Einrichtungsproblem (1 Viewer)

teiresias

Portal Member
January 9, 2012
7
0
85
Home Country
Germany Germany
Hallo allerseits,

leider kenne ich das Media Portal praktisch noch gar nicht, weil ich schon am Anfang beim Einrichten scheitere. Beim Klick auf TV server Konfiguration erhalte ich die Fehlermeldung:

Microsoft SI/PSI parser outdated

Your version 6.5.2600.5512 of Psidecd.dll has too many bugs!
Please check out our Wikis’s requirements page.

Die Empfehlung in dieser Meldung: "Please check out our Wikis’s requirements page." nützt mir nicht das Geringste, weil ich keine Ahnung habe, wo ich da mit Aussicht auf Erfolg nachsehen könnte und weil mir einige englische Fachausdrücke nicht geläufig sind. Ich vermute, daß sich dieses Problem durch Ersetzen der fehlerhaften dll durch eine einwandfreie lösen läßt, aber woher nehmen, und paßt die dann auch zu dem zugrunde liegenden Programm? Wahrscheinlich ist dadurch dann auch mein eigentliches Problem nicht gelöst, nämlich: wie überrede ich Media Portal, nach TV Kanälen zu suchen?

Falls mir jemand helfen könnte - am besten mit einer Schritt für Schritt Anleitung - wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und ein schönes Neues Jahr für alle, t.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Microsoft SI/PSI parser outdated

Your version 6.5.2600.5512 of Psidecd.dll has too many bugs!
    Please check out our Wikis’s requirements page.
    Ich tippe jetzt mal darauf, dass du Windows XP benutzt.
    Vermutlich musst du den BDA/DVB-Hotfix installieren, der eine neue Version der psidecd.dll enthält.
    Diesen findest du hier (bitte genau an die Installationsanweisungen halten). Bevor du den installierst, stell bitte sicher, dass die Anforderungen dafür erfüllt sind, die da wären:
    - Windows Media Player 11
    - installiertes .NET Framework 3.5 Service Pack 1
    - installiertes Microsoft DirectX 9.0c (sollte bei Installation von MP automatisch installiert worden sein)
    - Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package ATL Security Update (sollte bei Installation von MP automatisch installiert worden sein)
    - Service Pack 3
    - Alle Windows Updates
    Die Requirements für Mediaportal findest du übrigens hier.

Wahrscheinlich ist dadurch dann auch mein eigentliches Problem nicht gelöst, nämlich: wie überrede ich Media Portal, nach TV Kanälen zu suchen?
    Wie man nach TV-Kanälen sucht ist hier für verschiedene Empfangsarten beschrieben (ganz nach unten scrollen, Abschnitt "Channel scanning").

Ich hoffe das hilft dir weiter...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    XP oder MCE 2005 User? Dann bitte SP 3 installieren. Vista, dann SP 2 installieren.

Dazu sicherstellen, dass:
    •Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Download: .NET Framework 3.5 Service pack 1 - Microsoft Download Center - Download Details)

installiert ist (die anderen Dinge werden beim Installer automatisch heruntergeladen).

Dann wenn XP oder MCE noch den BDA Hotfix installieren ([Patch] Tuner Issue and channel-scan crash - Windows XP - MediaPortal Forum). Eigentlich sollte ein aktuelles System, welches mit Windows Boardmitteln aktuell gehalten wird MP ohne probleme oder weitere Installs laufen lassen.

Details finden sich (im Wiki): MEDIAPORTAL - Requirements

Danach bitte erst MP installieren.

teiresias

Portal Member
    January 9, 2012
    7
    0
    85
    Home Country
    Germany Germany
    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Deine Vermutung stimmt. Mein Rechner läuft mit xp. Weder Vista noch win7 konnten mich überzeugen. Vista muß ich mir noch einmal näher ansehen, aber win7 ist für meine Hardware nicht vollständig abwärtskompatibel (ich habe die Version Enterprise getestet).
    Die Softwarevoraussetzungen sind erfüllt. Sehen wir mal, ob ich das hinbekomme. Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben. Bis dann ...
    t.

teiresias

Portal Member
    January 9, 2012
    7
    0
    85
    Home Country
    Germany Germany
    Erste Meldung: hotfix runtergeladen und installiert, leider nicht ganz erfolgreich:

C:\Dokumente und Einstellungen\Fritz>C:\windows\system32\regsvr32 /u mpeg2data.a
    x

C:\Dokumente und Einstellungen\Fritz>C:\windows\system32\regsvr32 /u psisdecd.dl
    l

C:\Dokumente und Einstellungen\Fritz>C:\windows\system32\regsvr32 /u psisrndr.ax

C:\Dokumente und Einstellungen\Fritz>C:\windows\system32\regsvr32 "C:\DOKUME~1\F
    ritz\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für dvbfix.zip\dvbfix\mpeg2data.ax

Bei der letzten Etappe habe ich für Temporäres Verzeichnis 1 bis 3 die Meldung bekommen, daß das nicht existiere. Hilft es, einfach einen Ordner dieses Namens am angegebenen Ort zu kreieren oder liegt das Problem tiefer?

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du das nach C:\ entpackt und aus dem Verzeichnis C:\dvbfix ausgeführt?

teiresias

Portal Member
    January 9, 2012
    7
    0
    85
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe zwar nach C: entpackt, aber nicht ins Wurzelverzeichni, sondern inC:\Programme\ und, was wohl noch wichtiger ist, die batch-Datei nicht von dort aus ausgeführt. Das habe ich geändert, und habe jetzt einen Haufen Kanäle mit für mich sinnlosen Bezeichnungen gefunden. Was ich möchte, ist da Signal von meinem Digitalen Antennenreceiver finden. Die gefundenen Kanäle sind alle analog. Möglicherweise ist da nur die terrestrische Antenne abgesucht worden. Nun, ich werde weiter basteln.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du mal deine Systemspezfikationen ausfüllst, bzw. hier postest und auch beschreibst, wie deine Infrastruktur überhaupt aufgebaut ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom