DVD Navigator Bug mit VIDEO_TS (.IFO,.VOB) Dateien auf 3TB Festplatten mit MBR oder GPT

Discussion in 'Video & DVD' started by Nachtfalke43, August 27, 2013.

  1. Nachtfalke43

    Nachtfalke43 Portal Member

    Joined:
    December 23, 2012
    Messages:
    44
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Software:

    Windows 7 64-bit
    WMP 12.0.7601.17514
    VLC 2.0.8
    PowerDVD13


    Hallo Leute,

    ich bin schon seit ein paar Tagen am Verzweifeln. Ich hatte im MP keine Filme (VIDEO_TS,.IFO,.VOB) mehr zum Laufen bekommen. Ich hatte nicht alle Filme überprüft. Ich bin mir aber sicher, dass es mal funktioniert hatte, da ich mir einige Filme im MP angesehen hatte.

    Zuerst hatte ich das Rip-Programm im Verdacht. Hatte alle möglichen Einstellungen mit 3 verschiedenen Programmen getestet. Bei Keinem hatte es funktioniert. Die Filme in ein .iso oder .mkv zu packen und abzuspielen hatte dagegen funktioniert. Mit dem VLC oder PowerDVD war es kein Problem. Der WMP hatte die Filme auch nicht abgespielt.

    Als Zweites hatte ich den Codec im Verdacht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da alles getrieben hatte. SAF6 und K-Lite 10.0 und Shark und LAV und ffdshow und MPC usw. Ich hatte fast alles Mögliche versucht. Ich hatte sogar einige Einstellungen der einzelnen Filter geändert. Ich hatte Stunden nach Einstellungsempfehlungen im Internet gesucht. Hatte alles nix gebracht.

    Ich hatte dann zufällig einen Film auf meine lokale Platte kopiert. Zu meinem Erstaunen konnten alle (VLC, PowerDVD, WMP, MP) den Film abspielen. Es musste also irgendwas mit der Festplatte zu tun haben. Den USM 3.0 Treiber zu aktualisieren hatte auch nichts gebracht.

    Im Internet hatte ich gelesen, dass es Problem mit 3TB Festplatten geben kann, da Windows nur 2,2 TB mit MBR verarbeiten kann. Da ich ja ein schlaues Kerlchen bin, hatte ich dann natürlich die Festplatte in 2TB und 1TB partitioniert. Man dauert das Shrinken lange! Was soll ich euch sagen? Das Ganze hatte natürlich auch nichts gebracht.

    Dann hatte ich gelesen, dass man die Festplatte von MBR auf GPT umstellen soll. Das hatte einige Zeit gedauert, da ich ja alles umkopieren und formatieren musste. Die Filme sind dann zwar angelaufen aber immer an unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Spulen war auch nicht möglich. Der DVD Navigator muss das Problem sein, dachte ich mir.

    Da man seit MP 1.3 den DVD Navigator nicht mehr anpassen kann, hatte ich mir MP 1.2.3 installiert. Hatte mir den Navigator von PowerDVD in die Registry eingetragen und im MP konfiguriert. Danach funktioniert alles! Es ist also der DVD Navigator von MS der das Problem hat. Der WMP ist aktuell. Für Windows 7 gibt es keinen Aktuelleren.

    Da der DVD Navigator von MS das Problem ist, hatte es natürlich dann auch nichts gebracht, dass ich es mit MP 1.3.0 Final, MP 1.4.0 Final und MP2 Alpha 2 versucht hatte.

    Ich habe im Wiki von MP gelesen, dass man den DVD Navigator nicht mehr ändern kann. Da es aber in Zukunft bestimmt einige mit einer 3TB Festplatte geben wird und es im Moment noch keine Lösung von MS dafür gibt, wäre es schon sinnvoll den DVD Navigator ändern zu können.



    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den DVD Navigator trotzdem ändern kann. Gibt es da vielleicht eine Trick?

    Gruß,

    Nachtfalke
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Holzi
    • Team MediaPortal

    Holzi Super Moderator

    Joined:
    April 21, 2010
    Messages:
    7,928
    Likes Received:
    1,591
    Gender:
    Male
    Location:
    Ba-Wü
    Ratings:
    +2,228 / 8
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wo steht denn, dass man den DVD Navigator nicht mehr ändern kann?
     
  4. Nachtfalke43

    Nachtfalke43 Portal Member

    Joined:
    December 23, 2012
    Messages:
    44
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Holzi,

    du hast völlig Recht. Im Wiki steht das nicht. Da scheine ich wohl bei der stundenlangen Fehlersuche was durcheinander gebracht zu haben.
    Das stand in irgendwelchen Forenbeiträgen. Die dachten das wohl, da das Feld grau war. Bin wohl auch etwas verwirrt gewesen, da man bei MP 1.2.3 noch ein Auswahlfeld hatte auch wenn man nichts auswählen konnte. Bei MP 1.3.0 ist das ja anders. Danke für deine Antwort. Ich hätte das jetzt nicht mehr in MP 1.3.0 versucht.

    Für alle die es interessiert:

    cmd
    regsvr32 "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD13\Common\NavFilter\CLNavX.ax"

    Dann klappt es auch mit dem Nachbarn!

    Gruß,

    Nachtfalke
     
    Last edited: August 27, 2013
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!