DTS Sound Probleme (mal wieder...) (1 Viewer)

dork

Portal Member
February 8, 2009
30
1
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe MP-Gemeinde,

ich habe diese Woche meinen HTPC neu installiert (hätte ich mal sein lassen sollen "never change a running system...").
Nun habe ich folgendes Problem:
HD-Material (egal ob 1080 oder 720) mit DTS-Tonspur läuft nicht bzw. Ruckelt unglaublich. Der ton kommt quasi nicht an.
Meine Konfiguration:
MP 1.7,1 Hotfix, Win 7 64Bit
Sound: Digitus 7.1 über SDPIF an JVC 5.1 Reciever
NVIDIA 210, HDMI als verbindung zum TV, HDMI Audio deaktiviert
Athlon x2 3800+, 4GB RAM, 64 GB SSD, Gigabit LAN (Daten liegen i.D.R. im LAN, wobei es keinen unterschied macht, ob von DVD oder LAN)
Alle Treiber und Windows auf dem neuesten Stand/ alle Updates installiert.

Ich habe eingestellt: HW-Decoding (CUVID)
Getestet folgende Konfigurationen:
MP mit LAV
MP mit SAF (LAV als Codec)

Dolby Digital funktioniert einwandfrei. Sobald aber z.B. in einer DL-File auf den DTS-Stream gewechselt wird geht nix mehr.
Ich habe schon alle Einstellungen in der Audio-Konfiguration von LAV getestet - ohne signifikanten Erfolg.
Der Reciever unterstützt 24Bit daher habe ich auch schon getestet, ob es was bringt nur 16 oder 24 Bit einzuschalten - ohne Erfolg.
In der Konfiguration mit SAF habe ich mal Graphedit gestartet läuft. ALLERDINGS geht dort nur das Bildmaterial über LAV. der Sound über FFDSHOW.

Ich hatte schon unter XP Probleme mit dem SPDIF Sound, nach diversen Einstellungen lief es aber irgendwann Problemlos.
Da der alte Prozessor aber mit win 7 nicht so gut klar kam (und das alte Board mit der SSD) habe ich ein Upgrade gewagt - nun ohne DTS Sound.
Ach so: Wenn ich den DTS beim Passtrough deaktiviere, läuft das Bildmaterial flüssig, ich habe aber gar keinen Sound. Eigentlich sollte dann DTS in AC3 umgewandelt werden, oder?!?

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung...

Viele Grüße
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich weiß nicht, ob dein AVR mit DTS umgehen kann. 5.1 alleine reicht nicht als Angabe. So wie es aussieht nämlich eher nicht. Und dann reicht vermutlich dein fast 10 Jahre alter Prozessor (dein x2 ist tatsächlich noch älter als mein Core2Duo, der nächsten Monat in Rente geschickt wird) nicht mehr aus um Bild und Ton vernünftig zu decodieren. Deine Grafikkarte ist auch absolute Unterkante (von der Leistung her),... Ich fürchte, es wird irgendwann mal Zeit, deine Hardware zu aktualisieren (Ca 120 - 130€ und du bist wieder ganz vorn mit dabei).

    Was du probieren kannst:
    Zunächst unbedingt SAF runter schmeißen, komplett und restlos. Im Gegensatz zu XP sind bei Win7 alle !!!! Codec Packs (SAF ist auch nur ein Codec Pack von vielen) absolutes Gift. Versauen nur das DS System, helfen aber gar nicht.

    Zwei Sachen könntest du probieren. Zum einen bevor du SAF deinstallierst, schauen ob da eine Datei namens "dtsdecoderdll.dll" irgendwie dabei ist. Falls ja, aufheben und später in das LAVF Verzeichnis zu den anderen DLL kopieren. Falls nein, mal googlen wie man da dran kommen kann...

    Und ich habe immer gute Erfahrungen mit dem AC3 Filter gemacht, wenn es um Ausgabe auf S/PDIF geht. Hab selbst noch einen so alten AVR, der hoffentlich bis Ende des Jahres auch in Rente kann. Bei meinem AVR ist zwar DTS kein Problem, macht der spielend mit. Dafür habe ich echten Ärger, wenn 2.0 Ton übertragen wird. Dann versucht der AVR verzweifelt da irgendwie "Surround" rein zu schummeln. Hört sich in der Regel einfach nur grausam an. Deswegen lasse ich vom AC3 Filter alles an Ton auf 5.1 hochrechnen sprich 3+1 leere Tonspuren hinzufügen. Und schon kann mein AVR Stereo tadellos über S/PDIF wiedergeben.
     

    dork

    Portal Member
    February 8, 2009
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    zuächst erstmal danke für die Reaktion.
    Ich werde deinen Tipp mit der DLL ausprobieren und (mal wieder AC3Filter isntallieren... da gab es unter XP schon die ein oder andere "Berührung" mit...) das testen.
    In den Hardwarebedenken muss ich dir jedoch wiedersprechen:
    Bisher hatte ich einen Singlecore Athlon 64 3200+ auf 2GB DDR2 (quasi wie jetzt) und ich konnte _ALLE_ Formate absolut ruckelfrei und in allen Einstellungen sehen (abgesehen von 3D und 4k, da der TV das nicht unterstützt und ich das daher nie getestet habe).
    Eigentlich habe ich auch nur das neue MP installieren wollen, da ich einen Bug mit der Darstellung des Skins nach dem einschalten von Untertiteln hatte. sonst hätte ich die Kiste weiterhin auf XP rennen lassen. Aber da MP ab 1.5 (1.6?) nicht mehr auf XP läuft war das Zwecklos. nach dem ich ein Rollback gemacht hatte, startete MP nicht mehr richtig (auf 1.4.1) - somit war ich zur neuinstallation gezwungen. Da der Athlon schon ein 64'er war kam gleich Win 7 64 auf die Kiste. Allerdings gab es ziemliche Performanceprobleme schon vor der MP installation, so dass ich es auf der alten CPU nicht testen konnte.
    Da ich gerade schon (mit SSD) ca. 120EUR in die Kiste investiert habe, habe ich nicht viel Lust noch mehr zu investieren.
    Zumal - ich betone es nochmals - vorher alles lief! Selbe Konfiguration.
    Gut - die Grafikkarte könnte ich aufrüsten - aber es gibt wenige Passive Karten die bezahlbar und gut sind. Die 210 war damals ein guter Kompromiss und es lief auch alles. Da ich wirklich nur DVD, HD-Material und SD-Material sowie online streams sehe, war bisher die Leistung absolut angemessen.

    BTT:
    Ich hatte den SAF bereits deinstalliert und habe derzeit MP komplett neu installiert (mit LAV).

    Was ich weiterhin nicht verstehe ist, dass ich im Graphstudio absolut problemlos die selbe Datei abspielen konnte, die im MP mit DTS nur ruckelt. Mit dem DD AC3-Ton jedoch auch im MP läuft. Unter dieser Konfiguration. Warum läuft das in der Primitiven Software - nicht jedoch im MP?

    Und wenn Win 7 dermaßen viel Leistung frisst: Sollte ich dann evtl auf XBMC umsteigen?
    Denn dort soll alles ein wenig besser laufen... aber ich bin MP-User der ersten Stunde... da möchte ich ungern umsteigen...

    Weiterhin verzweifelt grüße ich...

    BTW: Es dürfen gerne auch andere Mitglieder mitdiskutieren :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sollte ich dann evtl auf XBMC umsteigen?
    Auf so antiker Hardware ist XBMC sicher eine Überlegung wert. Läuft erheblich flüssiger und geschmeidiger. Allerdings dann unbedingt mit Linux als Unterbau. Sowas wie OpenElec... Unter Windows ist XBMC nicht so pralle, vor allem nicht in Punkto Bildqualität. TV in XBMC kannste aber echt vergessen (Egal ob Windows oder Linux). Das ist noch nicht mal halb fertig, für den Alltag völlig untauglich.

    Allerdings gab es ziemliche Performanceprobleme schon vor der MP installation, so dass ich es auf der alten CPU nicht testen konnte.
    Wenn das Windows alleine schon Performance Probleme hat, was meinst du wohl, wie das System dann erst auf so einen Ressourcenfresser wie MP reagiert??? Windows 7 braucht erheblich mehr Hardware Leistung als XP. Das sollte dir aber vorher klar gewesen sein. Und MediaPortal ist eines der leistungshungrigsten (Nicht Spiele-) Programme, das ich kenne. Nur zur Info, ich hab ne GT 430 drin, die deutlich mehr Power hat als deine GT 210. Und selbst die GT430 ist einem heutigen Bay- Trail (Atom Nachfolger) mit integrierter GPU deutlich unterlegen. Mein Core2Duo ist spürbar schneller als dein X2. Und auch der ist absolute Unterkante für MP. Ich gebe nicht umsonst gerade viel Geld für neue Hardware aus (muss dann wieder viele Jahre halten) Deine CPU ist 9 Jahre alt, meine 7 Jahre. Das sind gleich mehrere Ewigkeiten im Computer Bereich...
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hast Du noch andere Codecs zur Auswahl?!

    Ich habe ja bei Blurays Probleme gehabt und mit LAV hin- und herprobiert...

    Der schnöde Microsoft-Codec, der einfach so bei meinem Win 8.1 Pro dabei war, schließlich brachte für mich die Lösung!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom