Ein Neuer (1 Viewer)

Steffel

Portal Member
December 18, 2011
5
0
65
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
nach vielen erfolglosen Versuchen mit der Terratec Software "Home Cinema" eine vernünftige, störungsfreie Aufnahme
hin zu bekommen, bin ich nach einigem Suchen beim MediaPortal gelandet. Doch auch hiermit habe ich einige Probleme, die sich
hoffentlich beheben lassen:
Als Erstes nach der Einrichtung fiel mir auf ,daß alle Programme nur in SD Quallität gezeigt werden(auch die HD Sender,wie ARD HD, ZDF HD und ARTE HD).
Außerdem kann ich keine Timeraufnahmen machen, d.h. ich kann zwar die Programmierung vornehmen, aber MediaPortal nimmt nichts auf.
Ach ja, gibt es eine Bedienungsanleitung fürs' Mediaportal?
Mein System: AMD Quad Core 3.1Gh. 8Gb Speicher, NVidia GForce GT 430. Terratec USB HTC HD (Kabeltuner).
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß an Alle
Steffel
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein Neuer

    Hallo.
    Als Erstes nach der Einrichtung fiel mir auf ,daß alle Programme nur in SD Quallität gezeigt werden(auch die HD Sender,wie ARD HD, ZDF HD und ARTE HD).
    Wird als Sender- Logo ARD HD oder ARD eingeblendet? Das sind nämlich völlig unterschiedliche Sender und nicht von alleine in HD. Falls ersteres, so ist der richtige Kanal ausgewählt. Dann muss man genauer suchen, was da nicht passt. Sonst musst du erst mal die richtigen Sender in der TV Server Konfiguration auswählen.

    Außerdem kann ich keine Timeraufnahmen machen, d.h. ich kann zwar die Programmierung vornehmen, aber MediaPortal nimmt nichts auf.
    Schaltest du den Rechner aus? Dann kann er nicht aufnehmen. Du musst Standby bzw Ruhezustand nutzen. Für erste Tests lass den Rechner am besten mal einfach ganz an.

    Ach ja, gibt es eine Bedienungsanleitung fürs' Mediaportal?
    Auf Englisch im Wiki oder als Schnelleinstieg hier unter Tipps und Tricks. https://forum.team-mediaportal.com/...s-176/der-einfache-weg-zu-media-portal-95720/
     

    Steffel

    Portal Member
    December 18, 2011
    5
    0
    65
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    dank für die schnelle Antwort.
    Also das HD Logo ist zu sehen. Bei einer manuellen Aufnahme wird auch nur SD-Qualität aufgenommen.
    Bei der Timeraufnahme gehe ich auf Standby.
    Steffel
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Ein Neuer

    Also das HD Logo ist zu sehen. Bei einer manuellen Aufnahme wird auch nur SD-Qualität aufgenommen.
    woran machst du das fest? dir ist auch klar das viele sendungen die auf hd laufen eigendlich nur sd sind?

    Bei der Timeraufnahme gehe ich auf Standby.
    die beiden internen powerscheduler, mp und tvserver müssen eingeschaltet und gleich konfiguriert sein.
    dann musst du entweder mp (laufend im homescreen) einschlafen lassen,
    oder über das mp interne shutdown-menue in den standby gehen.
    alle windows funktionen bezüglich standby/ruhezustend sollten deaktiviert sein.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein Neuer

    Hallo!
    Also ich habe exakt die gleiche TV Karte und bin damit absolut zufrieden. An der liegt es also auf jeden Fall nicht. Das die Terratec Software nicht gerade die beste und schnellste ist, ist bekannt. =) Nutze DVB-C.
    Jedoch habe ich es selbst bei Aufnahmen (ca. 1h) noch nicht hingekriegt, das sie absolut störungsfrei sind. Kleine Artefakte waren bis jetzt vereinzelt immer dabei. Das komische ist, dass es während dem LiveTV oder zeitversetztem Fernsehen absolut zu keinen Störungen kommt. Und eigentlich sind doch der Timeshift Buffer und die Aufnahme im gleichen Format.. Verstehe das bis heute nicht. Aufnahme-Pfad und Timeshift-Pfad sind auf einer eigenen Festplatte D: ; OS ist auf der SSD mit C:

    Kannst du mal während des ARD HD Betriebs shift+1 drücken? Dann werden Stats angezeigt in denen man auch die Auflösung sieht. Bei ARD HD sollte dort dann 1280x720 stehen.
     

    Steffel

    Portal Member
    December 18, 2011
    5
    0
    65
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja,der gestrige Tatort wurde in HD 720 Progressive ausgestrahlt. Doch aufgenommen wurde in 720x576.
    "die beiden internen powerscheduler, mp und tvserver müssen eingeschaltet und gleich konfiguriert sein.
    dann musst du entweder mp (laufend im homescreen) einschlafen lassen,
    oder über das mp interne shutdown-menue in den standby gehen.
    alle windows funktionen bezüglich standby/ruhezustend sollten deaktiviert sein."
    O.k.,Das schaue ich mir an.
    Gruß
    Steffel

    O.k. Holzi,werde das probieren.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Ein Neuer

    Na ja,der gestrige Tatort wurde in HD 720 Progressive ausgestrahlt. Doch aufgenommen wurde in 720x576.

    dann musst du aber auch auf dem "normalen" zdf aufgenommen haben und nicht auf hd.
    oder, wenn zdf-hd in der aufname als logo gezeigt wird, stimmt irgendwas an deinen einstellungen/codecs nicht.
     

    Steffel

    Portal Member
    December 18, 2011
    5
    0
    65
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gehe ich denn überhaupt mit codecs um? Muß ich welche installieren(Win7 64)?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Ein Neuer

    Wie gehe ich denn überhaupt mit codecs um? Muß ich welche installieren(Win7 64)?
    prinzipiell sollte es damit erstmal laufen, wie gut oder schlecht musst du dann im weiteren verlauf sehen.
    da du eine nvidia-gk hast würde ich eventuell zu den lav-filtern raten.
    wenn du onlinevideo nutzen willst, kommen diese mit der neusten version mit.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein Neuer

    Hi.
    Ganz ohne Codecs geht es auch bei Win7 nicht. LAVF sollte immer drauf sein, allein schon, da Windows sonst überhaupt nicht mit MKV umgehen kann.

    Das MP eine SD Aufzeichnung macht, wenn der Kanal in HD sendet ist technisch unmöglich. Der TSWriter kopiert nur das, was über Antenne kommt direkt auf die Festplatte. Da wird rein gar nichts irgendwie umgewandelt.
    Es kann höchstens sein, das in deiner Kabel- Anlage die HD Sender auf SD umgesetzt werden. Wozu, weiß ich allerdings nicht und kann mir auch nicht wirklich einen Grund dafür vorstellen. An MP kann das jedenfalls nicht mal theoretisch liegen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom