Eigenes Case mit Touchscreen !!! (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich möchte mir gern nen eigenes Gehäuse bauen mit Touchscreen natürlich. Über diesen sollte auch Mepo zu steuern sein... Das Touchscreen-Display wird ganz normal als 2. Monitor angeschlossen, also würden doch die ganzen Plugins wegfallen, wie MP Display 2 usw. Wie sieht das dann aus mit der Steuerung. Müssen das bestimme Monitore sein, oder wie gibt der Monitor den Fingerdruck Befehl weiter ? Das Bild geht ja über die TV Karte aber die Befehle, ist das so ohne weiteres um zu setzen, oder doch etwas schwieriger ???

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Eigenes Case mit Touchscreen !!!

Wenn du den Touchscreen als 2. Monitor laufen lassen willst, muss das Teil die selbe Auflösung schaffen wie der Hauptmonitor. Mit dem MP Display 2 habe ich mich noch nicht befasst, nur mit einem der Vorgänger. Mit diesem war es möglich Hauptmonitor und 2. Display in verschiedenen Auflösungen laufen zu lassen. Natürlich auch noch einen eigenen Skin für den Touch, denn die normalen Skins dürften für eine Bedienung über Touchscreen ungeeignet sein.

Abgesehen davon gab es hier schon etliche Diskussionen über den Sinn eines Touchscreens. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mich vor den HTPC zu hocken und per Touch zu steuern. Das mache ich schließlich auch nicht mit dem TV oder AV-Receiver.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

seh ich auch so. Allerdings kann man den zweiten Monitor (7") gut mitlaufen lassen um aktuelle Inforamtionen anzeigen zu lassen, wie EPG Data oder Musiktitelinfo`s. Aber steuern würd ich da auch nichts wollen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ok, wenn wir das mit dem steuern mal in den Hintergrund verschieben, sondern nur auf das Display beziehen. Dann würde es ja reichen, an die Graka und fertig. Müsste schauen ob es ein Display gibt, das die FULL HD Auflösung ausstrahlen kann. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich wenn ich Musik höre, dort die Covers sehe usw... Dann kann ich den TV aus lassen und mit der FB das ganze steuern, sehe aber wo ich bin und was ich mache. Und die Cover Anzeige sieht dann auch noch gut aus :) Wenn Gäste zu Hause sind...

Kann ich in Windows nicht dem 2. Display ne andere Auflösung geben ? Oder funktioniert dann das durch MePo nicht ?? MP Display 2 gefällt mir nicht so, da es dort nicht viel zu sehen gibt.... Hätte gern die gleiche Sicht im 2. Display wie auf dem TV...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Kann ich in Windows nicht dem 2. Display ne andere Auflösung geben ? Oder funktioniert dann das durch MePo nicht ??
    doch das geht mit mpd2, hab ich auch so, 800*480.

MP Display 2 gefällt mir nicht so, da es dort nicht viel zu sehen gibt.... Hätte gern die gleiche Sicht im 2. Display wie auf dem TV...
    dann geht nur klonen, also auch gleiche auflösungen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

....das die FULL HD Auflösung ausstrahlen kann. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich wenn ich Musik höre, dort die Covers sehe usw... Dann kann ich den TV aus lassen und mit der FB das ganze steuern, sehe aber wo ich bin und was ich mache. Und die Cover Anzeige sieht dann auch noch gut aus :) Wenn Gäste zu Hause sind...

Full HD auf nem 7" Monitor ? Was willst du da noch erkennen können ? Dann sind die Dinger meist noch im 4:3 Format. Mit klonen wird das nix Gescheites. Dann sollte doch auch noch möglichst bei Video oder TV das 2. Display automatisch abschalten, es sei denn du brauchst eine Notbeleuchtung.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Den Nutzen sehe ich schon, denn ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie ich ohne den TV die Musik oder die Radiosender bedienen soll.
    Vorhanden wäre ein iPad, falls das hilft.
    Sorry, wenn ich das hier gerade missbrauche. Wollte nur den Sinn eines Touchscreens an einem Case erörtern.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also mich würde das stören, wenn auf dem 2. display immer das tv/videobild mitläuft, das wäre ja beim klonen der fall.
    bedienen kann man das über mpd2 auch, ist noch nicht ganz optimal, aber denke das wird noch.
    wenn das auch noch etwas dauert, aus bekannten gründen, bis dahin reicht mir das was ich jetzt schon darüber habe.
    achso, cd-cover zeigt es mir jetzt schon an und das sieht recht gut aus.:)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Ein Wort in eigener Sache…
    Aufgrund der Aussage das auf dem zweiten Display mit MPD2 nicht allzu viel Information steht. Passe Dir den Skin doch so an wie Du es benötigst… Falls Du dabei Hilfe benötigst, ich helfe immer wieder gern! ;) Entweder in unserem Skin Forum oder per MSN…

Zur Zeit ist es mit MPD2 etwas schwierig, da einige ein paar Probleme damit haben (die ich leider nicht nachvollziehen kann, da es bei mir mit der letzten Version auf allen Rechnern einwandfrei läuft), aber ein Versuch sollte es wert sein. Ich denke auch das im nächsten Release einige Stabilitätsprobleme beseitigt werden da es dann als eigenständiges Programm läuft.

Gruß,
    Richy

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du Probleme mit dem 2. Display hast, schau dir mal Ultramon an:Realtime Soft UltraMon.
    Damit kannst du (fast) x-beliebig viele Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen an einem Rechner betreiben.
    Vielleicht ist das ja was für dich.

Holger

Users who are viewing this thread

Top Bottom