DVB-T2-Sender werden nur als Radiosender erkannt (1 Viewer)

Juggernaut

Portal Member
March 13, 2017
11
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass beim Scan alle Sender gefunden werden, aber bei den HD-Sendern kann wohl das Bild nicht interpretiert werden, weshalb wohl diese als Radiosender angesehen werden, denn Ton haben sie.
Über DVBViewer und DD-TV (habe eine DigitalDevices-Karte) werden die Kanäle sauber abgespielt.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem fixen kann?

Gruß
Juggernaut
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du den Haken bei "Enable DVB-S2 Tuning/Scanning" gesetzte, bevor du den Channelscan gemacht hast?
    upload_2017-3-14_7-10-29.png
     

    Juggernaut

    Portal Member
    March 13, 2017
    11
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    diese Auswahl habe ich wohl nicht, da es sich bei mir um DVB-T2 handelt.
    Sorry, das hätte ich mal lieber auch in den Beitrag getippt als nur im Titel, aber es war schon recht spät. ;-)

    Als "Preferred network provider" habe ich sowohl Generic als auch DVBT ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ganz am Rande erwähnt: Auf Bild 3 ist ein kleiner Bug mit Umlauten bei den Regionen zu erkennen.

    001.PNG

    002.PNG

    003.PNG


    Gruß
    Juggernaut
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das ist natürlich etwas völlig anderes... Bei DVB-T2 geht Deutschland einen eigenen Weg, den niemand anderes auf der Welt mit macht. Deswegen benötigt man für DVB-T2 in Deutschland eine modifizierte TV Engine, die es noch nicht gab (geben konnte), als die letzte "offizielle" Version von MP2 raus kam. Die Privaten Sender kann man per DVB-T2 sowieso gar nicht empfangen, nur die ÖR, da diese unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Sobald der reine Testbetrieb vorbei ist der komplett unverschlüsselt gesendet wird/wurde (irgendwann diesen Monat, den genauen Termin weiß ich nicht, da ich hier sowieso kein DVB-T, egal ob 1 oder 2 empfangen konnte/kann...), ist es komplett vorbei mit den Privaten über DVB-T2...

    Die modifizierte TV Engine ist in der MP 2.1 Pre2 Version enthalten. Damit kannst du aber, spätestens ab April sowieso nur die ÖR Sender empfangen. Für die Privaten brauchst du entweder Sat (SD ist unverschlüsselt, HD ist nur mit HD+ zu empfangen, was am PC nicht so einfach und nicht völlig legal zu empfangen ist) oder Kabel (ist fast immer verschlüsselt, lässt sich aber meist am PC entschlüsseln).
    DVB-T2 und die Privaten geht nur noch über eine spezielle SetTopBox (Anschaffung plus 69€ pro Jahr Gebühren) direkt am TV. Mit MP wird das auf absehbare Zeit wohl gar nicht funktionieren. Es soll zwar irgendwann mal einen USB Stick dafür geben, der wird aber nur mit der eigenen Software laufen und dann keine Aufnahmen oder Werbung überspringen oder während der Werbung wegzappen ermöglichen.
    Aus den Privaten ist dadurch endgültig reines Pay-TV, das aber trotzdem völlig werbeverseucht ist, geworden...
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass beim Scan alle Sender gefunden werden, aber bei den HD-Sendern kann wohl das Bild nicht interpretiert werden, ...

    Hallo Juggernaut,

    steht in der Mediaportal Configuration unter Codecs and Renderer > TV Codecs ein HEVC Video Decoder wie z. B. der LAV Video Decoder drin?

    Gruß
    Joutungwu
     

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Deutsches DVB-T2 (HEVC, H.265) ist erst ab MP 1.16 pre integriert.
    Hier sollte aber der Rechner viel Power haben, da alles von der Software decodiert werden muss.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hier sollte aber der Rechner viel Power haben, da alles von der Software decodiert werden muss.
    Das kommt eben auf die Hardware an. Aktuelle Grakas oder aktuelle Intel CPUs (z.B. Kaby Lake, da reicht dann ein kleiner Celeron) dekodieren HEVC nativ bis 4k/60Hz.
     

    Juggernaut

    Portal Member
    March 13, 2017
    11
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    sorry für die späte Rückmeldung - war etwas stressig bei mir.

    Also: ich habe nun die aktuelle PRE installiert und mit der funktioniert es hervorragend! Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Funktionalitäten in der STABLE fehlen.
    Mal schauen, ob ich mit den anderen Sachen alleine weiterkomme oder erneut erure Hilfe brauche. Doch sieht es momentan danach aus, als wäre MP nichts für mich. :(

    DANKE euch!

    Gruß
    Juggernaut
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Funktionalitäten in der STABLE fehlen.
    Das liegt schlicht daran, dass es sich hier um ein komplett neues Feature handelt.
    Doch sieht es momentan danach aus, als wäre MP nichts für mich. :(
    Was passt denn nicht?
     
    Last edited:

    Juggernaut

    Portal Member
    March 13, 2017
    11
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Was passt denn nicht?
    Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mich mit der Lösung meiner "Probleme" auseinander zu setzen - dies sei vorab erwähnt. Ebenso, dass ich WMC-Nutzer war und mir wegen der fehlenden DVB-T2-Unterstützung eine Alternative suchen muss.
    Bisherige negative Punkte, die mir aufgefallen sind:
    1. Tastenbefehle sind nicht wie bei WMC. Hört sich blöd an, aber bei der Nutzung einer Fernbedienung wie dieser hier [Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör] ist MP2 sehr unzufriedenstellend nutzbar. Vor allem wenn man für mehrere Haushalte zuständig ist und denen man die neue Handhabung auch beibringen muss. Am Rande erwähnt: zurück wird bei MP2 nur mittels ESC gelöst, was auf der Fernbedienung die unterste mittlere Taste "Clear" ist. Schöner wäre hier Backspace, deren Taste sich auf der Fernbedienung direkt neben den Pfeiltasten befindet.
    2. Der Ton beim Navigieren lässt sich nicht abschalten oder ändern.
    3. Das Aussehen ist eher "rein funktionell". ;)
    4. Die Navigation ist für mich noch okay, aber man kommt nicht so schnell an sein Ziel und muss viel klicken [Nutzung per Fernbedienung].
    5. Umschalten von Vollbild auf Fenster fehlt im Schließen-Menü bzw. als Button.
    6. Lautstärke(-Anzeige) funktioniert nicht richtig.
    7. Keine Einstellung um die Fortschrittsanzeige beim Vor-/Rückwärts-Spulen und bei Pause anzuzeigen.

    Hui, sind so auf Anhieb doch mehr Punkte als ich gedacht hatte. :(
    Wie gesagt habe ich bisher noch nicht alle Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Punkte 1, 2, 5, 6 und 7 könnte ich sicherlich selbst durch das Abändern im Quellcode korrigieren, aber dies dann bei jeder neuen Version machen ist auch doof, mal von den damit verbundenen Problemen abgesehen. :notworthy:
    Zu Punkt 3 (und ggf. 4) werde ich mich mal nach Themes/Skins umschauen, vielleicht gibt es da ja was ansprechendes für die Familien.

    Noch etwas am Rande:
    Dies waren jetzt nur die negativen Punkte - natürlich hat MP auch nette Features, die ich in der kurzen Testphase sofort zu Schätzen gelernt habe.


    Gruß
    Juggernaut
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom