DVD Wiedergabe stürzt mit Schnee ab (1 Viewer)

limpbiz

Portal Pro
November 3, 2008
59
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: Media Portal 1.1.2
MediaPortal Skin: Streamed MP
Windows Version: Win 7
CPU Type: AMD 64x2 5200+
HDD: Samsung 500Gb
HDD2: Samsung 1000 Gb
Memory: 2 Gb
Motherboard: Gigabyte MA69GM-S2H
Video Card: ATI Radeon x1250
Video Card Driver: 8.390.0.0
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: Realtek
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.4.1.0
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: ATI MPEG Video Decoder
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Antec Fusion 420 v2
Cooling: Scythe Shuriken
Power Supply: Antec
Remote: included Antec R200
TV: Sony Bravia
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi,

ich habe mich nun entschlossen Windows 7 auf meinem Medien PC zu installieren. Habe Win 7 frisch installiert, die aktuellen Treiber eingerichtet und schon einmal den FFD-Show und DIVX Codex installiert.
Danach habe ich Mediaportal installiert, Streamed MP eingerichtet und die TV Kanäle suchen lassen. Wurde alles einwandfrei erkannt und hat funktioniert.
Habe gleich mal eine DVD zum testen eingeschmissen. Diese lief erst mit merkwürdigen horizontalen Linien die ab und zu kurz auftauchten, nach einiger Zeit ist die DVD Wiedergabe durch Schnee (so als wenn mal keinen Fernsehempfang hat) abgebrochen ... der Ton lief allerdings weiter. Habe den PC dann mit der Power-Taste heruntergefahren, dann war wieder ein Bild sichtbar (Windows wird heruntergefahren) allerdings von Schnee überlagert.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren nur der von Windows automatisch erkannte Grafikkartentreiber installiert. Habe den entsprechenen Catalyst Treiber heruntergeladen. Allerdings gibt es scheinbar keinen für Win7, habe daher mal den Vista Treiber gewählt.
Auch das hat keinen erfolg gebracht ... ich konnte zwar eine Folge 24 durchgehend ohne Fehler sehen und hab mich erst schon gefreut. Am nächsten Tag war der Absturz wieder perfekt...allerdings nun ohne weiterlaufenden Ton und herunterfahren war auch nicht mehr möglich.
Mit den Codecs habe ich auch schon alles mögliche herumprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Habe gestern noch keinen Watchdog für die Logs laufen lassen, dachte vielleicht hat jemand so schon einen Tipp. Werde die Logs sonst heute abend erstellen und hier nachträglich hochladen.
Ich werde das Gefühl aber nicht los das es ein Treiberproblem ist.

Bin für jeden Tipp dankbar. Zur Not müsste ich halt in ein neues Board investieren!?

Viele Grüße

limpbiz

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: DVD Wiedergabe stürzt mit Schnee ab

Hast Du es mal mit anderen Playern getestet? Tritt das Problem auch da auf?

Deine Grafikkarte ist ja nun auch nicht mehr die neueste. Könnte eventuell sein, das dort ein Speicherfehler vorliegt.
Mach mal einen Artefact Scan mit dem ATI-Tool.

Ich würde eher auf die Graka als aufs Board tippen.

limpbiz

Portal Pro
November 3, 2008
59
1
Home Country
Germany Germany

Hi,

danke für die Antwort. Habe meinen PC nun am PC-Monitor angeschlossen und noch einmal ganz neu installiert.
Habe dann mit dem Media Player eine DVD getestet, die hat funktioniert.
Bin nun etwas unsicher welche Codecs ich am besten installieren sollte!?

Dachte an den SAF Codec Pack, den es auch hier im Forum zum Download gibt. Wenn ich es richtig verstanden haben, sind alle benötigten Codecs dabei.

Viele Grüße

limpbiz

limpbiz

Portal Pro
November 3, 2008
59
1
Home Country
Germany Germany

Hi,

nochmal kurz ein Update in diesem Thread. Die getestete DVD war auf der Platte gerippt gespeichert. Das hatte funktioniert. Allerdings hatte ich bei einer DVD im Laufwerk wieder die selben Probleme.
Als Grafikkartentreiber waren bis dahin nur die Windows erkannten Treiber installiert. Es hatte mich etwas verunsichert das die Catalyst Treiber nur für Vista 64bit erhältlich waren.
Habe es gestern dann gewagt die Catalyst Treiber zu installieren, schon allein weil ich die Bildwiederholfrequenz noch auf 50hz stellen musste. Nun hat auch die DVD Wiedergabe über das Laufwerk funktioniert.
Außerdem habe ich der Grafikkarte etwas mehr internen Speicher gegönnt ( vorher 128 MB -> jetzt 256 Mb )

Dachte ich schreib es nochmal ins Forum, falls jemand die selben Probleme haben sollte.

Viele Grüße

limpbiz

Users who are viewing this thread

Top Bottom