Dynamic refresh rate mit gleichzeitiger Auflösungsänderung möglich? (1 Viewer)

Ganjaman

Portal Pro
August 24, 2008
65
4
52
Hamminkeln
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem automatischen Umschalten der Bildwiederholrate.

System:
CPU: Core2Duo 7200
Grafik: HD4850
OS: Win 7 64bit
MP: Version 1.4
Display: Pioneer 427 Plasma

Das Problem scheint zu sein, dass der Fernseher nicht jede Refreshrate mit jeder Auflösung kombinieren kann. 23,976Hz geht z.B. nur bei 1920x1080 Zuspielung und 60Hz nur bis 1280x768. Der in MP eingebaute Changer ändert ja nicht die Auflösung (nur die Hz), wie soll das denn dann gehen?

Wäre echt glücklich, wenn mir jemand mit einem ähnlichen Fernseher mal seinen Workaround beschreiben könnte.

Viele Grüße
Ganjaman
 

HomeY

Test Group
  • Team MediaPortal
  • February 23, 2008
    6,475
    4,645
    49
    ::1
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    According to the manual 1080p@24Hz, 1080i@50, 59,94 & 60Hz are possible:
    Hz.PNG
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Guter Hinweis mit den 1080i !!!
    Ich habe jetzt aber alles mit diesen Interlaced Auflösungen versucht, aber Mediaportal schaltet nicht von alleine in so einen Modus. Wenn ich Shift+1 drücke, sehe ich auch, dass die Quelle z.b. 50 Hz hat und das Display 23,976 Hz. Wenn ich Mediaportal mit 1080i@50 Hz (unter Windows 25 Hz eingestellt) starte, sehe ich bei einer 24p Quelle natürlich 23,976 und bei Display 50 Hz. Ich habe meine Einstellungen von DRR mal angehängt.

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich im Catalyst Controll Center Voreinstellungen anlegen kann, dabei aber auch beim Wechsel der Voreinstellungen nicht die Auflösung oder Frequenz geändert wird. Das passiert mit dem Catalyst 12.10 sowie mit dem Catalyst 13.1.
    Gibt es bei AMD Grafikkarten hier generell einen Trick?

    Ich hatte das Ganze unter MP 1.2 am laufen indem ich die Auflösung und die Refreshrate über 12noon DC per Batch Dateien gesteuert habe. Bei MP 1.4 geht das aber nicht mehr, weil Mediaportal dann nicht mitskaliert. D.h. wenn beim Filmstart auf 1080p geschaltet wird, bleibt MP als 720p Fenster oben links in der Ecke.
     

    Attachments

    • DRR.PNG
      DRR.PNG
      6.4 KB

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt ein Test-Setup, mit dem ich sehen wollte ob bei 1280x720 die Refresh Rate umgeschaltet wird. Einstellung s. Anhang.

    Dazu habe ich unter Windows die Auflösung 1280x720 gewählt und MP dann gestartet. Bei Quellen mit 50 Hz wurde auf 60 Hz geschaltet und bei Quellen mit 23,9 Hz wurde auf 50 Hz geschaltet. Also alles so wie eingestellt. Leider gibt es unter 1280x720 keine passende Frequenz für 24 oder 23,9 Hz.

    Warum wird denn bei 1920x1080 nicht umgeschaltet. Versteht der Changer das Kommando 25 nicht, um damit 1080i@50 Hz auszuwählen?
     

    Attachments

    • DRR-720p.PNG
      DRR-720p.PNG
      7.9 KB

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich im 1080 Modus was mache, lande ich immer wieder bei 50Hz. Ich habe keine Ahnung wo die 50Hz herkommen. Als ich einmal in den DRR Einstellungen aus versehen 23,976 geschrieben habe, statt 23.976, konnte ich einen Film mit den vorher unter Win eingestellten 1080i59 laufen lassen. Nach dem Stop drücken und wieder neu starten gab es dann trotzdem wieder die 50Hz. Jetzt, wo alles eigentlich richtig stehen müsste, bekomme ich immer noch ständig folgenden Log:

    Code:
    [2013-10-07 16:03:11,377] [Log    ] [MPMain  ] [INFO ] - RefreshRateChanger.SetRefreshRateBasedOnFPS: current refreshrate is 25hz - changing it to 29hz
    [2013-10-07 16:03:11,377] [Log    ] [MPMain  ] [INFO ] - RefreshRateChanger.SetRefreshRateBasedOnFPS: using internal win32 method for changing refreshrate. current is 25hz, desired is 29
    [2013-10-07 16:03:11,399] [Log    ] [MPMain  ] [INFO ] - CycleRefreshRate: successfully changed refresh rate to 50Hz (29Hz requested)
    [2013-10-07 16:03:11,400] [Log    ] [MPMain  ] [INFO ] - RefreshRateChanger.SetRefreshRateBasedOnFPS: dynamic refresh rate change - notify video renderer
     

    HomeY

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • February 23, 2008
    6,475
    4,645
    49
    ::1
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Gibt es bei AMD Grafikkarten hier generell einen Trick?
    Nicht dass ich weiss. Mein DRR functioniert ohne einstellungen in ATi CCC (kein profiel oder so etwas gemacht)

    Fur richtige DRR settings:
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/16_Support/Troubleshooting/Stuttering_Playback?highlight=stuttering playback#Display_Refresh_Rate_what_and_why_.3F

    Has du schon versucht om alle 1080 möglichkeiten im windows zu testen oder geht dass auch nicht?
    Und was pasiert wenn du den .bat probiert (die kannst den unter 'Action' einstellen)?

    Fur den 29Hz sollst du 59Hz probieren ;)
    23Hz = 23.976
    24Hz = 24
    59Hz = 59,94Hz (29.76 x 2)

    (Rechtschreibfehler sind frei) ;)
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, die Modes funktionieren unter Windows alle. Aber was bin ich doch für ein Idiot, natürlich kann ich meine alten .bat so ändern, dass alle auf 1080i oder p laufen. Zuletzt war das ja ein Mix aus 720 und 1080 und das ging ja unter 1.4 nicht mehr.

    Das werde ich sofort versuchen, wenn der Fernseher mal wieder frei ist.

    Danke!
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    So, hier jetzt meine funktionierende Konfiguration (könnte man noch aufräumen):

    drr1080.jpg


    Die Batchdateien sind so aufgebaut, Beispiel für 1920x1080i@50Hz:
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd" -monitor="\\.\DISPLAY1" -quiet -refresh=25 -width=1920 -height=1080 -fixedoutput=stretch

    Das klappt jetzt alles gut. Ich habe nur noch das Problem, das nach dem Umschalten auf 1080i@59Hz die horizontale Bildposition verändert wird, auch nach dem Zurückschalten auf 50Hz.
    Aber der Modus ist hierzulande ja zum Glück sehr selten.
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    I saw that some people solved the problem with your code. But now I am very happy with my working solution. The switching time between the different refresh rates is very short. Everything is running without stuttering or so.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom