DVD Navigator Bug mit VIDEO_TS (.IFO,.VOB) Dateien auf 3TB Festplatten mit MBR oder GPT (1 Viewer)

Nachtfalke43

Portal Member
December 23, 2012
44
2
50
Germany Germany
Software:

Windows 7 64-bit
WMP 12.0.7601.17514
VLC 2.0.8
PowerDVD13


Hallo Leute,

ich bin schon seit ein paar Tagen am Verzweifeln. Ich hatte im MP keine Filme (VIDEO_TS,.IFO,.VOB) mehr zum Laufen bekommen. Ich hatte nicht alle Filme überprüft. Ich bin mir aber sicher, dass es mal funktioniert hatte, da ich mir einige Filme im MP angesehen hatte.

Zuerst hatte ich das Rip-Programm im Verdacht. Hatte alle möglichen Einstellungen mit 3 verschiedenen Programmen getestet. Bei Keinem hatte es funktioniert. Die Filme in ein .iso oder .mkv zu packen und abzuspielen hatte dagegen funktioniert. Mit dem VLC oder PowerDVD war es kein Problem. Der WMP hatte die Filme auch nicht abgespielt.

Als Zweites hatte ich den Codec im Verdacht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da alles getrieben hatte. SAF6 und K-Lite 10.0 und Shark und LAV und ffdshow und MPC usw. Ich hatte fast alles Mögliche versucht. Ich hatte sogar einige Einstellungen der einzelnen Filter geändert. Ich hatte Stunden nach Einstellungsempfehlungen im Internet gesucht. Hatte alles nix gebracht.

Ich hatte dann zufällig einen Film auf meine lokale Platte kopiert. Zu meinem Erstaunen konnten alle (VLC, PowerDVD, WMP, MP) den Film abspielen. Es musste also irgendwas mit der Festplatte zu tun haben. Den USM 3.0 Treiber zu aktualisieren hatte auch nichts gebracht.

Im Internet hatte ich gelesen, dass es Problem mit 3TB Festplatten geben kann, da Windows nur 2,2 TB mit MBR verarbeiten kann. Da ich ja ein schlaues Kerlchen bin, hatte ich dann natürlich die Festplatte in 2TB und 1TB partitioniert. Man dauert das Shrinken lange! Was soll ich euch sagen? Das Ganze hatte natürlich auch nichts gebracht.

Dann hatte ich gelesen, dass man die Festplatte von MBR auf GPT umstellen soll. Das hatte einige Zeit gedauert, da ich ja alles umkopieren und formatieren musste. Die Filme sind dann zwar angelaufen aber immer an unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Spulen war auch nicht möglich. Der DVD Navigator muss das Problem sein, dachte ich mir.

Da man seit MP 1.3 den DVD Navigator nicht mehr anpassen kann, hatte ich mir MP 1.2.3 installiert. Hatte mir den Navigator von PowerDVD in die Registry eingetragen und im MP konfiguriert. Danach funktioniert alles! Es ist also der DVD Navigator von MS der das Problem hat. Der WMP ist aktuell. Für Windows 7 gibt es keinen Aktuelleren.

Da der DVD Navigator von MS das Problem ist, hatte es natürlich dann auch nichts gebracht, dass ich es mit MP 1.3.0 Final, MP 1.4.0 Final und MP2 Alpha 2 versucht hatte.

Ich habe im Wiki von MP gelesen, dass man den DVD Navigator nicht mehr ändern kann. Da es aber in Zukunft bestimmt einige mit einer 3TB Festplatte geben wird und es im Moment noch keine Lösung von MS dafür gibt, wäre es schon sinnvoll den DVD Navigator ändern zu können.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den DVD Navigator trotzdem ändern kann. Gibt es da vielleicht eine Trick?

Gruß,

Nachtfalke
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    Wo steht denn, dass man den DVD Navigator nicht mehr ändern kann?
     

    Nachtfalke43

    Portal Member
    December 23, 2012
    44
    2
    50
    Germany Germany
    Hallo Holzi,

    du hast völlig Recht. Im Wiki steht das nicht. Da scheine ich wohl bei der stundenlangen Fehlersuche was durcheinander gebracht zu haben.
    Das stand in irgendwelchen Forenbeiträgen. Die dachten das wohl, da das Feld grau war. Bin wohl auch etwas verwirrt gewesen, da man bei MP 1.2.3 noch ein Auswahlfeld hatte auch wenn man nichts auswählen konnte. Bei MP 1.3.0 ist das ja anders. Danke für deine Antwort. Ich hätte das jetzt nicht mehr in MP 1.3.0 versucht.

    Für alle die es interessiert:

    cmd
    regsvr32 "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD13\Common\NavFilter\CLNavX.ax"

    Dann klappt es auch mit dem Nachbarn!

    Gruß,

    Nachtfalke
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    U [DVD] DVD Menu Navigation for HID keyboard Improvement Suggestions 0
    E MediaPortal kann DVD s nicht wiedergeben Allgemeines Supportforum 3
    Z [solved] DVD playback is super glitchy General 2
    doskabouter 1.23.0 Crash when skipping in a dvd Bugreports 3
    C Attempt to play DVD locks up MediaPortal watch/edit Videos 0
    Rob Hexenmeister DVD Skip steps causing crash General Support 2
    badboyxx MP 1.22 final is crashing when jumping forward while playing DVD-Iso watch/edit Videos 26
    BlueMax1916 [Finished] [MP2-820] Eject command for CD/DVD/Blu-ray disc media Feature Requests 39
    D A couple of DVD questions General 2
    D MP2 - V2.1 Specific ripped DVD not appearing in movie library Older releases 7
    hounddog How to get My Films working in MP 1.20 My Films 5
    W No DVD audio after crash from defective disc drive General Support 2
    J Navigating media drive General 4
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    Rob Hexenmeister 4988: Conditional navigation General Support 12
    S Movie navigation issues in MP2 General 8
    joecrow Loss of Navigation Sounds on Resume from Sleep Mp 1.21 General Support 10
    B [MP2-745] Allow direct navigation to specified media item/filter Archive 7
    B [Finished] TV Guide Navigation Button Archive 0
    gibman Weird Navigation FS live TV => root menu and back MediaPortal 2 0
    catalpa Bug MP2-837 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    framug [Approved] Fix Irtrans config bug Submit: code patches (MediaPortal/TV-Server/etc.) 4
    ge2301 Bugs and Improvements Nereus 0
    N [Finished] Focus problems - I think I've found the bug MediaPortal 2 30
    Scheibes [solved] Kategorisierung der Genres (Bug?) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 13
    Top Bottom