden?
    DMAX an sich ist mir rel. egal, aber es könnten zukünftig ja auch andere Sender nicht gefunden werden?!
    Schau mal in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\TuningParameters\dvbs, da gibts für jeden Satelliten eine xml-Datei mit Tuning-Parametern. Wahrscheinlich fehlen in Deiner Datei die Informationen für DMAX Austria.
    Kannst Du einfach selbst ergänzen oder nach einer Version suchen, in der die fehlenden Daten eingepflegt sind.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hmmm...

    Theoretisch kann das natürlich sein, aber finde dann mal diesen Sender... ;)

    Der Empfang scheint nun wirklich einwandfrei zu sein, so weit finde ich das natürlich toll...

    Ich habe nun aber ein anderes Problem...

    Wenn ich z.B. bei Astra.de mir die Senderliste anschaue, dann sehe ich da ja die Polarisation, die Symbolrate, FEC und auch die Frequenz...

    MediaPortal will dann ja aber noch die NetworkID, die TransportID, die ServiceID, PMT PID, etc...

    Woher bekomme ich denn diese Angaben?!

    Hintergrund meiner Frage: ich kann nun zwar DMAX Austria sehen, aber das EPG erneuert sich anscheinend nicht (geht nur bis morgen), obwohl der Sender entsprechend in den Einstellungen unter DVB EPG angeklickt ist...
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hallo Vasilich, Du bist ja ein "Insider"... ;)

    Kann es sein, dass ich die EPG-Daten aufgrund falscher Werte bei NetworkID, die TransportID, die ServiceID, PMT PID, etc. nicht empfangen kann?

    Und wenn ja, wo bekomme ich die korrekten Daten her?! Bei Astra.de finde ich die nicht...

    Ist ja nun doof...

    Vorher war kein kontinuierlicher TV-Empfang möglich, dafür war das EPG perfekt... Nun ist der TV-Empfang perfekt, dafür gibt's kein EPG mehr... ;)
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    So, Vasilich, Du hattest natürlich Recht! ;)

    Der Sender lief bei mir unter dem Namen SES03 und nachdem ich die TransportID bei "meinem" selbstangelegten DMAX Austria - Sender angepasst habe (der Rest passte schon vorher) funktioniert nun auch EPG.

    Bleibt die Frage: wo bekomme ich diese Daten (NetworkID, die TransportID, die ServiceID, PMT PID) her, wenn ich den Sender nicht per Sendersuchlauf gefunden habe und selbst manuell mit Hilfe der Senderliste von Astra angelegt habe?!
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    wenn du einen Sender manuell anlegst in die Hoffnung, dass dieser Sender dann funktionieren wird, obwohl Sendersuchlauf den nicht gefunden hat, dann musst DU die Parameter einfach wissen. z.B. für DMax steht SID auf der Webseite http://www.dmax.de/service/empfang/satellit/ , NID und TSID kannst DU z.B. aus Lyngsat-Webseite auslesen (http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html such nach "DMAX Deutschland" und da steht für diesen Transponder als ONID und TID bezeichnete 133-33 - dann NID ist 133 dezimal, und TSID ist 33 dezimal). Obwohl eigentlich soll das alles unnötig sein weil Sendersuchlauf soll alles finden, was empfangar ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom