DXVA und Deinterlacing per LCD (1 Viewer)

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.2
MediaPortal Skin: StreamedMP (aktueller stable)
Windows Version: Win7 x64
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 5200+
HDD: 500GB Barracuda / 1000GB Spinpoint f1
Memory: 4GB (4*1GB)
Motherboard: AsRock MicroATX
Video Card: Radeon HD 4200 onboard + Sapphire Radeon HD 5570 512MB GDDR5 Arctic Cooling
Video Card Driver: ccc 10.12
Sound Card: onboard VIA
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WINTV hvr 2200
1. TV Card Type: DualHybrid DVB-T/Analog (nur analog genutzt)
1. TV Card Driver: ach, was weiß ich - der aktuelle halt!
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow tryouts aktuell stable (die SSE-unterstützte Version)
MPEG2 Audio Codec: selbiges
h.264 Video Codec: auch
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland Analog
HTPC Case: Antec Fusion v2 silber
Cooling: Scythe Shuriken
Power Supply: 380W ausm Antec
Remote: noch keine
TV: Toshiba 42RV555D
TV - HTPC Connection: HDMI 1.3

Hallo Leute! Zuerst: Klasse Forum - klasse Programm! Danke an die Devs und Skinner!

Vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen: Würde gern die Graka für Resizen und Sharpen von Live SDTV nutzen und dann am liebsten den Toshi interlacen lassen, aber trotz intensiv-planlosem Ausprobieren an allen Kettengliedern läuft nur der PDVD10-Codec nicht ganz mies (und mit DXVA).
Weiß leider nicht so recht, was ich in Toshiba, CCC und ffdshow einstellen soll, damit das funktioniert (insbesondere im CCC - da müsste ich ja 1080i50Hz ausgeben lassen für FullHD interlaced, aber CCC will nur entweder 1080p50Hz, 1080p25Hz und interlaced nur 1080i30Hz - das geht dann logischerweise bei PAL nicht...)...

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bin für jede Hilfe echt dankbar!

Gruß

Maik (habe den gleichen Thread -versehentlich- auch im englischen Forum aufgemacht - sorry...)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: DXVA und Deinterlacing per LCD

... (insbesondere im CCC - da müsste ich ja 1080i50Hz ausgeben lassen für FullHD interlaced, aber CCC will nur entweder 1080p50Hz, 1080p25Hz und interlaced nur 1080i30Hz - das geht dann logischerweise bei PAL nicht...)...

du schmeist da was durcheinander bei den auflösungen,
1080 interlace entspricht im ccc 1080i25,
also ist dann progressive entsprechend 1080p50.

eigentlich hätte man(n) sich eins der beiden sparen können in der bezeichnung
da bei pal "i" immer 25hz und "p" 50hz entspricht, immer auf das vollbild gesehen natürlich.

ps: ich habs bei mir und meinem toshiba übrigens auf 1080p eingestellt,
finde das bild da etwas besser als bei 1080i, besonders die windows oberfläche
bzw. mp-gui wirken da deutlich schärfer.

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany

Danke diskeeper :D für die Info! Nun lässt sich aber leider im CCC, wenn ich das von heute früh in der Nacht noch richtig weiß, bei der Kombination 1080 und 25Hz nur 1080p25 auswählen!? Das wär ja dann nicht der Ausgabemodus, den ich suche...

Hat jemand ne Idee, wie ich das einstelle und die ganze Kette dementsprechend konfiguriere? Btw.: nächster Lernerfolg: Hardwaredeinterlacing (als in meinem Falle mit DXVA) scheint ffdshow tryouts gar nicht zu unterstützen? Kann ich denn "irgendwelche" Bildverbesserungen von ffdshow tryouts auf meiner Graka ausführen?

Gruß

Maik

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Nun lässt sich aber leider im CCC, wenn ich das von heute früh in der Nacht noch richtig weiß, bei der Kombination 1080 und 25Hz nur 1080p25 auswählen!? Das wär ja dann nicht der Ausgabemodus, den ich suche...

also den modus 1080p25 gibt es bei mir im ccc bei unterstützung für hdtv nicht,
nicht zu verwechseln mit 1080p24, das wäre dann was anderes.

wenn ich bei den desktop eigenschaften versuche erst 1080p auszuwählen
und dann auf 25hz gehe wechselt die auflösung automatisch auf 1080i.

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany

Danke für den Hinweis, aber bei meiner 5570mit dem CCC 10.12 kann ich das nicht auswählen; er springt immer (und zeigt an) auf 1080p25… Seltsam…
Damit habe ich mich beinah abgefunden, aber was mir Kopfzerbrechen bereitet: Ich möchte nun das Deinterlacing hardwarebasiert durchführen lassen (die Extra-Graka soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein). Als Video-Codec für LiveTV nehme ich ffdshow, welcher seine Daten vom Hardwareencoder der WinTV bekommt. Ihn lasse ich nur resizen und xsharpen, ‚NICHT deinterlacen. MP steht auf Deinterlacing: None.
Im CCC wähle ich aus für Video: Deinterlacing Vektor-Adaptiv.
Das Resizing klappt, auch das xsharpen, aber das Material wird von der Graka nicht deinterlaced! Warum? Macht ffdshow trotz ausgeschaltetem Deinterlacing irgendeinen Merge und sendet Vollbilder an die Graka? Macht das vielleicht MP? Kann ich erst auf der Graka deinterlacen und danach von ffdshow resizen und sharpen lassen (wäre wohl das schlaueste, aber das geht wohl nicht…)?
Btw., warum kann ich für mpeg nicht auch den ffdshow DxVA Videocodec nutzen? Eigentlich möchte ich ja nur ein Bild haben, was mit meinem alten Sony-Festplatten-/DVD-Rekorder (oder auch nur dem TV bei jeweils gleicher Quelle – nein, der hat keine Bildverbesserer ala Resulution+ wie die ZV-Serie) vergleichbar ist und dabei die Last zwischen CPU, GPU und TV verteilen? Wie stell ich das an?

Grüße

Maik

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

du hast beide karten laufen (crossfire)? eventuell hängt es ja damit zusammen.
bei ffdshow kann ich dir nicht weiter helfen, kenn ich zu wenig von.
ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben das ffdshow dxva aus macht wenn man ihn bestimmte sachen machen lässt,
ähnlich wie pdvd, wo man auch die hw-beschleunigung ausschalten muss um einige bildverbesserungen des players nutzen zu können.

reseulution+ hab ich bei der wiedergabe vom htpc übrigens aus, finde der rechner macht das besser,
das einzige was ich bei dessen wiedergabe an habe ist 100hz.

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany

Njet, kein Crossfire. 4200 onboard (sollte ich wohl noch deaktivieren, aber ccc zeigt mir für Einstellungen eh nur die 5570 an) und 5570 dediziert.
100hz habe ich auch an, aber kein Resulution+, kann nur die ZV, nicht die RV-Reihe, wie gesagt...

Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie kann ich entweder bis zum HDMI-Port das Material aufwerten lassen aber interlaced belassen, so dass der TV interlaced (das kann der RV echt gut - hatte da noch nie Grund zur Klage [analoges Kabelfernsehen]) ODER wenn ich schon den HTPC interlacen lassen muss, wie kann ich dafür sorgen, dass das die Grafikkarte tut (Vektor-Adaptiv im CCC ausgewählt - aber trotz fehlendem Häkchen bei Deinterlacing im ffdshow springt die Grafikkarte nicht zum Deinterlacing ein).

Grundsatzfrage: Kann ich -solange das Bild noch interlaced ist- überhaupt resizen, croppen und sharpen? Oder machen diese Schritte oder einer davon das Interlaced-Material zu einem Vollbild (ohne ein dediziertes Interlacing-Verfahren, einfach als Addition)? Kann mir ja auch schwer vorstellen. dass ein Halbbild (z.B. nur gerade Zeilen) resized wird?!?

Oder kann man erst über die Grafikkarte deinterlacen und DANACH das Vollbild dann per ffdshow resizen und sharpen?

Gruß

Maik

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany

Für alle mit ähnlichen Problemen:

Deinterlacing TVseitig konnte ich nicht umsetzen, aber:

Es läuft mit PDVD10 und MS DTV-Codec (letzterer mitgeliefert) hardwareunterstützt und die Einstellungen aus dem CCC werden angewendet. So richtig schön im Vergleich zu ffdshow mit allerlei Scripts ist das zwar nicht - aber wenigstens verglüht die CPU so nicht mehr...

ps: Bei mir sind in den MePo-Konfigs: Deinterlacing: Best, Deinterlacing-Fallback: Best. Das scheint wichtig zu sein. Im CCC je nach Hardware: VA-Deinterlacing, nicht Automatik!, Glatte Videowiedergabe aus (bei Hardware unter 5570 und Material bis HD besser an), die anderen Haken sind zum Rumspielen und Testen...

Grüße

Azarath

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Bei mir sind in den MePo-Konfigs: Deinterlacing: Best, Deinterlacing-Fallback: Best. Das scheint wichtig zu sein.

zeigt sich da überhaupt ein unterschied? mir ist da noch nichts aufgefallen, hab da deshalb none.

Im CCC je nach Hardware: VA-Deinterlacing, nicht Automatik!, Glatte Videowiedergabe aus

kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht für die 4200 und hdtv, das ist sonst bei 1080i am ruckeln wie sau.

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany

Hi!

Ja, bei dem Fallback bin ich noch am Testen, hängt wohl auch davon ab, welchen codec ma nun nimmt... So funktioniert es zumindest erstmal...

Wegen Automatik und Deinterlacing - ja, wie ich schrieb: je nach HW... bei HD und weniger als ner 5570 sollte man kein VA anwählen bzw. eher VA plus Automatik anwählen (Automatik schaut in einer ATI-eigenen Liste, ob die gewählten Parameter [Deinterlacing + Auflösung + Nachbearbeitung] funktionieren und wählt dann andere Parameter, wenn die GPU überfordert wäre).

Btw., viele behaupten VA bei 1080i wäre auf der 4200 möglich - nimm mal im CCC ALLE anderen Haken raus und (je nach Board/Kühlung/CCC/Bios) erhöhe mal den Takt MODERAT (vielleicht um 100 Mhz) - geht bei mir übers Bios recht einfach... Dann sollte das eigentlich -einen DXVA-fähigen, richtig eingestellten Codec vorausgesetzt- funktionieren... Versuch isses wert... (ich würde allerdings für den Versuch nicht mehr als moderat übertakten...)

Grüße

Azarath

Users who are viewing this thread

Top Bottom