DVB-C: Hardware für Unitymedia UND Sky (2 Viewers)

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    HD+ Restriktionen sind mir bisher unbekannt, sollte ich mich auch mit beschäftigen. Hat mich bisher nicht interessiert, da mir persönlich weder HD+ noch Sky nur einen Cent wert wären.
    Nur eine Information: Die HD sender mit ECM Postprocessing wirst du außer iun der original UM Hardware mit keiner Lösung sehen können.
    Dazu zählen die Hartz IV Sender in HD der RTL Gruppe und die Sender der Pro7Sat1 Gruppe. RTL Crime HD gehört leider auch dazu und ist der einzige Sender der mich etwas stört, dass ich ihn mit meinem HTPC nicht in HD sehen kann :(

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    RTL Crime HD gehört leider auch dazu und ist der einzige Sender der mich etwas stört, dass ich ihn mit meinem HTPC nicht in HD sehen kann

Ich nutze auch die Cine CT (DVB-C) Karten mit dem zugehörigen CI-Modul von Digital Devices. Da ist dann eine DeltaCAM Twin-Karte mit passender KabelBW Chipkarte drin. Und ich habe keine Restriktionen. Ich kann alle HD Sender, auch RTL Crime HD, ohne Probleme sehen. Ebenso kann ich aufnehmen.

Nur Sky habe ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Da ist dann eine DeltaCAM Twin-Karte mit passender KabelBW Chipkarte drin. Und ich habe keine Restriktionen. Ich kann alle HD Sender, auch RTL Crime HD, ohne Probleme sehen.
    KabelBw, auch wenn es nun UM ist, scheint aber auch Vidoguard statt Nagravision 3 zu verwenden, also ein kleiner aber feiner Unterschied.
    http://www.sat-ulc.eu/announcement.php?f=1855&a=488
    Da ist ebenfalls aufgelistet, dass bei UM die Privaten nicht gehen, bei KabelBW aber schon ;)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ach die sind doch alle doof.
    Wäre ja auch zu schön wenn es mal einen Standard geben würde.
    Ich dachte das wenn die schon fusionieren das man auch den gleichen "Output" hat. Jetzt hoff ich nur, das KabelBW nicht auf die gleiche Idee kommt wie UM :D

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich benötige nochmal eure Hilfe und habe eine grundsätzliche Frage. Müsste ich Kanäle empfangen können sobald das Antennenkabel eingesteckt ist oder funzt bei Unitymedia alles nur über eine funktionierende Smartcard?

Aus Kostengründen habe ich mich für eine Singletuner-Lösung mit folgender TV-Karte entschieden und auf Empfehlung vom deutschen TBS Support, das Allcam CA-Modul

http://www.amazon.de/TBS-DVB-C-Single-Tuner-Kabel-HDTV-Empfangskarte/dp/B008HP544C
    http://www.amazon.de/gp/product/B005BPI056/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich selbst habe eine DVB-S Karte von dem Hersteller und bin damit eigentlich zufrieden. Zuhause testen konnte ich die DVB-C Karte ja leider nicht und gestern bei meinen Eltern war ich nicht erfolgreich, ich habe trotz mehrerer Suchläufe nicht einen Kanal finden können. Eingestellt hatte ich "Germany" und gescannt habe ich sowohl über das "Unitymedia NRW"-Profil als auch über "Alle". Je nach Bereich hatte ich zwischendurch wohl ein gutes Signal, aber keine Treffer.

Nun ist mir die Ursache nicht klar und die Testbedingungen auf dem Fußboden eher mies, ich hatte gestern also keinen Nerv mehr erneute Scanversuche zu starten. Die Programmierung des CA-Moduls hat gestern bei meinen Eltern nicht funktioniert, kann das schon mein Problem sein? Oder müsste ich unanhängig davon auf jeden Fall Kanäle empfangen können? Ich hätte zumindest eine Liste erwartet mit ggf. dunklen Kanälen...

Bin mir nun auch nicht mehr sicher, das richtige CA-Modul auswählt zu haben, weil beim VU+ was von Linux TV Player steht... o_O

Habt ihr vllt den entscheidenen Tipp für mich? :)

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Müsste ich Kanäle empfangen können sobald das Antennenkabel eingesteckt ist oder funzt bei Unitymedia alles nur über eine funktionierende Smartcard?
    Ich habe kein DVB-C deswegen kann ich dir dazu nur wenig sagen, aber meines Wissens nach gibt es im Kabel keine Grundverschlüsselung mehr, zumindest nicht für die öffentlich Rechtlichen Sender. Demnach müsstest du sobald das Kabel dran ist auch etwas empfangen können, auch ohne CI-Modul.

Hast du mal einen Receiver an dem Kabel getestet, ob mit der Verbindung alles OK ist? Und hast du es auch mal ohne das CI-Modul versucht? Dann müsstest du wenigstens ARD empfangen können.

Wie gesagt ich habe kein DVB-C aber schon öfter gelesen, dass die Sendersuche etwas tricky sein kann, aber da kann dir Jemand anders bestimmt behilflicher sein als ich.

Was mich nur wundert ist das bei der Beschreibung deines Cam's
    Code:
    Modul wird ohne Software ausgeliefert.
    steht, ich weiß jetzt nicht wie das zu interpretieren ist. Ob das Cam jetzt nicht programmiert ist oder ob nur keine Software mitgeliefert wird um die Programmierung des Cam's zu ändern.

Wenn du die Möglichkeit hast das Cam in einem Receiver am Kabelanschluss zu testen, und alles funktioniert dann könntest du sicherstellen dass das auch so mit deiner Karte funktioniert und dann müsste das auch so in deiner Tuner-Karte laufen.

Irgendwo im Forum müsste bestimmt auch eine Kanalliste zu finden sein die du testen könntest, aber ich hab jetzt auf die schnelle leider keine gefunden.

Alternativ kannst du zum Test auch mal ein anderes Programm (z.B. DVB-Viewer) probieren und sehen ob du damit Bild am HTPC bekommst, wenn das funktioniert und das Cam ggf. auch dann liegt es an den Einstellungen in MP. (Mangels Erfahrung kann ich dir da aber leider nicht weiter helfen).

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort!

Ich habe es mit dem Kabel vom funktionierenden Reciever getestet, es sollte also eigentlich was ankommen. Ich habe es allerdings nicht ohne CAM getestet, kann also nicht ausschliessen, dass das Teil vllt den Empfang wegen fehlender Software blockiert hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich zumindest die freien Sender reinbekomme...

Beim nächsten Versuch werde ich es erstmal ohne testen, ich möchte im Vorfeld nur mögliche Fehler vermeiden. Bei meinem eigenen HTPC mit der DVB-S Karte war es wirklich Plug&Play und somit angenehm unkompliziert.

Die Programmierung von dem CAM hat gestern bei mir zuhause noch geklappt, nachdem ich es in meinen TV eingesteckt hatte. Aber die Info, dass ohne CAM schon was reinkommen müsste, ist Gold wert.

Eine Senderliste sollte Tests beschleunigen, aber sehe ich es doch richtig, dass ich auf jeden Fall was bekommen sollte, wenn ich ALLE Regionen scanne, oder?

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Senderliste sollte Tests beschleunigen, aber sehe ich es doch richtig, dass ich auf jeden Fall was bekommen sollte, wenn ich ALLE Regionen scanne, oder?
    Ich denke ja, kann es dir aber nicht mit Sicherheit sagen da ich selbst SAT und nicht KABEL habe.

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Habe es am Freitag nochmal versucht. Suchlauf war erfolgreich, mit eingestecktem CAM ging ab wieder nichts. Schicke das Teil zurück, das nur zur Info, Allcam scheint (zumindest bei mir) keine passende Wahl gewesen zu sein...

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Das Deltacam Twin soll glaube ich auch ganz gut sein :) Du brauchst aber auch den Programmer dazu ;) ich habe ein Alphacrypt mit UM dad hat aber nur einen Slot. ..

Users who are viewing this thread

Top Bottom