Edit/ Wie mit Android TV, MP, Verstärker steuern? (1 Viewer)

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
Edit/
N'abend zusammen ;)
Da auf es auf den ursprünglichen Inhalt keine Antworten gekommen sind, versuch ichs mal etwas allgemeiner:

Wie steuert ihr mit einem Android Tablet euer MP und dazugehörige andere Geräte? (TV, Verstärker etc.)
(Habe alles an einem Denon X-3000 hängen)
Habe eine ältere Logitech Harmony (http://static.neuerdings.com/1363179216/logitechharmony1000funktionen-small.jpg) und die gibt nun leider den Geist auf und ich brauche eine neue vollständige Alternative.

edit2/ Bluetooth, Wlan, Infrarot ist alles vorhanden im Tablet.

Hoffe, jmd kann mir auf dem Weg helfen. Das Forum hat ja bisher noch nie versagt.. (y)

Ampdroid und gPad hab ich mir schon angesehen. Amprdoid will nicht recht, wäre aber ganz gut für MP, kann aber den Rest nicht bedienen. gPad ist einiges an Fummelarbeit und bietet evtl. nicht genug Fläche auf der GUI um alle "Knöpfe" übersichtlich unter zu bringen. Und die Fernbedienungs-GUI für jedes Gerät wechseln will ich nicht, dann hab ich ja quasi wieder 3 verschiedene Fernbedienungen...
 
Last edited:

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hi,
was möchtest Du denn an TV, Verstärker und anderen Geräten (?) steuern? Also welche Funktionen zB Deines TV möchtest Du bedienen können?
 

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
Mit der Harmony war es so:
Man drückt auf das TV Icon und folgendes passiert bisher:
TV ein, auf HMDI Kanal
Receiver ein, auf optischem Eingang für PC
PC ein mit MP im autostart. Danach konnte man mit dem Steuerkreuz und dem Touchdiplay MP ganz normal bedienen, also TV, Filme, Musik etc.
Harmony Serie scheidet inzwischen leider aus, weil die Logitech Sparte doch geschlossen wurde, da sich das Zeug nicht ausreichend verkauft hat.

Achso, die Harmony lief über Funk und wurde dann von einem Logitech Wandler in IR gewandalt und an die Geräte geschickt.
War eigentlich ziemlich optimal. Nur ist die Knipse nun hinüber :(
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Ok,
wenn es hauptsächlich um's Einschalten geht, wäre eine Master-/Slavesteckdosenleite oder eine USB-gesteuerte Steckdosenleiste eine Überlegung. Beides würde aber voraussetzen, dass der PC immer laufen muss, wenn die anderen Komponenten laufen sollen, der PC praktisch der Master ist. Und natürlich sollten die Geräte wieder in ihren vorherigen Modus starten (mein Fernseher weiß auch nach stromlos noch, auf welchem HDMI-Kanal er zuletzt stand). Wäre das ok?

Eleganter, mit viel mehr Möglichkeiten, ist es natürlich, alle Komponenten miteinander zu vernetzen, auf dem HTPC Eventghost zu installieren und möglichst viel zu automatisieren. Was man darüber noch nicht abdecken kann, kann dann über Eventghost bestimmten Tasten zugewiesen werden...

Erste Lösung ist über aMPdroid natürlich möglich, bei der zweiten weiß ich nicht so recht - muss es denn über Android sein? Bei mir läuft alles über eine ganz einfache MCE-Fernbedienung... Man kann sich natürlich für EventGhost auch eigene Android-Fernbedienungen zusammenstellen, wäre u.U. auch eine ganz coole Lösung :)
 

Inspired

Portal Pro
November 25, 2009
84
2
Home Country
Germany Germany
Werde mir Evenghost mal anschauen, danke für den Tipp.
Der Androide war eben die Idee, da das Tab für alle im Haus zur verfügung steht und sich, da es meistens im Wohnzimmer liegt, dafür gut eignen würde.
Zudem hats mit 10" viel Platz auf dem Display für eine übersichtliche GUI. WLAN, Bluetooth, IR wären auch alle mit an Bord und somit jeder mögliche Kanal abgedeckt. (Medion Lifetab MD98811)

Die USB gesteuerte Steckdose wird, glaube ich, nicht funktionieren, da der TV und der AVR sich nicht einschalten, nur weil sie Strom bekommen.
Strom an/aus ermöglicht den Geräten ja nur im Standby zu bleiben oder vollständig abgeschalten zu sein.
Die IR Signale muss man zum Einschalten trotzdem noch senden.

Ampdroid war nun der erste Versuch, weils auf MP zugeschnitten ist und man auch gleich alles mit aufs Tab streamen kann. Nur leider funzt Ampdroid nicht sonderlich gut. Die App ist sehr, sehr instabil und die Funktionen laufen leider auch nicht alle (App stürzt auf Android 4.4.2 alle paar Minuten ab).
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich will bestimmt keine Werbung für Logitech Harmony machen, weil mir das Ding manchmal unglaublich auf den Zeiger geht. Nach wie vor solltest du dir das Ding meiner Meinung nach doch noch anschauen, weil es wohl auf deinen Anwendungsfall ganz gut passt. Logitech wird Harmony auch nicht verkaufen
    http://www.mactechnews.de/news/arti...rtphone-in-Universalfernbedienung-156043.html
    Die haben eben auch neue Produkte vorgestellt.

    Eine Alternative für dich wäre noch eine Cec-Dongle, den du entweder über MP oder Eventghost einbindest. Dieser würde dann TV und AVR über HDMI einschalten. Deinen HTPC startest du über WOL. Das geht zB in terRemote, da kannst du dann auch deine verschiedenen Tasten für Eventghost (und dann MP) anlegen.
     

    Inspired

    Portal Pro
    November 25, 2009
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte ja bisher auch eine Harmony und war soweit zufrieden damit, wenn man das Ding endlich einmal eingerichtet hatte :rolleyes:
    Der Hub sieht durchaus interessant aus und ich wusste nicht, dass doch noch neue Produkte kamen.
    Vor allem weil es ja die Aussagen zur Schließung von Logitech selber gab.
    Werd mich da dann doch mal auch noch schlau machen, was der Hub kann, danke. (y)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom