Einsteiger-Fragen Wechsel vom MCE zum MP (1 Viewer)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich verschiedene Optionen getestet habe (DVBLInk, DVBViewer, Mediaportal, Kodi) bin ich nun vom Windows Media Center umgestiegen auf folgende Lösung: TV Server von Media Portal mit Kodi als Bedienoberfläche (Eigentlich wollte ich DVBViewer für TV nutzen, aber das hat nur einmal unter Kodi funktioniert und dann bei einer zweiten Installation hat er zwar noch eine Verbindung zum PVR hergestellt aber kein Live TV mehr angezeigt und epg Daten waren auch nicht da obwohl das alles in der DVBViewer Anwendung funktionierte). Beim DVBViewer gefällt mir die Stichwortaufnahmen besser, aber mit dem TV Wishlist Plugin funktioniert das auch bei Mediaportal gut. Kodi hat letztendlich den Vorzu bekommen, weil Media Portal einfach zu lange braucht bei mir, bis es startet und die Fenstergröße nach einem Neustart immer auf eine Standardgröße ändert.Außerdem ist die Filme und Seriendarstellung schicker. Kodi erfordert aber deutlich mehr Einrichtungszeit als MP. Media Portal bleibt aber parallel installiert. Meine MCE-Fernbedienung Gyration GYR3101 konnte ich mit Eventghost für kodi fitmachen (das MCE-Plugin funktionierte nicht da es eine HID Remote ist, also alles Gyration HID-Plugings und XMBC Plugins in Eventghost verwendet).Zusätzlich installierte ich die Anwendung "GreenbuttonStarter". Damit kann man mit dem grünen Windows Button eine beliebige Anwendung starten (Kodi) und das MCE vom starten abhalten beziehungsweise deaktivieren ohne es zu deinstallieren(Super !)

Da ergeben sich noch einige Fragen:

A. Ich würde gern die "C" Taste auf meine Gyration-Fernbedienung programmieren mit Eventghost, aber ich weiß nicht welche Funktion ich beim "XMBC"-Plugin dafür belegen muss. Weiß das jemand?

Dann haben sich noch folgende Probleme ergeben:

B) Ich habe den Eindruck, dass das System nicht mehr in den standby geht nach vorgegebener Zeit. Was muss ich da noch was einstellen, dass das funktioniert (funktioniert das MCE Standby Tool mit Mediaportal/Kodi)? Außerdem Problem: Wenn ich während einer TV Aufnahme den Powerbutton der Fernbedienung drücke, geht das System in den Standby, und das obwohl die Aufnahme läuft, sie wird dann abgebrochen. Beim MCE war es so geregelt, dass der PC nur den Bildschirm verdunkelt und nach der Aufnahme in den Standby geht. Kann man das bei Kodi/Mediaportal auch so regeln? UPDATE: Inzwischen habe ich gesehen, dass man wohl das PowerScheduler Plugin erst aktivieren muss. Werde das mal testen.

C) Ich habe es nicht geschafft, meine vielen Windows Media Player Playlists mit Kodi/Media Portal abzuspielen. Ich habe sie in den Playlistordner von Kodi kopiert, konnte sie dann in der Oberfläche auch sehen, aber abspieln ging nicht, Titel wurden nicht gefunden. Ist das mit Kodi/Media Portal möglich? Neue Playlists anlegen finde ich sehr kompliziert in Kodi/Mediaportal, das ging mit dem WMP viel schneller.
 
Last edited:

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
UPDATE: zu A) Gelöst...Context Menü heißt der entsprechende XMBC-Befehl...konnte ich programmieren
zu B) Standby funktioniert nun. Es lag an einer neu gekauften Festplatte, die nicht über einen HUB angeschlossen werden wollte. Kodi/Mediaportal sind unschuldig
 

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
1) Bei mir werden TV-Aufnahmen in einzelne Sender-Ordnern gespeichert, kann man das abstellen?! Ich würde gern alle Files in einem Ordner haben.

2) Ich habe meine Fernbedienung mit Eventghost programmiert. Der Autostart von Eventghost funktioniert aber nicht. Ich muss es nach einem Neustart per Hand starten, was nervig ist. Hat da einer eine Lösung?

3) Ich schaue über DVB-T TV. Bei ARD und ZDF gibt es im EPG gar keine weiteren Beschreibungstexte. Nur den Titel und vielleicht die Info "Spielfilm". Woran kann das liegen. Was kann man bei den EPG Daten noch anders einstellen?
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Zu 1): Du kannst in der TV-Server-Config (zu erreichen über das Icon auf dem Windows-Desktop) die Pfad- und Dateinamenvergabe für Aufnahmen ändern, wenn gewünscht sogar für Serien- und Einzelaufnahmen getrennt.

    Zu 2): Ich habe mit Eventghost nur rudimentäre Erfahrung, und meine Experimente damit liegen schon etwas weiter in der Vergangenheit. War mir schließlich doch zu kompliziert :eek::barefoot:
    Aber an das Problem, dass Eventghost nicht per Autostart startet, kann ich mich erinnern. Bei mir funktionierte Autostart allerdings, wenn man sich mit Admin-Rechten bei Windows anmeldete.
    Um nicht die ganze Zeit als Admin fernsehen gucken zu müssen, habe ich Eventghost dann per Windows-Aufgabenplanung bei jedem Systemstart mit Admin-Rechten starten lassen. Das funktionierte iirc zuverlässig. Keine Ahnung, ob das jetzt Methode "Holzhammer" war und hätte eleganter gelöst werden können, aber so gings bei mir wenigstens. Vielleicht auch für Dich einen Versuch wert.

    Zu 3): Von DVB-T-EPG habe ich keine Ahnung. Ich nutze seit vielen Jahren das TV-Movie-EPG per Clickfinder. Die Vollversion kosten Geld (12€ im Jahr, iirc), dafür gibts meistens korrekte EPG Informationen bis zwei Wochen in die Zukunft, ohne größere Konfigurations-Orgien.
    Zum Testen gibts auch eine kostenlose Version, bei der lediglich die Senderauswahl eingeschränkt ist: http://www.ewe-software.de/download.html#tvmovieclickfinder
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom