DVB-C: Hardware für Unitymedia UND Sky (3 Viewers)

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich möchte meinen Eltern gerne nen HTPC verpassen, so als eierlegende Wollmichsau am Besten. Auch wenn ich MP schon seit Jahren auch mit TV-Karte selbst verwende, habe ich absolut keine Erfahrung mit DVB-C Karten und dem CI-Modul.

Es gibt hier ne Menge Thread zu Unitymedia/Sky. Ein Problem ist, dass meine Eltern zwei Karten, eine für Sky und die andere für Unitymedia, haben und das muss leider so bleiben, da Sky auf meinen Namen läuft.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, beide gleichzeitig Karten zu nutzen?

Frage 2: Falls ja, welche Hardware ist dafür empfehlenswert? Im Vergleich zu DVB-S Karten scheint die Auswahl bei DVB-C Karten sehr übersichtlich zu sein. Gelesen habe ich wohl, dass der Kram entschlüsselt werden muss. Alphacrypt, Deltacrypt...

Bei der Suche hier im Forum bin ich z.B. über diese Karten gestolpert. Sind diese Karten ihr Geld wert oder gibt es andere Empfehlungen?

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig Überblick verschaffen. Danke!

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich benutze die DD Cince Karten und die funktionieren sehr gut hier. Das CI habe ich allerdings selbst nicht in Verwendung auch wenn ich UM + Sky hier habe (ich benutze eine andere Lösung, welche hier nicht weiter erläutert werden sollte).
    DD hat aber glaube ich als einziger Anbieter die Funktion des sogenannten Cascaded cams, d.h es können mehrere Tuner auf mehrere CIs zugreifen, also genau das was du willst.
    Ist das CI mehreren Tunern zugewiesen, so wird von jedem Tuner nur Kanal entschlüsselt, d.h. du brauchst einen Tuner pro Sender, den du schauen willst.
    Ist es nur einem Tuner zugewiesen so entschlüsselt es den kompletten Transponder und du kannst alle Sender auf diesem gleichzeitig empfangen, eien Nachricht, die ich mal vom DD support bekam:
    wenn man das CI im Config Tool nur einem Tuner zuweist, ist es single Transponder mode, das heißt, der gesammte Transponder wird über das CI geschickt
    wenn man mehr als einen Tuner dem CI zuweist ist automatisch MTD eingestellt, heißt aus den gewählten TV Programmen wird ein neuer Transponder gemischt und dem CI gescickt.

Hoffe es hilft dir ;)

P.S.
    Für die cascaded cam funktion gibt es einen Patch hier im Forum, in der neuen Tv engine 3.5 wird es standardmäßig eingebaut sein ;)

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Freaky,

danke für die Antwort, hilft sehr :).

Liest sich so, als bräuchte ich dieses Set. Da steht zwar was von Twin CI, aber die Produktabbildung sieht so aus als hätte das Teil "nur" einen CI-Slot. Ich rufe dort einfach mal an :).

Laufen die Karten mit MP und Patch stabil?

EDIT: Habe dort angerufen, sehr hilfsbereit ist man dort. Was mich nun erschreckt...der Preis :eek:. 299€ für das DD-Bundle und dann bräuchte ich noch zwei Unicams plus Programer, also fast 500€ gesamt. Kann man das auch günstiger lösen? :)

Last edited:

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Jaa das ist wirklich teuer... Du kannst dir einen CardSharing Server aufbauen (kein Support hier im Forum, musst du also selbst suchen ;) )
    Aber dann brauchst du wahrscheinlich einen RaspberryPi + 2 Smargos sind auch um die 160 € + die TvKarten der Firma deiner Wahl.
    Wenn du viele Tuner haben willst, sind die DD wirklich gut, denn da kannst du bis zu 8 an einem PCIe Port haben. In dem Rechner von meinem Dad läuft diese Lösung mit 6 Tunern, ich habe 3 Tuner drinnen (Eine Cince C/T + eine Terratec Cingery C).

Oder vielleicht diese hier:
    http://www.buydvb.net/dvbc-tv-tuner...ner-cable-tv-card-with-dual-ci-slot-p-83.html
    Sie scheint zwei CI slots zu haben, aber ich weiß nicht wie die sich genau verhält (also ob beide Tuner auf beide CIs zugreifen können etc...) Ich habe die Ein-Tuner version von dieser Karte mal als Muster von TBS bekommen. Du brauchst zwar auch einen Patch bis TVE 3.5 rauskommt, dieser ist aber sehr gut erprobt :)

Aber wenn du dich dafür interessierst kannst du entweder TBS selbst schreiben oder ich schreibe unserem Kontakt bei TBS ;)

Edit: aber mit der TBS Karte wärst du immer noch bei knapp 400 €...

Last edited:

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    und warum RPi, wenn man das alles auch auf dem TVServer laufen lassen kann? Voraussetzung der hat 2 freie USB-Anschlüsse
    Bei mir lief Oscam unter Windows nicht und die FritzBox war zu langsam :)

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Oder ein OpenWRT Router. Billiger als der RasPi und sehr einfach einzurichten. Auf Windows läuft es ganz vernünftig, man braucht aber dann Omnikey reader und kein Smargo.

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, vielleicht kann ich auch noch ein bisschen helfen. Erstmal zu den Fragen:

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, beide gleichzeitig Karten zu nutzen?

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Abgesehen von den DD-Karten die anscheinend mehrere Cams ansprechen können kannst du auch ein Diablo-Cam ausprobieren, die haben Cams im Angebot die gleichzeitig zwei Abo-Karten aufnehmen können. Ob das aber so einfach funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich null Erfahrungswerte habe, also ohne Gewehr (und Pistole) ;)

Eine andere Möglichkeit hat FreakyJ schon genannt:
    Jaa das ist wirklich teuer... Du kannst dir einen CardSharing Server aufbauen (kein Support hier im Forum, musst du also selbst suchen ;) )

Scheinen mehrere hier zu verwenden, wenn auch unter vorgehaltener Hand aus mehreren Gründen, die du entweder schon kennst oder kennen lernen wirst wenn du dich mit der Materie auseinander setzt.

Bei mir lief Oscam unter Windows nicht und die FritzBox war zu langsam :)
    Zu Windows kann ich nichts sagen, aber warum die FritzBox zu langsam sein sollte verstehe ich grade nicht so, theoretisch sollte die mehr als stark genug auf der Brust sein von den Hardwarespecs her...

@Pleite76 Ich empfehle dir eine gute Tuner Karte (von DD vielleicht) zu kaufen und dich in Bezug auf deine Abos mal mit dem Vorschlag von FreakyJ
    Du kannst dir einen CardSharing Server aufbauen
    auseinander zu setzten. Damit wirst du wohl 1. deutlich günstiger weg kommen und 2. bieten sich dir auch ganz neue Möglichkeiten (vor allem wenn man mal an die bekannten Restriktionen von HD+ denkt die ja nach Gerüchten bald überall Einzug halten sollen).

Unterm Strich: es gibt mehrere Möglichkeiten das zu realisieren was du möchtest, in wie weit du dann aber unter Umständen möglicherweise gegen geltende AGB's verstößt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wie @FreakyJ schon gesagt hat gibt es keinen Support dafür hier, und im Forum sollte wohl auch nicht darüber gesprochen werden. Ich denke für tiefer gehende Infos solltest du mal Google bzw. per PN fragen (da das Thema doch eher heikel ist; Stichwort AGB's) ;)

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe. Langsam wird es kompliziert :D

Vom Cardsharing habe ich öfter mal mitbekommen, aber auch da kenne ich mich noch nicht aus. Mir leuchtet natürlich ein, dass man in dem Fall keinen Support erwarten kann. HD+ Restriktionen sind mir bisher unbekannt, sollte ich mich auch mit beschäftigen. Hat mich bisher nicht interessiert, da mir persönlich weder HD+ noch Sky nur einen Cent wert wären.

Momenten tendiere ich trotzdem zu der DD-Lösung, weil es recht unkompliziert zu sein scheint. Ich muss mir aber für die Umsetzung noch ein paar Gedanken machen. Vielen Dank für das Aufzeigen der Möglichkeiten!

Users who are viewing this thread

Top Bottom