Ein unbekannter Fehler / TV funzt erst wieder nach Neustart (1 Viewer)

holger3208

Portal Member
May 3, 2008
33
0
Germany Germany
Hallo zusammen,
wenn ich meinen PC neu starte, klappt es prima mit dem einschalten des TV Tuners.
Habe ich aber einmal MP geschlossen und möchte es erneut öffnen, muss ich erst einen kompletten Neustart machen damit ich das TV wieder nutzen kann.

Zwischenablage01.jpg



Anbei das Log-File.

Sieht einer dort das Problem?

Vielen Dank!
Holger
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Ist das ein Multiseat-Setup? Die Mediaportal.log ist nämlich praktisch leer, aber das Log vom Client bräuchte es auch noch. Wenn Single Seat, wurde MediaPortal nur scheinbar beendet, funktioniert aber nicht mehr ganz richtig. Du versuchst dann eine neue Instanz von mediaPortal zu öffnen:
    [2015-02-21 17:59:46,650] [Log ] [MPMain ] [WARN ] - Main: MediaPortal is already running
    Statt komplettem Neustart, kannst du dann mal auf dem Client die Config öffnen. Läuft MediaPortal noch, kriegst du dann die entsprechende Meldung. Dann Config wieder schließen und noch mal probieren.
     

    holger3208

    Portal Member
    May 3, 2008
    33
    0
    Germany Germany
    Hallo, und danke für die Antworten!
    @ichbinsnur : Nein, habe keine doppelten Kanalnamen
    @HTPC_Sourcer : Nein, kein Multiseat, zumindest nicht wissentlich. Wird das bei der Installation festgelegt? Wo finde ich das?
    Leider kann ich dem letzten Satz nicht ganz folgen, was du damit meinst! Kannst du das bitte näher erläutern?

    Vielen Dank!
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Multiseat hieße, dass dein TV Server auf einem anderen PC installiert ist, und du mit einem zweiten PC darauf zugreifst. Ich denke, das hättest du gemerkt :)

    Die praktisch leere MediaPortal.log spricht sehr stark dafür, dass der MediaPortal-Prozess eben nicht ganz tot ist, sondern noch läuft. Duieses Problem tauchte früher recht häufig auf - es gibt da auch irgendeine Fehlernummer im Jira dazu - sollte aber abgestellt sein. Wenn du also bei scheinbar inaktivem MePo deinen Windows-Desktop siehst und dann die MediaPortal Config aufrufst, kann es sein, dass du einen Windows-Dialog bekommst, dass MediaPortal noch läuft und beendet werden muss (Ja/Nein).
     

    holger3208

    Portal Member
    May 3, 2008
    33
    0
    Germany Germany
    Tatsächlich, dass war der Fehler! Ich hatte es so eingestellt das bei beenden MP im Tray weiter geführt wird. Nach erneutem starten des Programms hatte er die Probleme gemacht. Jetzt habe ich das deaktiviert und jetzt startet TV, ohne das ich den ganzen PC neu starten muss!
    Besten Dank @HTPC_Sourcer !
    (y)
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Schön!

    Ich werde mal die Devs darauf ansprechen, dass etwas in di Startroutine eingebaut wird, so dass die im Tray befindliche Session wieder aktiviert wird.
     

    holger3208

    Portal Member
    May 3, 2008
    33
    0
    Germany Germany
    @HTPC_Sourcer
    Zu früh gefreut, immer noch das Problem....
    :confused:

    Wenn du also bei scheinbar inaktivem MePo deinen Windows-Desktop siehst und dann die MediaPortal Config aufrufst, kann es sein, dass du einen Windows-Dialog bekommst, dass MediaPortal noch läuft und beendet werden muss (Ja/Nein).

    Nein, kommt nicht.
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Bitte vollständige Logs und Angabe des Zeitpunkts, wann du das Problem hattest.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom