DX50 unter Windows 7 geht nicht?! (1 Viewer)

gfacek

Portal Member
June 5, 2007
37
0
Aschaffenburg
Home Country
Germany Germany
Hi,

sollte alles was im Media Player von Windows abgespielt werden kann auch in Media Portal laufen?

Bei einem AVI kommt immer "Abspielen nicht möglich" Video Codec: DX50 Audio codec: MPEG Audio Version 1 Layer irgendwas!
Als Codec habe ich überall Microsoft DTV-DVD Video Decoder eingestellt.

Media Portal 1.1.1.0

Bis auf PowerDVD 9 hab ich sonst nichts installiert!

Gruß Töbi
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    Leider keine Logs, hört sich aber nach einem Codec Problem an! Mit SAF 5.0 "unlocked", sollten die Probleme behoben sein!

    Gruß

    Helios
     

    gfacek

    Portal Member
    June 5, 2007
    37
    0
    Aschaffenburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    Danke schonmal für deine Antwort.
    Hab jetzt mal ein Log generiert...

    Ich wollte eigentlich keine zusätzlichen Codecs (ausser haali media splitter) installieren. Das hat auch eigentlich bisher immer ganz gut geklappt. In meinem Bekanntenkreis haben einige MediaPortal im Einsatz, aber ich höre immer wieder von Codec-Problemen, obwohl sie auch auf SAF oder K-lite, und was es da nicht alles so gibt, setzen. Seit ich Windows 7 einsetzte klappte bei mir alles einwandfrei. Vorher mit Windows XP und SAF ging zwar auch alles, aber doch ab und an mit dem einen oder anderen Problem...vor allem mit einigem Konfigurations-Aufwand. Seit Windows 7 installier ich wirklich nur Windows, Treiber, Haali und MediaPortal...und gut ist.
    Dieser eine Film ist auch der einzige der Probleme macht. Wobei er im WMP wunderbar funktioniert.

    Gruß und danke schon mal...
    Töbi
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    Wenn's ja nur der eine Film ist konventier ihn doch einfach um und gut ist
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    Danke schonmal für deine Antwort.
    Hab jetzt mal ein Log generiert...

    Ich wollte eigentlich keine zusätzlichen Codecs (ausser haali media splitter) installieren. Das hat auch eigentlich bisher immer ganz gut geklappt. In meinem Bekanntenkreis haben einige MediaPortal im Einsatz, aber ich höre immer wieder von Codec-Problemen, obwohl sie auch auf SAF oder K-lite, und was es da nicht alles so gibt, setzen. Seit ich Windows 7 einsetzte klappte bei mir alles einwandfrei. Vorher mit Windows XP und SAF ging zwar auch alles, aber doch ab und an mit dem einen oder anderen Problem...vor allem mit einigem Konfigurations-Aufwand. Seit Windows 7 installier ich wirklich nur Windows, Treiber, Haali und MediaPortal...und gut ist.
    Dieser eine Film ist auch der einzige der Probleme macht. Wobei er im WMP wunderbar funktioniert.

    Gruß und danke schon mal...
    Töbi

    Hallo!

    Hab mal in die Logs geschaut, ausser das ich gesehen habe, daß der Film nicht läuft, ist mir weiter auch nichts aufgefallen (was weiter nichts heißen soll :confused:)! Zu SAF kann ich dir nur sagen, dass es kein "Codec-Pack" im herkömmlichen Sinne ist, also "wild mal alles installiert und konfiguriert", sondern dir die zum Abspielen in MP der häufigsten Formate benötigten Codecs zur Verfügung stellt und entsprechend konfiguriert! Kann es eigentlich nur empfehlen!

    Gruß

    Helios
     

    gfacek

    Portal Member
    June 5, 2007
    37
    0
    Aschaffenburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    Aber vom Verständnis her, wenn ich die Microsoft DTV-DVD Codecs eingestellt habe, müsste doch alles laufen, was auch im WMP läuft, oder?!
    Deshalb wundert es mich, das es dann in MP doch nicht geht, obwohl der Film wunderbar im WMP läuft...

    Klar könnte ich den konvertieren, aber sowas zwickt mich...konnte auch die Nacht kaum schlafen ;-)

    SAF möchte ich wie gesagt eigentlich nicht mehr verwenden, da ich halt meine persönlichen Erfahrungen damit gemacht habe. Mag sein, das SAF 5.0 besser läuft als der 4er, aber dennoch würde ich das lieber mit indowseigenen Mitteln erledigen!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    Also ich da echt wenig Ahnung von, aber die wichtigen Zeilen im Log sind (vermutlich) die hier ->

    Added filter: Microsoft DTV-DVD Video Decoder to graph
    2010-10-13 06:57:22.384765 [Info.][MPMain(1)]: Added filter: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder to graph
    2010-10-13 06:57:22.391601 [Info.][MPMain(1)]: DirectShowUtils: First try to insert new audio renderer Default DirectSound Device
    2010-10-13 06:57:22.392578 [Info.][MPMain(1)]: DirectShowUtils: Found audio renderer
    2010-10-13 06:57:22.595703 [Warn.][MPMain(1)]: VMR9: Pin: 0 not connected: 80040209
    2010-10-13 06:57:22.596679 [Warn.][MPMain(1)]: VMR9: Pin: 1 not connected: 80040209
    2010-10-13 06:57:22.596679 [Warn.][MPMain(1)]: VMR9: Pin: 2 not connected: 80040209
    2010-10-13 06:57:22.597656 [Info.][MPMain(1)]: VideoPlayer9: Failed to render file -> vmr9

    Sagt mir allerdings nicht viel. Hast du in Win7 Aero aktiviert und im MP Codec Setup EVR als Renderer eingestellt?

    Gruß

    Helios
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DX50 unter Windows 7 geht nicht?!

    DX50 steht für DivX 5.1. Vermutlich kommt der Windows eigene Codec damit nicht klar.
    Alternativen:
    - Video rekodieren auf eine neuere DivX Version
    -DivX oder Xvid Codec installieren und über den Win7DSFilterTweaker die Priorität auf diesen Codec ändern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom