DVB-S2 einrichten?! (2 Viewers)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich ziehe demnächst (in 3 Wochen) um. Danach hab ich Satellitenempfang :)

Großes Mysterium für mich als DVB-T bzw. DVB-C Nutzer... Habe mir schon eine DVB-S2 Karte besorgt, aber ich kann mit den Einstellungen im TVServer nichts anfangen... Woher weiss ich, welcher Satellit bzw. welches Band?

Hat mir jemand einen Crashkurs für das? Es ist nur ein Tuner verbaut und wo das Kabel liegt weiss ich auch. Das es S2 ist, kann ich auch bestätigen. Muss ich beim konfigurieren auf irgendwas Wichtiges achten?

:D im voraus

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi OnkelChris,

Crashkurs ist sicher machbar, aber das Thema sollte schon eingegrenzt werden. Was hast Du denn für eine Karte ?

Vorab vielleicht schon mal das:

ich vermute, dass du in deiner neuen Wohnung nicht die Hoheit über die SAT-Schüssel hast sondern dir ein SAT-Signal von Dritten zur Verfügung gestellt wird ? Wenn ja: sehr warscheinlich hast Du dann ASTRA-Empfang auf 19,2°Ost. Das ist (zumindest bei der Konfiguration einer FloppyDTV) der einizige Parameter der konfiguriert werden muss (Auswählen der ASTRA 19,2° Gruppe). Anschliessend wird der Sendersuchlauf gestartet (du müsstest so ca 1200 Programme empfangen können) Das wars schon.

Vielleicht hast Du noch spezielle Fragen, immer her damit ;)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    die technische sache is mir klar... hab versucht mich ein bischen einzulesen mit dem ganzen LNB & co... für mich interessant, wie von jobiwan schon richtig angemerkt:

ich weiss wo das kabel ist
    meine TT S2-3600 wird erkannt
    MP ist fertig konfiguriert

das einzige, was noch fehlt, sind die sender ;)

mit DVB-C bzw. DVB-T ist die sache ja ganz einfach. aber diese Einstellungen von DVB-S sind totales neuland :mad:

DiSeqC brauch ich nicht, da die Schüssel nich drehbar. aber woher weiss ich, welches "Band" ud welcher "Satellit"? Wenn ich das wüsste, wär ich fast am Ziel :p

Ich habs leider nur überflogen... Kann ich einfach alle Einstellungen durchprobieren oder kann ich Hardware beschädigen bzw. MP so verwiren, das es nichtmehr geht?

:D

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    die technische sache is mir klar... hab versucht mich ein bischen einzulesen mit dem ganzen LNB & co... für mich interessant, wie von jobiwan schon richtig angemerkt:

ich weiss wo das kabel ist
    meine TT S2-3600 wird erkannt
    MP ist fertig konfiguriert

das einzige, was noch fehlt, sind die sender ;)

mit DVB-C bzw. DVB-T ist die sache ja ganz einfach. aber diese Einstellungen von DVB-S sind totales neuland :mad:

DiSeqC brauch ich nicht, da die Schüssel nich drehbar. aber woher weiss ich, welches "Band" ud welcher "Satellit"? Wenn ich das wüsste, wär ich fast am Ziel :p

Ich habs leider nur überflogen... Kann ich einfach alle Einstellungen durchprobieren oder kann ich Hardware beschädigen bzw. MP so verwiren, das es nichtmehr geht?

:D

stell einfach mal Ku-Band ein und wähle die ASTRA 19,2° Gruppe aus. dann scannen (DiSeqC brauchst Du tatsächlich erstmal nicht). beobachte beim Scannen ob er auf den jeweiligen Transpondern sender findet. Wenn nicht (Transponder erscheint rot) kannste abbrechen, dann ist was anderes faul. Kaputt gehen kann da nix.

und noch der Erklär-Bär:

über einen Satelliten (oder eine Gruppe von Satelliten auf einer feststehenden Orbital-Position -> im Falle der Astra-Gruppe ist das die Position auf 19,2° Ost) können Signale über mehrere Transponder (verallgemeinert = Frequenzen) abgestrahlt werden (in diesem Falle sinds derzeit über 80). Darüber hinaus kann jeder Tranponder gleichzeitig in vertikaler und horizontaler Polarisation senden und verdoppelt damit die Bandbreite pro Transponder (Frequenz). Da die bandbreite eines Transponders weit aus grösser ist als die von einem TV-Sender benötigte können pro Transponder mehrere Kanäle (TV-Sender) untergebracht werden.

Beispiel:
    Transponder 1
    Polarisation vertikal: Kanäle: RTL, SAT 1, Kabel Deutschland ....
    Polarisation horizontal: Kanäle: NTV, ARD, ZDF....

(das ist natürlich nur ein virtuelles Beispiel, die tats. Transponderbelegung kann man in diversen Internetquellen nachlesen, z.B. Lyngsat)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    der erklär-bär gefällt mir :)

ich werde mich am wochenende dran machen und die DVB-S karte zum glühen bringen :)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    so... TT S2-3600 USB... sie läuft... ich hab die kanäle, aber kein EPG!

muss ich für EPG bei SAT was besonderes beachten?

Users who are viewing this thread

Top Bottom