Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen (1 Viewer)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen

trotzdem mehr als cpu der neueren generation bei gleicher last !
    Hängt, wie schon gesagt, von GPU.. und CPU ab ;). Und die Last hängt dann wiederum von den jeweiligen Komponenten ab. In "richtigen" HTPC setups ist es auf jeden Fall immer stromsparender die Hardwarebeschleunigung zu verwenden, anstatt in Software zu decoden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen

jetzt sind wir da wo ich hin will ;)

stromsparender die Hardwarebeschleunigung zu verwenden
    mitnichten, weil jetzt auf die gpu gelegt wird ;)

anstatt in Software zu decoden
    was zu lasten der cpu geht

und nun die frage - weisst du genau wie deine konfiguration im alten zustand war ?

schaue dir die hardware deines htpc an - vergleiche cpu und gpu bei gleicher last, im stromverbrauch und rechne :p

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen

vergleiche cpu und gpu bei gleicher last
    Da liegt dein Fehler. Du glaubst, dass, wenn die CPU zB 80% Last hat zum decoden von einem 720p stream, auch die GPU 80% braucht. Das ist aber nicht der Fall. Die GPU benötigt weit weniger Power zum dekodieren des video streams als die CPU, eben weil diese Dinge schon in der Hardware existieren.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Doppelte GPU Auslastung bei HD TV oder bei Abspielen der HD TV Aufnahmen

vergleiche cpu und gpu bei gleicher last
    Da liegt dein Fehler. Du glaubst, dass, wenn die CPU zB 80% Last hat zum decoden von einem 720p stream, auch die GPU 80% braucht. Das ist aber nicht der Fall. Die GPU benötigt weit weniger Power zum dekodieren des video streams als die CPU, eben weil diese Dinge schon in der Hardware existieren.
    +1

sehe ich auch so, hätte da auch noch ein anderes beispiel aus der praxis, zu meinem htpc.
    wenn ich die cpu decoden lasse dann steigt die system und cpu-temperatur im vergleich zur
    laufenden hardwarebeschleunigung um 3-4 grad. höhere temperatur bedeutet aber auch höhere verlustleistung
    und das beutet wiederum mehr stromverbrauch.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

mhhhhh

ich lasse mich gerne belehren aber der einwand hinkt.

sicher hast du recht bzgl. temp !
    höhere temperatur bei der cpu = höhere cpu last = ok - aber ist nicht gleich höherer stromverbrauch gegenüber einer gpu bei gleicher last !

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

wie definierst du "gleiche gpu last" und im vergleich wo zu?
    um das vergleichen zu können müsstest du doch eine cpu und eine gpu mit gleicher rechenleistung finden, schwierig.
    irgendwie ist das auch äpfel mit birnen zu vergleichen.

ich hatte auch mal den stromverbrauch gemessen, als ich den htpc damals grade zusammengeschraupt hatte.
    auch der war ohne hw-beschl. um einige watt höher, weiß die genauen daten aber nicht mehr, zulange her,
    und das messgerät war geliehen.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    mhhhhh

ich lasse mich gerne belehren aber der einwand hinkt.

sicher hast du recht bzgl. temp !
    höhere temperatur bei der cpu = höhere cpu last = ok - aber ist nicht gleich höherer stromverbrauch gegenüber einer gpu bei gleicher last !
    Du vergleichst schon wieder bei gleicher Last... Die GPU Last ist gering wenn Hardwarebeschleunigung eingesetzt wird.

Und selbst wenn wir bei bspw. bei jeweils 100% Last vergleichen: eine Radeon HD 6450 bspw. hat einen maximalen Verbrauch von 18W. Ein Core i3-2100T hat einen maximalen Verbrauch von 35W (und selbst das ist nur der TDP Wert, der theoretische Maximalverbrauch kann höher liegen), und der i3-2100T hat beim Software Decoding auf jeden Fall viel mehr zu tun als die Radeon HD 6450. Selbst ein AMD Athlon II X2 270u, der wahrscheinlich nicht mal genügend Leistung hat für normales 720p decoding, hat einen Verbrauch von 25W (TDP).

mrbonsen, du liegst hier mit deiner Annahme, dass sich der Verbrauch von (HTPC-)CPU und HTPC-GPU kaum unterscheidet völlig falsch.

Angeldust

Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0

Hi,
    Der Stromverbrauch ist mir vollkommen egal - Genauso wie die Lastverteilung solange es ohne große Probleme läuft.
    Was mich interessiert ist warum der Anstieg so immens ist?

Gibt es irgend etwas was ich tun kann um diesen HD TS Bitstrom "besser" decodieren zu können? - Auch gerne mit 100 Watt mehr Last :D

Danke im Voraus

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

lav filter und/oder core avc !
    kannst beide installieren ohne das es probs gibt - passt bei deinem ion !
    config mp danach unter "codecs und renderer" -"video codecs" - "h.264" einstellen und testen.
    Downloads | 1f0.de – open-source in a closed world
    coreavc musste mal googeln ;)

Angeldust

Portal Member
    October 29, 2006
    44
    0

Werde es mal testen.
    Habe den SAF Pack am laufen.....hoffentlich gibt es keine Probleme zwischen den beiden..........

Users who are viewing this thread

Top Bottom