Eine Frage zu Clickfinder (1 Viewer)

R

RonnyHa

Guest
Hallo,

eine Frage zu Clickfinder von TVMovie.
Ich würde mir gerne das Premium Abo holen.
Reicht das wirklich aus, um alle EPG Daten zu erhalten?
Die EPG Daten übers DVB-C benötige ich dann nicht mehr und kann ich in der Konfiguration deaktivieren?

Ist es beim Clickfinder auch möglich, das man übers Internet oder von einem anderen Rechner im selben Netzwerk das TVMovie Clickfinder Programm öffnet und darüber dann auch Aufnahmen erzeugen kann oder Eminder für eine Sendung?

Ich habe zwei Rechner im Netzwerk, einen "normalen" PC und den HTPC.
Wäre es also möglich vom PC aus über das TV Movie Clickfinder Programm Sendungen aufnehmen lassen zu können oder eine Sendung als Reminder setzen zu können, was dann auf den HTPC übermittelt wird?
Ich finde es sehr angenehm, über das Programm vom PC aus die Sendungen für den Tag anzuschauen, es wäre daher klasse, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Wenn nein, gibt es ein solches Programm für Media Portal?

P.s.: Was ich gerade noch sehe, ist, dass man auch Trailer von Filmen für das TV Programm ansehen kann.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit, diese in MediaPortal einzubinden, so dass man über MP die Trailer anschauen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Ronny

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Warum benutzt du nicht den TV Server? Installiere auf dem HTPC den TVServer (& Client) und auf deinem PC nur den Client. Auf dem Server dann die Server Version des Clickfinder Plugins und den Clickfinder installieren (DVB-C EPG abschalten wenn du das Abo nimmst). Dann kannst du danach auf deinem PC MP starten & Aufnahmen schedulen (in MP). Die kannst du dann auch auf deinem PC sehen.

Clickfinder selber benutzt du dann halt nicht mehr. Trailer sind mir in der Form nicht für MP bekannt, ist aber ne coole idee.

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

Danke für deine Antwort.
    Doch ich benutze den TV Server. Ich habe auf dem HTPC TVServer & Client. D.h. auf dem HTPC installiere ich dann Clickfinder und aktiviere das PlugIn beim TVServer und beim Client in der Konfiguration?

D.h. es geht also nicht, dass man auf dem PC Clickfinder installiert, sich dort Sachen als Aufnahme markiert und er überträgt das an den TV Server?

Ich kenne mich noch nicht sooo gut mit MediaPortal aus, habe halt die RC2 und die aktuellste SVN-Version installiert und TV Server und Client installiert, alles nur auf dem HTPC. Klappt auchalles recht gut.

Meine Frau schaut halt z.b. gerne tagsüber an, was am Abend läuft, was man sehen oder evtl. aufnehmen möchte.
    Daher wäre es halt gut, wenn ich auf dem PC Clickfinder installieren könnte. Dann braucht meine Frau das auf dem PC nur zu öffnen und würde dann eine Sendung als Reminder markieren, dass man das ansehen möchte, oder eben einen Film als Aufnahme und Clickfinder müsste das ganze dann auf den TV Server übertragen. Aber wie ich das mitbekommen habe, geht das also nicht?

Hätte dass dann so gedacht, dass man eben im Clickfinder da markiert und beendet, die Daten werden an den TV Server geschickt.
    Wenn man dann den HTPC anschaltet, aktualisiert dieser via PlugIn die Daten und weiss dann eben, dass diese Sendung als Reminder gesetzt wurde, d.h. autmoatisch um die Uhrzeit auf den Kanal wechselt, oder eben, wenn so gewünscht, aufnimmt.

Über den PC selber sollen eben nur die Daten an den TV Server übermittelt werden.

Geht das überhaupt bei MediaPortal?

Viele Grüße
    Ronny

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Clickfinder dient bei MP nur als eine mögliche Quelle für das Fernsehprogramm. Weitere Funktionen bietet das Plugin nicht an.

Du kannst jedoch MediaPortal auch auf deinem PC installieren (dort nur Client). Dann kannst du mit MP das Programm des Abends sehen und deinem Server (htpc) sagen "Nimm das bitte auf". Der "Vorteil" ist, neben Programm und sonstigem kannst du dann auch auf deinem PC Fernsehen (so ganz nebenbei ;-) ).

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

danke für deine Antwort. :)
    Ich hoffe ich nerve nicht, aber es reicht also aus, auf dem PC nur den Client zu installieren ohne die Datenbank Sachen (MY SQL usw)? War glaube ich der letzte Punkt bei der benutzerdefinierten Installation, oder?
    Ich muss auch nicht auf dem PC das Clickfinder Plugin installieren / aktivieren?

Ich installiere also nur den Client, öffne MP, schaue mir dort das EPG an, markiere dort eine Aufnahme?
    Dann beende ich MP und kann den PC normal herunter fahren?
    Muss währenddessen der HTPC an sein, oder reicht auch Standby oder Schlafmodus?

Benötige ich denn dann überhaupt TVMovie Clickfinder, also würde das auch ohne gehen, wenn also nur auf dem Client das EPG ansehe und dann einen Film als Aufnahme markiere, oder geht das nur mit Clickfinder?

Ich hoffe ich nerve nicht mit den Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich lerne täglich dazu. Also bitte noch etwas Geduld. ;)

Danke für Deine Hilfe und Antwort.
    Viele Grüße
    Ronny

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

danke für deine Antwort. :)
    Ich hoffe ich nerve nicht, aber es reicht also aus, auf dem PC nur den Client zu installieren ohne die Datenbank Sachen (MY SQL usw)? War glaube ich der letzte Punkt bei der benutzerdefinierten Installation, oder?
    Ich muss auch nicht auf dem PC das Clickfinder Plugin installieren / aktivieren?
    Richtig. Nur den Client, keine DBs oder Server auf den PC. Auch kein Clickfinder Plugin, dass macht der Server (htpc) dann.
    Ich installiere also nur den Client, öffne MP, schaue mir dort das EPG an, markiere dort eine Aufnahme?
    Dann beende ich MP und kann den PC normal herunter fahren?
    Muss währenddessen der HTPC an sein, oder reicht auch Standby oder Schlafmodus?
    PC kann normal heruntergefahren werden, der macht schliesslich nix mehr. Der htpc kann bei korrekter Konfiguration auch Schlafen. Das wecken macht dann der Powerscheduler. Vor einer wichtigen Aufnahme aber besser testen ;-), das klappt nicht unbedingt immer.
    Benötige ich denn dann überhaupt TVMovie Clickfinder, also würde das auch ohne gehen, wenn also nur auf dem Client das EPG ansehe und dann einen Film als Aufnahme markiere, oder geht das nur mit Clickfinder?
    Der PC braucht keinen Clickfinder. Der Server holt die Daten vom Clickfinder, könnte aber auch andere Quellen nutzen (z.B. halt DVB-C).
    Ich hoffe ich nerve nicht mit den Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich lerne täglich dazu. Also bitte noch etwas Geduld. ;)
    Nö, nö, passt schon. Also noch mal Zusammengefasst:
    htpc :
    • MediaPortal RC2 Server
    • MSSQL
    • Clickfinder Plugin (Server!)
    • Clickfinder
    PC:
    • MediaPortal Client
    (und sonst nix).
    Danke für Deine Hilfe und Antwort.
    Viele Grüße
    Ronny

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

ok, danke.
    D.h. ich muss noch zusätzlich das PowerScheduler PlugIn für TV Server und Client aktivieren?
    Muss ich denn da auf etwas bestimmtes achten, was in dem PlugIn aktiviert sein muss?

Viele Grüße
    Ronny

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ronny,

aus MP heraus gibt es nicht die Möglichkeit den Clickfinder zu nutzen wie du es willst. Mit dem PVR-Scheduler als MP-Plugin ist es möglich direkt aus dem Clickfinder zu planen.
    Der PVR-Scheduler als Plugin installiert ist in der Lage den internen Power-Scheduler zu ersetzen, der interne Scheduler muss dann deaktiviert werden, und erhöht den WAF eines HTPC beträchtlich. Das "Einschlafen" lassen, der Power-Scheduler weckt den Rechner nur zu Aufnahmen auf wenn dein HTPC im Homescreen automatisch eingeschlafen ist, ist nicht erforderlich. Man kann also immer aktiv mit der FB in S3/S4 gehen.
    Wie soll man z.B.einer Harmony FB beibringen das sie den HTPC bei "Aktion beenden" nicht mit TV und AV-Receiver ausschalten darf, wenn die Geräte alle mit einer Aktion gestartet wurden ?
    PVR Scheduler - MediaPortal Plugin - Your HTPC Scheduler - News

Luna96

R

RonnyHa

Guest
    Hallo Luna96,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Das hört sich doch gut an.

D.h. ich installiere auf dem HTPC Clickfinder und installiere den PVRScheduler und aktiviere dann diesen beim TVSErver und beim Client?

Und auf dem PC installiere ich dann auch nochmal Clickfinder und das Plugin und aktiviere es entsprechend?
    D.h. ich kann dann auf dem PC Clickfinder starten und dort Erinnerungen oder Aufnahmen markieren und diese werden dann auch an den TVServer auf dem HTPC übertragen?

Viele Grüße
    Ronny

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Die Aufgabe des "Clickfinder-Plugins" in MediaPortal / TV-Server ist es alle Programm/Senderdaten aus dem "TV-Movie Clickfinder" zu importieren.
    Nichts anderes.

Aufnahmen werden unter MyTV -> Guide geplant.:)

Users who are viewing this thread

Top Bottom