DVD über Netzwerk (2 Viewers)

devconproductions

Portal Member
July 18, 2006
46
0
Germany
TV-Server Version: Not installed
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue4Wide
Windows Version: XP PROF SP3
CPU Type: Intel Dual Core E5200
HDD: SATA-II WD Caviar 120 GB
Memory: Geil 2GB DDR-800
Motherboard: Asus M3N78-EM
Video Card: GeForce 9300 onboard
Video Card Driver: latest
Sound Card: NVidia HD Audio/Realtek HD Audio
Sound Card AC3: SPDIF out
Sound Card Driver: latest
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 8
MPEG2 Audio Codec: Power DVD 8
h.264 Video Codec: Power DVD 8
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: -
Cooling: Silverstone NT07
Power Supply: 120W
Remote: Orig. MCE
TV: Samsung LE32R81B
TV - HTPC Connection: HDMi 1.3b (Fernseher kann nur 1.2)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einer USB Platte meine DVD's liegen(kein Image, sondern 1:1). Die Platte ist an einem Rechner dran und ist per Windows Freigabe im Netz erreichbar.

Mein MP ist auf einem seperaten Rechner. Wenn ich nun per Freigabe auf die DVD's zugreife werden die auch abgespielt, aber Bild und Ton stocken ganz schön. Habe ich die Platte direkt am Rechner geht es flüssig

Die Rechner sind über ein 200 Mbit Powerlan verbunden? Sollte die Bandbreite da nicht reichen. Ich übetrage darüber auch mein IPTV Signal von T-Home, was ja z.T.mehr Banbreite belegt.

Hat dies bezüglich jemand Erfahrung, kann man das was seitens MP optimieren?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

Bandbreite sollte reichen. DVDs haben so 6 - 8 MBit/s. 200 MBit Powerlan müssen aber nicht unbedingt 200 MBit sein. Ähnlich wie bei WLAN kann es bei schlechter Leitungsqualität sein, das sich die Adapter auf weniger einigen. Noch drei Hinweise / Fragen:
    1) Ist das an dem Rechner vielleicht USB 1.1?
    2) Wie sieht es aus, wenn Du die DVDs auf den entfernten Rechner kopierst und dann per Freigabe versuchst anzuspielen (also über Powerline aber nicht über USB gehst)?
    3) Ist die Freigabe per Netzlaufwerk oder per UNC (\\Server\Freigabe\) angebunden? UNC ist empfohlen

Flip.

devconproductions

Portal Member
    July 18, 2006
    46
    0
    Germany
    Hoi,

Bandbreite sollte reichen. DVDs haben so 6 - 8 MBit/s. 200 MBit Powerlan müssen aber nicht unbedingt 200 MBit sein. Ähnlich wie bei WLAN kann es bei schlechter Leitungsqualität sein, das sich die Adapter auf weniger einigen. Noch drei Hinweise / Fragen:
    1) Ist das an dem Rechner vielleicht USB 1.1?
    2) Wie sieht es aus, wenn Du die DVDs auf den entfernten Rechner kopierst und dann per Freigabe versuchst anzuspielen (also über Powerline aber nicht über USB gehst)?
    3) Ist die Freigabe per Netzlaufwerk oder per UNC (\\Server\Freigabe\) angebunden? UNC ist empfohlen

Flip.

1) Ich habe es mal geprüft, es ist USB 2.0
    2) Das werde ich heute abend testen
    3) Freigabe per Laufwerksbuchstabe. Ist das denn ein spürbarer Unterschied?

Ein Codec Problem sehe ich ja weniger in den Codecs. Ich habe mal mein Netbook per WLAN angebunden.MP installiert, selber Codec. Problem tritt nicht auf.

Wenn ich Power DVD8 als Player nehme habe ich auf dem htpc das Problem auch, ich denke das war ein weiteres Indiz das der Codec nicht der schuldige ist.

Wenn ich 2) augeschlossen habe, was kann es dann noch sein. Ist vielleicht Mediaportal der Knackpunkt?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

3) Es wurden schon Probleme berichtet, wenn kein UNC verwendet wird - stotternde Wiedergabe könnte dazu gehört haben, bin mir da aber nicht sicher. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied, wie Windows den Zugriff händelt. Bei UNC wird die Verbindung immer aufrecht erhalten, die Ressource ist dadurch sofort da. Bei Laufwerksbuchstaben wird erst beim ersten Zugriff versucht die Verbindung aufzubauen.

MP könnte natürlich ein Knackpunkt sein, aber bei mir geht das zum Beispiel ohne Probleme. Jetzt nicht ganz Dein Fall mit USB Platte, aber der Fall mit DVD auf einem Netzwerkshare über 100MBit.

Grüße,
    Flip.

devconproductions

Portal Member
    July 18, 2006
    46
    0
    Germany
    Ich habe das Problem lösen können. Es ist der Zyxel Powerline Switch gewesen. Der arbeitet für ein paar Sekunden und dann passieren so Dinge wie... Internet geht, Zugriff auf das lokale Netz nicht, egal welcher Dienst welcher Rechner.
    Ich habe dann testweise mal einen MSI Power Line Adapter angeschlossen, siehe da es geht sauberst.

Das einzige was stockt ist h264, wobei ich nicht weiß ob das vielleicht an der Bandbreite liegt.

Danke für die Hilfe und Tipps, ich habe die Freigaben per UNC eingebunden, ich denke dann sollte dort auch kein Problem entstehene

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

schön, dass der Fehler gefunden wurde. Wie groß sind denn die h264? Daraus und anhand der Abspiellänge lässt sich die Bitrate berechnen.

Zum Beispiel:
    Datei 5 GByte bei 90 Minuten Abspieldauer sind (5*1024*8)/(90*60) =~ 7.6 MBit/s.

Blu Rays haben dann oft um die 30 MBit / s. Da wird es bei 100 MBit/s schon eng. Über Gigabit funktioniert bei mir das Abspielen von Blu Ray.

Flip.

devconproductions

Portal Member
    July 18, 2006
    46
    0
    Germany
    Hoi,

schön, dass der Fehler gefunden wurde. Wie groß sind denn die h264? Daraus und anhand der Abspiellänge lässt sich die Bitrate berechnen.

Zum Beispiel:
    Datei 5 GByte bei 90 Minuten Abspieldauer sind (5*1024*8)/(90*60) =~ 7.6 MBit/s.

Blu Rays haben dann oft um die 30 MBit / s. Da wird es bei 100 MBit/s schon eng. Über Gigabit funktioniert bei mir das Abspielen von Blu Ray.

Flip.

Das ist der BigBuckBunny Movie (370MB), ich glaube der Film läuft 20 min. Eigentlich nicht so viel. Vielleicht doch eine Codec Frage?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

das wären dann nur 2.5 MBit/s. Was passiert, wenn Du das Video direkt (nicht übers Netz) abspielst? Was sagt die CPU Last? Das ist normalerweise ein guter Indikator.

Für GPU Unterstützung sollte der richtige Codec und entsprechende Hardware und Treiber genutzt werden. Bei mir funktioniert MPC, ATI 4xxx und Catalyst 9.4 sehr gut mit h264. Da dümpelt die CPU vor sich hin.

Flip.

devconproductions

Portal Member
    July 18, 2006
    46
    0
    Germany
    Hoi,

das wären dann nur 2.5 MBit/s. Was passiert, wenn Du das Video direkt (nicht übers Netz) abspielst? Was sagt die CPU Last? Das ist normalerweise ein guter Indikator.

Für GPU Unterstützung sollte der richtige Codec und entsprechende Hardware und Treiber genutzt werden. Bei mir funktioniert MPC, ATI 4xxx und Catalyst 9.4 sehr gut mit h264. Da dümpelt die CPU vor sich hin.

Flip.

Wenn der FIlm auf der Platte ist gibt es keine Probleme. Die CPU Last liegt bei ca..40-50%
    Codec: PowerDVD8.
    GPU: GeForce 9300, aktuelle Treiber. Ich war der Meindung die CPU sollte da eigentlich auch vor sich hin dümpeln das tut sie aber nicht...

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

ja, da fehlt offensichtlich die GPU Unterstützung. Wobei ich nicht weiß, ob die 9300 schon h264 kann. PDVD8 macht bei mir auch Hardwarebeschleunigung. Hast Du nur den Codec, oder auch das Programm PDVD? Dort muss man die Beschleunigung explizit angeben. In den Advanced Options von MPs Configure gibt es auch eine Abteilung Filter. Da kann man den Haken, soweit ich weiß, auch setzen.

Grüße,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom