Ein kurzes Statement zu meinem HTPC-Projekt (1 Viewer)

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte mal kurz was zu meinem Stand zu MePo schreiben ...

    Als ich vor einigen Monaten einige Bauteile für einen PC über hatte, stellte sich die Frage, was damit anfangen? Server, verkaufen, entsorgen ... - nichts passte so wirklich und da mir das MediaCenter bis auf ein paar Kleinigkeiten gefiel, fing ich an zu suchen und stiess irgendwann auf MePo.

    Also Rechner zusammengebaut, MePo installiert und ... - fast nichts ging :D
    Nach ein paar Tagen lief dann MePo soweit, dass man es zumindest mal testweise an die damals noch vorhandene Röhre anschliessen konnte. Frauchen fand es relativ schick, fragte jedoch wozu das Ganze, wo doch ein Twin-Sat-Receiver, DVD-Player und Entertain vom Rosa Riesen und die HiFi-Anlage auch noch vorhanden ist. Erklärungen wie "Ein Teil der Geräte soll durch den Rechner ersetzt werden" und "schau dir das tolle Design und die Bedienung an" halfen nicht viel.

    Mittlerweile, nachdem ich mir eine Twin-Sat-Karte besorgt habe, einen Skin installiert habe der auch Frauchen gefällt (BlueWide war nicht das Wahre ^^), sie auch noch eine Sendung aufnehmen kann während sie eine andere sich ansieht, das Teil auch noch ihre Lieblings-TV-Serie aufnimmt (Nein, ich mag McLeods Töchter nicht wirklich) und der Sat-Receiver sowie der DVD-Player aus dem Wohnzimmer verschwunden sind - man glaubt es kaum, aber sie findet den HTPC wirklich gut. Trotz aller Skepsis ihrerseits, nach 3 Monaten überzeugungsarbeit und nachdem MePo seit 14 Tagen durchgängig läuft, jetzt wird er als Teil der Wohnzimmerperipherie anerkannt. Abbauen ist nicht mehr!!!

    Nun fehlen nur noch Kleinigkeiten: ein Gehäuse mit Mini-Display, damit man MP3´s abspielen kann ohne den TV einzuschalten, eine grössere Festplatte, eventuell eine etwas stärkere CPU. Vielleicht einmal BluRay.

    Fazit: MePo ist klasse - wenn man sich darauf einlässt, viel in Foren kramt, viel ausprobiert und testet und sich und anderen die Zeit lässt sich auf MePo einzulassen. Es ist halt kein Fertiggerät aus dem Regal und hat deshalb auch so eine Mucken. Sobald die beseitigt sind, alles gut.

    Gruss
    ein zufriedener MePo-User
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein kurzes Statement zu meinem HTPC-Projekt

    :D, wem sagst du das !
    ich liebe dieses teil und ohne bischen schrauberei hätte die ganze geschichte auch kein spaß gemacht.
    meine frau gibt ferbedienung garnicht aus der hand, ich darf nicht mal in die nähe ;) !
    fazit: sobald frau bedienen kann und alles läuft - ist MePo geadelt und wohnzimmertauglich !
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein kurzes Statement zu meinem HTPC-Projekt

    Schön zu hören, das mal einer zufrieden ist und sich von der anfänglichen Arbeit nicht zurück werfen lassen hat.
    Bei mir war es recht ähnlich. Mir persönlich hat die Arbeit Spaß gemacht und auch wenn es etwas gedauert hat,
    bis MediaPortal stabil und zuverlässig seinen Dienst verichtet hat, würde ich es jederzeit wieder tun.
    Ich konnte mittlerweile schon einen Bekannten von Windows MCE zu Mepo bekehren. Wenn das nicht ist.. :)
    Auch meine Frau ist mittlerweile angetan von der Sache und der HTPC hat sich auch bei mir als fester Bestandteil des Wohnzimmers durchgesetzt.
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein kurzes Statement zu meinem HTPC-Projekt

    Ich versteh immer gar nicht, warum alle soviele Probleme am Anfang haben ;) Ich hab's damals installiert, konfiguriert und es lief. Einzig das Aufwachen aus dem Standby für Aufnahmen war nervig. Und so ist es bis heute noch: neue Version kommt, wird installiert und konfiguriert -> geht :D
    In der Zeit wurde Vista auch noch durch Win7 64bit und DVB-S2 durch DVB-T ersetzt.

    So kann's weitergehen :)
     

    99Bart

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2009
    17
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein kurzes Statement zu meinem HTPC-Projekt

    Na ja ich empfand den Einstieg auch als relativ holprig. Wenn man sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat.
    Jedoch gehen die grundlegenden Dinge wie Filme/Serien/Musik/Bilder eigentlich wirklich "Out-of-the-Box" (Es sei denn man bekommt mit den Codecs Probleme). Kniffelig wird es erst mit TV und/oder Server/Client Geschichten.

    Ich habe mich in der Anfangszeit eigentlich immer an einigen guten Blog Beiträgen orientiert, die man so im Internet findet.
     

    hr_franz

    New Member
    December 5, 2010
    2
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Ein kurzes Statement zu meinem HTPC-Projekt

    Na, das macht mich ja zuversichtlich. Ich hab mir vor 4 Tagen (DO) endlich den "großen Fernseher" gekauft, und gleichzeitig Teile für einen HTPC zusammengekauft und bestellt. Seit 3 Tagen (FR) fährt das Ding, vor 2 Tagen (SA) durfte er erstmals an den Fernseher. Noch mit dem Microsoft Media Center. Am selben Tag hab ich dann mal das Media Portal installiert, und gestern hab ich begonnen, diese Seite zu lesen und das eine oder andere Tutorial angesehen. Schön langsam verstehe ich nun das Konzept hinter Media Portal.
    Sonntag Abend durften meine Schwiegereltern schon mal unser Hochzeitsvideo ansehen, Musik hören und beobachten wie automatisch die Covers geladen werden, und dann haben wir uns noch das Wetter mit Satellitenbild angesehen. Die Kinnladen standen somit schon mal offen.

    Ich hoffe nun, dass bald das Gehäuse samt Remote Control geliefert wird, sowie die Dual Tuner Cine S2 Karte. Denn ich will bald fernsehen und aufnehmen und den DVD Player plus alten Tuner aus dem Wohnzimmer subtrahieren 8)

    Bei der Hardware hab ich nicht gerade gespart. AMD X2 240e auf 890er Motherboard, SSD Platte, BlueRay Combo Laufwerk, Antec Fusion Remote Gehäuse, und Cine S2 Doppeltuner Karte. Die Medien werden per GBit Netz auf meinem NAS gelagert, der vom Typus her ein Microsoft Homeserver ist und im Keller steht.

    Nachdem ich hier lese, dass ein korrekt eingerichteter MediaPortal HTPC *hüstel* "frauentauglich" ist, bin ich frohster Dinge. Und motiviert, das auch recht bald derartig hinzubringen. So die beiden restlichen Teile denn recht hurtig geliefert werden. 8)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom