DTS Ton asynchron, AC3 Ton und anderer synchron (1 Viewer)

BalduinB

Portal Member
July 29, 2009
36
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

erstmal ein pauschales Danke in dieses Forum, hat mir schon viel geholfen.
Leider suche ich mir bei meinem aktuellen Problem (das Problem habe ich an sich schon ein halbes Jahr) die Finger wund und finde nichts Passendes. Also eröffne ich mal einen neuen Thread.

Also, Problem ist - wie man am Titel grob erahnen kann -, daß mir der Ton bei DTS Tonspuren bis zu einer Sekunde vor dem Bild herläuft. Bei AC3 Tonspuren ist alles perfekt Lippensynchron.

Das Problem hatte ich von Anfang an. Bei der ersten Installation mit MP 1.0.0 hatte ich das CCCP installiert (nicht schlagen, ich war Newbie ;)). Egal was ich als AAC Codec einstellte - CoreAAC, ffdshow, ac3filter - der Ton lief bei DTS vorne weg. ffdshow hatte es immerhin so einmal pro Minute geschafft mit einem Bildruckler für einen kurzen Moment synchron zu werden, dann lief der Ton aber auch gleich wieder spürbar vorweg.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, hatte mich in der Zwischenzeit etwas schlauer gelesen und habe komplett neu installiert und dann etwas Sparsamer installiert. Also erst mal ganz spartanisch mit Haali Mediasplitter und ffdshow. Ob was anderes geht war mir dann erst mal egal, ich wollte nur sehen, ob das MP (inzwischen 1.0.2) ein mkv mit DTS Ton abspielt. Aber wieder das gleiche, bei DTS ist der Ton voraus, bei AC3 synchron.

Also, wieder Neuinstallation, diesmal mit MP 1.1.0 Alpha.
Diesmal hab ich's mit dem SAF v3.47 probiert, vorher noch den PowerDVD9 Codec reingefummelt.
Alles wieder das Selbe.

Hatte mir zwischenzeitlich noch CoreAVC aus lauter Verzweiflung gekauft (is ja nich so teuer), weil das dank CUDA auch schön zur verbauten NVidia 8500GT passt. Effekt ist halt auch "nur", daß die CPU deutlich weniger zu tun hat, aber der Ton läuft weiter unverändert vorne weg.

Noch grob zum System und den Bild- und Tonwegen:
Das System habe ich hier hinterlegt, daher nur kurz:
Core 2 Duo 2,4GHz, NVidia 8500GT, onboard Sound mit optischem SPDIF (auch mal Testweise mit einer TerraTec Aureon 5.1 PCI, ebenfalls optischer SPDIF).

An der 8500GT hängt per DVI->HDMI Adapter ein Toshiba 42" LCD, der optische SPDIF hängt an einem Sony STR-DG 710 Receiver.

Die Codecs sind jeweils so eingestellt, daß sie den Ton unverändert an SPDIF durchreichen sollen.
Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es evtl. daran liegen könnte, daß der Fernseher evtl. das Bild etwas verzögert, aber das kann es eigentlich nicht sein, denn dann müsste es bei AC3 Ton ja auch genauso sein.

Der direkte Vergleichstest kam dann noch von der Gladiator DVD, die ich einmal mit DTS und einmal mit AC3 Ton habe spielen lassen, auch hier lief der Ton bei der DTS-Spur vorne weg.

Nun, ich bin etwas ratlos :confused: , würde aber nur ungern auf das MP verzichten, denn ansonsten macht es echt Spaß. Mit dem EPG will ich auch gar nicht mehr anders Fernsehen :)
Logs zu hier anzuhängen, macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, denn für's Mediaportal ist ja an sich alles in Ordnung. Zumindest konnte ich in den Logs nichts finden, was auf einen Fehler schließen lässt.

Ich erwarte natürlich auch keine Patentlösung (auch wenn's geil wäre), jeder Denkanstoß ist willkommen.

Und wer diese Zeile hier noch liest: Vielen Dank, daß du überhaupt bei meinem Roman bis hier unten durchgehalten hast und dir die Zeit genommen hast, das zu lesen. Wer den mittleren Teil übersprungen hat: :p

Gruß
Balduin
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom