Dolby Digital keine Lautstärke regelung (1 Viewer)

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Hallo
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Ich habe MP 1.3 mit LAV 0.55.3 installiert
so weit läuft ja alles. nur das folgende ist komisch.
Filme die NICHT DolbyDigital sind kann ich ohne Probleme laut und leise machen. auch im tv keine Problem.
eben wollte ich einen DD 5.1 Film schauen da haute es mir die Ohren weg. ich konnte weder lauter noch leise machen. Auch Mute geht nicht. drücke ich stop und wähle einen anderen nicht DD film aus wieder alles ok.
egal was ob DD2.0 DD5.1 oder so was keine chance
Auch das umstellen von Wave auf Master Volumen bringt nix. ich kann dann in Windows alle sounds auf 0 drehen und trotzdem laut
 
Last edited:

corcy

Portal Pro
July 22, 2011
55
17
Home Country
Germany Germany
Das ist normal so. DD wird doch erst von deinem AV-Receiver dekodiert, deswegen kann man erst dort die Lautstärke ändern.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,477
    3,885
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dann hast du damals das DD nicht direkt ausgegeben, sondern per FFDshow im PC decodiert und es dann an den AVR geschickt, damit er es noch mal decodiert... Beim "Passthrough", dem technisch besten Weg, ist es einfach nicht möglich, die Lautstärke schon in MP zu ändern. Gleiches trifft für DTS zu
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Ich glaube ich habe was falsch beschrieben
    Wenn ich den Ton an meinen avr schicke dann ist das richtig wie ihr sagt.
    Aber wenn ich den Ton nur an meinen tv via direkt Sound (HDMI) schicke geht das nicht mit laut und leise. Das ging aber vorher
    Ich nutzte vorher das plug-in Audio Renderer changer. Wie jetzt auch. Damit kann man zwischen HDMI und spif wechseln.
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,438
    160
    Home Country
    Germany Germany
    Steht doch schon alles da.
    Solange du den AC3 Ton direkt weitergibst, kannst du am PC keine Lautstärke regeln. Da macht es keinen Unterschied, ob die Ausgabe per HDMI oder spif erfolgt.
    Wenn eine decodierung am PC erfolgt, dann geht die Lautstärkeregelung.
    Also enweder Audiodecoder wechseln, bzw. umkonfigurieren, dass direkt am PC decodiert wird, oder die Lautsrärke am AV-Receiver/Tv regeln.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom