Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!! (1 Viewer)

Dainara

Portal Member
January 8, 2011
36
1
Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

werd ich mal probieren aber das kann auch icht die richtige lösung sein den mit dem einen ati tool geht das eine aber das andere nicht und umgekehrt

von der Graka geht das HDMI in den Onkye TX-SR876 dort wird das sigan unbearbeitet durchgeschleift zum LG 42 Zoll Full HD LCD der 24p tauglich ist

das lustige mit der alten hardware nem AMD +2 2kern hat das umschalten recht gut funktioniert aber ich konnte damit rumprobieren wie ich wollte hat immer bei HD geruckelt wie die sau und Framedrops
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Du könntest ja auch noch versuchen per HDMI direkt an den Fernseher zu gehen. Wenn dann alles klappt weißt du, dass es am Onkyo liegt.
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    ist ein versuch wert, dazu werd ich mir morgen erstmal nen hdmi kabel holen müssen, jedoch denke ich nicht dass es daran liegt weil es ja vorher mit der alten hardware gegangen ist, aber dennoch ein versuch wert

    wenn mich die ganze noch mehr nerven kostet weil ich wirklich keine ahnung mehr habe woran das liegen kann dann werde ich mich evtl mal in linux einarbeiten, soll da ja auch sehr schöne möglichkeiten geben aber auch äusserst komplizierte (leider)

    kann mir nur mal wider vorstellen dass es evtl am Zusammenspiel zwischen Hard und Software liegt, ich glaube nicht dass ich die Hardware umtauschen kann :mad:

    ich hab nämlich keinen schimmer mehr was ich noch machen könnte

    Ahh hab grad noch eine ATI Radeon HD3650 gefunden ich werd die mal testen was die so macht ^^
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Hi, mir ist es echt unbegreiflich, jedenfalls ich hab die Hardware nochmal getauscht hab nun nen core i5 da das mainboard vom i7 von den ganzen steckplätzen äuserst ungünstig angeordnet war und ne stärkere graka Saphier Radeon HD 5770

    nun selbe Leiden
    dann hab ich doch mal dei LCD direkt angeschlossen und es funktioniert
    also liegt der ganze stress am AV Receiever

    Tja was mach ich jetzt, wie bekomme ich die Tonübertragung auf den AVR und das Bild zum LCD
    ich möchte alle Tonstandarts übertragen und das geht glaub nur über HDMI

    hab am AVR schon rumgestellt aber gibt nich viel einstellungsmöglichkeiten und in dem AVR ist auch ein HDMI Splitter für LCD und Projektor

    das lustige ist ja mit der alten HW hats funktioniert ...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Warum bist du denn dann nicht bei der alten HW geblieben? War die zu schwach?
    Die HD Tonformate (DTS-HD, TrueHD) gehen nur über HDMI der Grafikkarte. Außer du verbaust noch ne extra Soundkarte z.B. die Asus Xonar. Wär's mir persönlich aber nicht wert. "Normales" Dolby Digital bzw. DTS könntest du auch ohne Probleme über Optical- oder Coaxialkabel an den Verstärker weiterleiten. Je nachdem was dein Mainboard für nen Ausgang hat.

    PS: Mit nem i5 und der HD 5770 hast ja fast die gleiche Hardware wie ich. =)
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Die alte Hardware war zu schwach ich hab egal wie immer Framedrops gehabt und ruckeln wie sonstwas aber nur bei Live HD view und TS oder m2ts in 50 hz in 23 hz hatte ich stetig microruckler
    all dies ist mit der neuen Hardware weg

    Ich hab jetzt glaube Das Problem in nem englischen Forum gefunden

    Das Problem scheint folgendes zu sein während des umschaltens der HZ Zahl unterbricht der AVR das HDMI Signal um es neu zu analysieren in diesem Moment wird der EDID Wert gelöscht oder unterbrochen
    bei einer Unterbrechung des EDID Wertes fangen die Player oder auch MP an die aktuelle Aktion abzubrechen und stehen zu bleiben, exakt dies habe ich ja

    Ich habe eine Hardwarelösung gefunden die aber auch Ihren Preis hat das nennt sich "hdmi detective plus"
    EDID-Einstellungen an Computern oder HDTV-Videoquellen können verloren gehen, wenn Displays umgeschaltet oder abgesteckt und später wieder verbunden werden. Computer oder HD-Videoquellen können das Bild dann nicht mehr wie gewünscht darstellen.

    ich hoffe jedoch noch auf eine Software Lösung

    gibt es ein Tool oder eine möglichkeit über Treiber selber machen oder sowas der Grafigkarte einen festen EDID wert zuzuweisen auch wenn kein Anzeigegerät angeschlossen ist?

    ich werd mich auch mal auf die Suche machen ob ich was finden kann aber das wäre natürlich die Lösung des Problemes
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Mit EDID Einstellungen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe das Problem mit meinem Denon Verstärker nicht. Viel Glück auf jeden Fall! Wenigstens musst jetzt nicht mehr ständig die Hardware in deinem HTPC umbauen. =)
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Hi, nun ich verstehe es nicht aber es funktioniert jetzt, ich habe nichtmal eine Vermutung was das Problem gelöst hat

    ich habe mir Displaytreiber für den onkyo erstellt keine Abhilfe
    ich habe eine neue Firmware auf den Onkyo installiert keine Abhilfe
    ich hab alles mögliche an Einstellungen getestet keine Abhilfe

    ich hab aufgegeben und mir von GEFEN den HDMI Detective Plus bestellt, dieser ist noch nicht angekommen
    während ich noch warte hab ich schonmal alles installiert wie Plugins Skins und sonstige kleine Programme, hab den Gehäusedeckel angebracht, hab noch ein bisschen an den Farbeinstellungen rumgespielt

    und auf einmal funktioniert es
    ich dachte ich verblöde aber es funktioniert :)
    Der HDMI Detective Plus ist noch nicht eingetroffen

    hab dan noch ein bisschen mit den Codecs rumgespielt weil ich vereinzelt nach einer weile nach dem umschalten öffters mal nen Ruckler hatte
    hab ich dann den neuest Saf 5 registered installiert saf500svn20110311_msvc2010.exe den PDVD10 Codec eingestellt und wie in seinem Forumposting die ATi einstellungen gemacht
    und jetzt läuft es richtig rund umschalten wie ich möchte und ein total sauberes Bild keine Ruckler keine Framedrops

    da ich leider nicht weis was den Fehler beseitigt hat müssen die Infos was ich getan habe irgendwas damit zu tun haben
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom