DVBSKy Dual PCIe TV-Karten (Umfrage) (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hi,
an alle DVBSKy Dual DVB PCIe Karten-Besitzer und baugleiche.
Mich würde mal interessieren, wer von euch hat schon mal Probleme mit gelegentlich auftretenden BSOD??

Ich schon, wenn auch sehr selten.
Meine ist eine
DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
Revision weis ich jetzt nicht (schon älter).
Mit dem aktuellem Treiber 20141212
Win7/64 bit.
Meiner Einschätzung nach, passiert das wenn auf dem zweiten Turner zugegriffen wird.
Ich hatte das am schlimmsten mit dem dualtuner-Epg-Patch
Wo es nur noch auf einem (freien)tuner läuft, gehts eigentlich, Aufnahme ist auch ...
Deshalb mal alle hier melden die den gleichen Treiber nutzen.

Eigentlich sollte der bug bekannt sein, wie ich anderswo lesen konnte.
Link finde ich nat. Nicht mehr.
Wer dazu noch irgendwelche infos hat, raus damit.:)

Edit:
http://www.amazon.de/review/R36HC379W4NJWG/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00FWR7HDO
Zwar nicht meine tv-karte, aber gleicher Treiber und exakt gleiche bsod-meldung.

Das mit der zeitweisen Nutzung von nur einem Tuner hatte ich auch,
nach dem Wechsel auf Win7/64bit und der neuesten treiber, tritt das aber so gut wie nicht mehr auf.
 
Last edited:

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper,

    ich kann bestätigen, dass ich mit der S952 V3 unter Windows 7 (64-Bit) ebenfalls BSODs hatte. Ich hatte die Karte als Alternative zu meiner TeVii erstanden, dann aber wieder davon abgelassen.

    Schöne Grüße!
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir ist es auch so. ich habe im Dezebmer letzen Jahres meine DVBSky via Gewährleistung ausgetauscht da die Tuner immer instabiler wurden.
    Das war noch eine V1 ich bekam dann eine V2. Diese ist jetzt ebenfalls mehr oder weniger tot. Ein Tuner zeigt kein Signal mehr, der andere scheint "noch" zu funktionieren. Ich musste den "defekten" Tuner im TVServer zuerst aus dem ChannelMapping nehmen und dann deaktivieren. Seit dem kann man nun wenigstens wieder fernsehen. Da die Gewährleistung aber mittlerweile abgelaufen ist, habe ich mich dazu entschlossen es jetzt mit einer TBS6982 zu probieren. ich hoffe sie kommt schnell an. Eine Mystique SaTiX Dual habe ich gleich gestrichen, da baugleich zur DVBSky.

    Ach ja. Sowohl mit dem von dir genannten Treiber als auch mit dem aktuellen vom März 2015 tritt das Problem auf.
    ich habe sogar schon MediaPortal einmal komplett neu hochgezogen und das Problem ist immer noch. Beide Tuner aktiv: Entweder BSOD oder MePo stürzt ab. Beides rsultiert im Reboot.

    ich hoffe, mit der TBS nun ein stabilieres System zu bekommen. Der WAF ist durch den erneuten Defekt mittlerweile wieder ziemlich im Keller. :-(

    Gruß
    Carsten
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    erstmal danke ich dir für deine rückmeldung.
    du scheinst also auch einer der pechvögel zu sein, hatte ähnliche probleme mit meiner cine s2, liegt auch im schrank.:confused:

    was die s952 angeht, schließe ich einen defekt der karte eigentlich aus.
    von den gelegentlichen bsod's abgesehn, funktioniert die tv-karte einwandfrei.
    nutze beide tuner recht häufig zusammen, da ich doch viele aufnahmen mache,
    hatte auch schon mal die priorität der tuner "gedreht", mit dem selben verhalten.
    selbst mit dem multituner-epg-grabber, womit der zweite tuner mehrfach täglich genutzt wurde, kamen die bosd nur ca. alle 10-14 tage vor.
    mit dem märz-treiber hatte ich noch überhaupt keine abstürze, allerdings wird der zweite tuner zur zeit auch weniger genutzt,
    da mir für die mp 1.11 der (tuner-)patch noch fehlt.

    ich hatte das hier gestartet da ich, nach allem was ich beobachtet und gelesen habe, die vermutung habe das es am zusammenspiel
    von mp und dem treiber liegt.
    allerdings fehlt mir auf grund der wenigen rückmeldungen der entscheidende hinweis, wer da nun der schuldige ist.:(
    wie gesagt, mir geht es hier nur um bosd, abstürze vom tvserver o. mp hatt ich nie.

    gruß
    volker
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hatte von 2012 bis 2014 eine S952 im Einsatz und nie Probleme mit der Karte selbst. Als ich dann mein System von Core2Duo auf Core i5 umgerüstet habe, habe ich auch an meiner Antennenkabulage herum gebastelt, weil ich es ordentlicher machen wollte. Kurz danach ist ein seltsames Problem aufgetaucht, was mich vermuten ließ, meine DVBSky würde langsam sterben. Deswegen habe ich mir eine CineS2 gekauft. Doch damit war es noch schlimmer. Deswegen habe ich intensiv gesucht und letztendlich den Fehler gefunden. Es war die Antennendose, die die Probleme verursacht hat. Seitdem habe ich eine CineS2 im Einsatz und die S952 liegt im Regal (als Reserve, falls die CineS2 mal gerade an einem Formel 1 Wochenende den Geist aufgibt). Prinzipiell ist die CineS2 etwas besser, schneller und auch sicherer beim Aufwachen aus dem Standby. Aber nur ein ganz kleines bisschen und somit den Aufpreis eigentlich nicht wert, wenn man die speziellen Features wie 1 CI für alle Tuner oder MTD oder so nicht benötigt. Trotzdem habe ich sie in Betrieb und die DVBSky auf Halde... Hätte ich aber vorher gewusst, was das Problem war, hätte ich die DVBSky bestimmt immer noch und genau so problemlos im Einsatz, jetzt aber mit MP2 und nicht mehr mit MP1 wie früher.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir führe ich die Probleme leider definitiv auf die DVBSky zurück. Beide Karten liefen ja erst eine lange Zeit lang ohne Probleme. Als die Zickerei kam habe ich auch die SAT-Dose geprüft und entfernt und bin mit 2 Kabeln direkt auf die Karte. Dies machte keinen Unterschied und ich reklamierte darauf. Die "neue" Karte lief dann nun wieder problemlos und erst jetzt seit letzter Woche fängt's wieder an. 1 Tuner bekommt kein Signal mehr, der andere läuft noch mit ab und an Rucklern.
    Gestern habe ich nun die TBS bekommen und diese überrascht mich schon in dem Punkt, dass hier keine 2 12V Leitungen für die Stromversorgung beider Tuner benötigt werden, sondern nur eine. Dazu ist die TBS auch kleiner als die DVBSky. Dies suggeriert mir eine effizientere Nutzung der Stromversorgung was möglicherweise auch weniger Abwärme bedeuten könnte (?), was ja dann der Lebensdauer positiv dienlich sein könnte. Ob dies stimmt wird sich erst noch herausstellen, da ich bis her noch nicht die Zeit hatte die Karten auszutauschen und zu testen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Carsten
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe, gerade im Sommer, häufiger Probleme mit meinen beiden TBS 6981. Sie werden zu heiß und es entstehen Unterbrechungen. Ich muss sie dann aktiv kühlen. Des Weiteren Verbrauch jede Karte zwischen 10 und 15 Watt. Allzu effizient sind die TBS nicht.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe dei Karten mal verglichen. Da könnte die 6982 evtl eine Alternative für dich sein.
    Die 6981 hat zur Stromversorgung auch ein Kabel mit 2 oder 3 12Volt Abgriffen. Die 6982, hat wie schon beschrieben hier wirklich nur noch einen.
    Also ein Adapter vom kleinen Platinenstecker auf den Molex von dem nur 1 Ground und der 12Volt PIN belegt sind.
    Wenn das dann auch noch stabil läuft (ich bin immer noch nicht zum Umbauen gekommen :-/ ) wäre es wohl auch ne Energieeinsparung.

    Gruß
    Carsten
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Würde jetzt alleine vom Adapter ausgehend nicht unbedingt darauf schließen das die 6982 Stromsparender ist. Der Doppeladapter der 6981 ist auch völlig überdimensioniert. Der reicht für 75Watt. Soviel zieht die Karte auch nun wieder nicht. Des Weiteren gibt es mittlerweile auch die 6983.
    Aber ob es sich rentiert zwei neue Karten zu kaufen um etwas Strom zu sparen wage ich mal zu bezweifeln.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom