Dolby Digital Teufel e Concept 450 mit Decoderbox 5 (1 Viewer)

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
40
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe mein uraltes Noname Soundsystem umgestellt von einer analogen (Chinch auf Klinke) Sourroundanlage auf eine Teufel e Concept 450 mit passender Decoderbox 5.
Hintergrund der Decoderbox ist das diese im Set dabei war und ich vorhabe dort zukünftig mal einen bluetoothadapter für das Smarphone oder Tablett anzuschließen. Habe die Teufel gestern kurz angeschlossen ohne irgendwelche vorgenommenen Konfigurationen.

Zum Anschlussplan:
Vom HTPC per SPDIF (optisch) an die Decoderbox. Von der Decoderbox per Chinch an des Subwoofer von dem aus die normale Verkabelung zu den Satelliten ausgeht. In den Windows Soundeinstellungen habe ich den SPDIF ausgang meines Mainboards als Standard gesetzt. Beim starten des Soundtest aus Windows heraus, werden nun die einzelnen Endgeräte Lautsprecher + Subwoofer korrekt angesprochen. Mehrere Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen.

Beim LiveTV schauen ist mir gestern Abend dann aufgefallen das der TON soweit passt. DolbyDigital funktioniert. -> Auf der Decoderstation steht dann zumindest DolbyDigital auf dem Display und ich höre den TON über die Satteliten und den Center :) . Schalten das Programm in Werbung switch die Decoderstation auf Dolby 2.0 und nach der Werbepause wieder zurück.
Anschließend wollte ich noch kurz Radio (WEBRadio Plugin) bzw. Musik hören - Leider habe ich hier garkeinen Ton gehört. Dann ist mir aufgefallen das ich im MP Client im Menü auch keine Tastentöne mehr hören. Und auch die Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr mit der normalen MP Fernbedienung. Also irgendwas läuft da wohl doch noch nicht wie es soll. Als Codecs verwende ich bei allem ausschließlich die den aktuellsten lav-Filter.

Muss ich hier noch etwas entsprechendes einstellen, bzw. hat m ir jemand einen Tipp oder eine passende Konfiguration für den LAV-Filter. Zuvor hatte ich meine alte Dolby 5.1 per Klinke Chinch angeschlossen.

Über ein paar Hilfestellungen und Konfigurationshilfen würde ich mich freuen. Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen Crack der mir helfen kann, die Teufel sauber zum laufen zu bringen.

Meine Systemspezifikationen sind anbei. Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen, einfach nachfragen :)

Danke und Grüße Rains
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Also irgendwas läuft da wohl doch noch nicht wie es soll
Es läuft eben so wie es soll, nur nicht so wie Du dich vorgestellt hast :)
Wenn du AC3 oder DTS über SPDIF bitstreamst (andere mehrkanal-Formate kann SPDIF nicht), dann ist es wirklich Bitstreaming - also was von TV kommt, wird ohne Veränderungen weitergesendet. D.h. keine Lautstärkeregelung, und auch keine Mischung mit PCM Tastentöne von MP. Im Fall von Bitstreaming muss man auf Tastentöne verzichten, und Lautstärke regelt man an dem Decoder/Amp/Receiver, also an einzige Stellle wo mann von digital Sound auf analog wandeln muss.
 

rains

Portal Pro
June 23, 2011
71
1
40
Home Country
Germany Germany
Okay, danke für die Info. Ist leider noch ein bisschen Neuland für mich habe zwar schon viel im Forum gelesen und auch in anderen - aber irgendwann abgeschaltet und nur noch Bahnhof verstanden... ;-) Okay, auf die Lautstärkeregelung in MP und auch Tastentöne kann ich verzichten :) aber leider nicht auf MP3s und Webradio... hängt das auch damit zusammen oder muss ich da im LAV-Filter etwas anpassen, ist dort das Mixing noch ausschlaggebend oder hat dies keinen Effekt mehr?
Oder würde es mehr sinn machen, dass ich von meiner Onboard-Soundkarte wieder per Klinke Chinch auf die Decoderbox gehe? Klangtechnisch würde das ja keinen So hörbaren unterschied machen, alles besser als was ich bisher gehabt habe.... :)
Die Decoderbox habe ich deswegen dazwischen, da ich noch weitere Geräte an die Teufel anschließen will...

Danke und Grüße Rains
 

Attachments

  • decoder5.PNG
    decoder5.PNG
    25.5 KB

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
aber leider nicht auf MP3s und Webradio.
gibt es im WebRadio die einstellung für Sound device? was steht in MP Config - music - Player settings - Sound device?
Logs werden vlt helfen.

P.S: Hat dein Teufel ein Modus wo er automatisch erkennen kann ob DD, DTS oder PCM vom SPDIF kommt? weil im Fall Music/WebRadio kommt sicherlich kein AC§ raus sondern nur Stereo, und das wird als PCM über SPDIF gesendet.
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    gibt es im WebRadio die einstellung für Sound device? was steht in MP Config - music - Player settings - Sound device?
    Das WebRadio-Plugin nutzt den BassPlayer mit, es gelten dessen Einstellungen im Audio-Bereich
     

    rains

    Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    so, ich habe gestern die Verkabelung nochmal auf Klinke-Chinch vom PC zum Decoder geändert. Jetzt habe ich ein anderes Phänomen das ich vermutlich mit meiner alten Anlage schon hatte, dort es aber nicht aufgefallen ist, da der Bass recht schwach war. Und zwar wirkt es sich folgendermaßen aus.

    In den Windows Soundeinstellungen habe ich die Lautsprecher auf 5.1 konfiguriert und als Standardgrät gesetzt. Beim Testen der Soundeinstellungen, werden alle Lautsprecher nacheinander angesprochen inklusive Subwoofer. Spiele ich jetzt ein Film in Dolby 5.1 ab, funktioniert es sowei ich denke, außer dass ich null bass habe. Irgendwie wird mir der Bass bei 5.1 Quellen nicht korrekt angesprochen. Spätestens bei einer "Explosion" sollte ich doch hören, das ich einen Bass angeschlossen habe, dieser gibt aber keinen Mux von sich...
    Habe dann mal weiter gegeoogelt und immer wieder zum Ergebnis gekommen, das ich in den Soundeigenschaften die Bassumleitung aktvieren muss. Gesagt getan, kann aber keine Veränderung feststellen. In den Vynil Audio HD Einstellungen ist die Bassumleitung auch aktiv gekennzeichnet. Treiber sind akuell.

    Spiele ich ein THX oder Dolby Trailer in den OnlineVideos ab, werden die hinteren Boxen und der Bass ebenfalls nicht abgespielt (liegt dies am Video selbst, habe mehrere versucht?) Stelle ich am Decoder von direkt 5.1 auf Stereo 5.1 um, wirft mich der Bass fast von er Couch - Klar, hier werden ja auch alle Lautsprecher + Bass paralell angesprochen.
    Meine LAV-Filter Einstellungen sind noch standard - muss ich dort noch etwas einstellen, Kennt sich jemand mit den Einstellungen des Grenzfrequenzbereiches aus, wie wirkt sich das aus.. Tief (50hz --> Bass setzt erst spät ein, hoch --> Bass kommt früher zur Geltung, sehe ich das richtig)

    Über weitere Tipps oder am besten korrekte Einstellungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rains
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom