Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen (2 Viewers)

Angeldust

Portal Member
October 29, 2006
44
0
Hi Leute,
Ich nutze MP schon seit 1 Jahr und habe Höhen und Tiefen gemeistert.
Nun komme ich nicht weiter und finde auch keine Lösung / Erklärung dafür.

Beim Abspielen von 720p und 1080p Videos habe ich eine GPU Auslastung von ca 45%.
Ebenfalls beim schauen von SD Sendern.

Beim schauen der HD Sender oder abspielen der aufgenommenen HD Sendungen steigt die GPU Auslastung auf 90% im Durchschnitt.
Dadurch ist ein Ruckeln unvermeidlich. Ich habe verschiedene Codecs für H.264 ausprobiert - ohne wirklich etwas daran ändern zu können.
Einzig die Auswirkungen ändern sich von Codec zu Codec (PDVD - Fragmente bilden sich, Windows Mediaplayer - ruckelt alle 10 Sekunden)

Warum verdoppelt sich die GPU Auslastung lediglich bei den HD Fernsehsendungen oder deren Aufnahmen wenn sonst alles perfekt läuft?
Kann mir jemand eine Erklärung liefern?

Danke im Voraus,
Michael

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen

Beim Abspielen von 720p und 1080p Videos habe ich eine GPU Auslastung von ca 45%.
    Ebenfalls beim schauen von SD Sendern.

Beim schauen der HD Sender oder abspielen der aufgenommenen HD Sendungen steigt die GPU Auslastung auf 90% im Durchschnitt.

GPU = GraKa - könntest du mir bitte ne info geben womit du diese werte auslesen lässt ?

Angeldust

Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    Hi,
    Ich nutze Windows7 64Bit und habe mir das Gadget CPU Meter installiert.
    GPU Meter Gadgets
    Dort sehe ich es die Auslastung der Grafikkarte in % und als Graph.
    Die Anzeige sollte korrekt sein.......

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    System specs ausfüllen. Und genau sagen, was für HD Sender es sind (720p oder 1080i, wahrscheinlich letzteres). Dass die GPU Auslastung so hoch ist bei 1080i kann durchaus sein.

Angeldust

Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0
    Also soweit ich weiß strahlen ARD und ZDF lediglich in 720p (1280x720) aus.
    Ich glaube bei Arte ist es auch nicht anders. Andere HD Sender habe/nutze ich nicht.

System Specs sind up2date....hatte die Anzeige in den Optionen aber ausgeschaltet.
    Nun sind sie zu sehen - Sorry.

Das mit der Auslastung würde ich verstehen wenn es bei der Videowiedergabe auch so hoch wäre.
    Aber Videos mit 1080er oder 720er Auflösung laufen mit ca 40%.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Auf die Auflösung kommt es nicht so sehr an. Die hohe Auslastung kommt wenn dann vom Deinterlacing von 1080i. Aber du hast recht, ARD HD und ZDF HD strahlen nur in 720p50 aus, das sollte für den ION eigentlich kein Problem sein.

Angeldust

Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0

Ich denke es hat mit dem TS Stream zu tun, da dieser von der Sat-Karte geliefert und auch so aufgezeichnet wird.
    Ist allerdings nur so ein Gefühl.......

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

ich denke - alles im normalem bereich !
    überlegt doch alle bitte :) -> GPU - VideoCodec - Cuda - DXVA usw usw.

immer mehr und immer besser wird an den codec gearbeitet/verbessert um alle aufgaben der GPU zu übergeben um die CPU zu entlasten ! ;)
    will sagen cpu entlasten und gpu "belasten" - er müsste vergleich anstellen cpu last im verhältnis zur gpu last - alt und neu !
    cpu sinkt - gpu steigt / gpu sinkt - cpu steigt - abhängikeit vom codec und der hardware/software.
    das sind etliche varianten die voneinander abhängen.

deshalb finde ich auch einige kommentare bzgl. stromsparen so witzig !
    cpu 2-6% auf teufel komm raus trimmen und gpu läuft auf 100% was aber die wenigsten "sehen" (anzeige der gpu last)
    was ist nun optimal - 50/50 bzw. ausgewogenes verhältnis von CPU/GPU wobei ne GPU wesentlich mehr strom verbraucht !
    oder 10/90 oder 90/10 :)
    ist jetzt nur ein zahlenbeispiel, aber interessantes unterfangen.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    mrbonsen: im normalen Bereich ist das bei 720p50 auf jeden Fall nicht. Und die Verbesserungen and den Codecs verursachen nicht plötzlich 50% mehr GPU Auslastung. Ob eine GPU mehr Strom verbraucht als die CPU hängt von der GPU selbst ab. Im Normalfall ist das decoden über die GPU sparsamer als über die CPU, bei üblichen HTPC setups.

Angeldust: zwischen irgendwelchen anderen HD videos (als MKV oder sonst was) und den TS files gibt es sicher viele Unterschiede. Nicht zuletzt bitrate, profile level etc.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

mal genauer lesen und auch überlegen - aber egal, ich habe dieses problem nicht.

ich kann mein system so konfigurieren (über codec) das ich 80% cpu last erzeuge sowie 10% gpu - ebenfalls auch umgekehrt.
    deshalb kann jetzt keiner sagen ob die erhöhung in deinem fall genau diese ursachen hat bzgl. deiner jetzigen gpu last im verhältnis zur "alten" gpu last.
    weil keiner weiß, wie war deine alte konfiguration.

Ob eine GPU mehr Strom verbraucht als die CPU hängt von der GPU selbst ab

na klar wovon sonst :)
    trotzdem mehr als cpu der neueren generation bei gleicher last !

Users who are viewing this thread

Top Bottom