Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung (1 Viewer)

twinking

Portal Member
May 4, 2010
47
0
Home Country
Germany Germany
Verbrauch habe ich ncoh nicht gemessen. Aber bei der CPU geht es mir nicht nur um den Verbrauch, sondern vorallem um die Temperatur. Einen direkten vergleich zu einer "normalen" CPU hab ich nicht. Aber ich bin einfach der Meinung, eine e-CPU kann nciht schaden. Vorallem bei den Vertretern die ihren HTPC schonmal gerne 24/7 laufen lassen.

Zu dem Mainboard kann ich eben nur sagen was meine Erfahrung ist. Ich hatte ständig abstürze, Probleme mit dem Wake Up und vorallem mit meiner TV-Karte, welche mal aus dem Standby raus kam und mal nicht.
Mit dem 5 Euro teueren ASUS Board hatte ich kein einziges Problem und deswegen würde ich diese 5 Euro mehr einfach investieren. Es kann aber auch gut sein, das die Boards bei anderen funktionieren.

Ich würde zum MC-1200 tendieren. Habe da mal gutes im Forum drüber gelesen. Allerdings solltest du dir dann noch ein bequite! SFX Netzteil zu kaufen, da das verbaute wohl zu laut ist.

LG

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

Ich hatte das MC-1200 mal in der Hand und es war mir echt zu labberig. Werde dann das Lian Li PC-C37B nehmen. Auch für einen CPU-Kühler habe ich mich mittlerweile entschieden: Der Scythe Big Shuriken soll es werden.
Da ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht habe, werde ich erstmal dieses Board nehmen. Sollte es nicht laufen, kann ich es ja immer noch umtauschen.
Und bei den Prozessoren ist es ja so, dass die Chips alle die gleichen sind. Die, die weniger Strom verbraten bekommen halt ein "e", aber man kann mit den anderen ja auch Glück haben und einen sparsamen erwischen. Außerdem glaube ich kaum, dass es einen großen Unterschied ausmacht. Vielleicht unter Vollast, aber im Idle werden sich eine e-Version und ein Standardmodell nicht viel geben. Und wann läuft der Prozessor schonmal unter Vollast?

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

Nachdem ich noch etwas nachgedacht und -gelesen habe, sieht der momentane Stand wie folgt aus:

CPU: Athlon II X2 260
Kühler: Scythe Big Shuriken
MB: GigaByte GA-880GMA-UD2H
RAM: 4 GB DDR3-1333 (Kingston ValueRAM)
BD: Samsung SH-B123L/LG CH10LS10/LiteOn iHOS104
Gehäuse: Lian Li PC-C37B
NT: Seasonic S12II-330GB

Beim BD-Laufwerk bin ich mir noch nicht sicher, die anderen Komponenten würde ich aber so kaufen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom