DVD Funktion von MP mit Problemen im DVD-menü (1 Viewer)

GAm7

Portal Member
April 21, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: RC1
MediaPortal Version: RC1
MediaPortal Skin:
Windows Version: WinXP SP3
CPU Type: AMD 4850e
Motherboard: Gigabyte MA78GM
Video Card Driver: Catalyst 8.5
Sound Card Driver: Realtek 1.92
1. TV Card: Terratec Cinergy S2 HD
1. TV Card Type: SAT
1. TV Card Driver: 301
MPEG2 Video Codec: Cyberlink oder ffdshow
MPEG2 Audio Codec: Cyberlink oder ffdshow
h.264 Video Codec: Cyberlink
Remote: MCE V2
TV: Panasonic 32LX70F
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,

wollte mal wieder eine DVD ansehen im MP, bei der DVD kommt am anfang ein Menü um die Sprache auszuwählen "deutsch", "polska", "english" etc. Die auswahl wird aber nicht angezeigt oder markiert, das heist man ist total blind und muss auf den zufall vertrauen das man die richtige sprache erwischt.

Mit PowerDVD ist aber alles im wie gewohnt, die auswahl wird orange eingefärbt.
Das Problem hab ich mit allen DVDs der Serie Planetes, andere hab ich jetzt noch nicht getestet.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ist leider ein alt bekanntes Problem.
    Wenn du eine DVD schaust, wird ein DirectShow graph erstellt.
    Die 2 wichtigsten Komponenten dabei sind der "DVD navigator" und "Video/Audio Codec".

Das Problem ist nun, dass Z.b. der M$ DVD-Navigator in verbindung mit anderen Video/AudioCodecs wie Cyberlink, bei manchen/vielen DVD Menüs versagt.

Die "beste" Lösung momentan ist es entweder PowerDVD7 zu verwenden, und bei Video/Audio Codecs sowie beim Navigator den von PowerDVD zu verwenden.
    Oder unter Vista den Vista DVD Nagivator + die Vista Video/audio codecs.

Bei PowerDVD8 funktiniert der DVD Navigator leider überhaupt nicht mehr. Wobei ich da fast glaube, dass da absicht dahinter steckt, denn PowerDVD selbst spielt DVDs ohne Probleme ab. :confused:

WinDVD "versteckt" seinen DVD Navigator komplett, wodurch ihn andere Programme wie MediaPortal erst garnicht verwenden können. :(

psykoman

Portal Pro
    August 30, 2006
    64
    1
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

was ist denn momentan die Alternative zum DVD Navigator von MS? Wie erwähnt, gehts mit PowerDVD und WinDVD ja auch nicht (bzw nur mit PowerDVD7) ?!? Gibts keine Freeware? Gibt ja tonnenweise freeware codecs.

ZoomPlayer und mplayer classic home cinema funktionieren einwandfrei mit den DVDs, nur MediaPortal mag die DVDs nicht öffnen. Allerdings ist bei ZoomPlayer und mplayer die Remote Unterstützung bzw die Integration als externer Player in MP schlecht…

edit: PowerDVD7 geht bei mir gar nicht. Nicht mal ansatzweise ein Bild. Mir fällt gerade ein der Nvidia Codec hat doch auch nen Navigator dabei? Mal schaun obs da ne Trial gibt.

edit2: Also bei mir läuft mit dem aktuellen 1.0.0.0 RC2 unter Vista32 überhaupt keine DVD, hab jetzt alle Kombinationen an Navigatoren (MS, nVidia, PowerDVD) und Codecs (DScaler, MPV, nVidia) durch und keine Kombination läuft stabil unter VMR9. Unter EVR schon eher, dort hab ich allerdings Tearing in MediaPortal (in ZoomPlayer nicht). Ich hoffe der stable release kommt bald und beseitigt einige Bugs…

Users who are viewing this thread

Top Bottom