Empfang schlecher als beim MS Media-Center, EPS zeigt nicht alle empfangbaren Sender (1 Viewer)

vheitmann

Portal Member
August 10, 2015
14
0
Home Country
Germany Germany
Da unserer Familien-PC selbständig auf Windows 10 "geupdated" wurde, haben wir jetzt kein MS Media-Center mehr. Als Ersatz hatte ich jetzt das Media Portal in der Version 2 installiert. Die alten Sender lassen sich empfangen und es werden auch entsprechende Infos über die EPS-Funktion angezeigt. ABER:

1. Die Empfangsqualität ist deutlich schlechter als beim Media Center: Die Bilder ruckeln ständig, es gibt Verschiebungen zwischen Bild und Ton, d.h. die Synchronisation ist nicht gerade optimal. Manchmal bleiben Bild und Ton ganz stehen.

2. Es werden zwar Infos zu einigen empfangbaren Sendern angezeigt( z.B. im TV-Guide), aber nicht immer zu allen.

Woran kann das liegen? Wie kann ich MP2 so optimieren, dass Empfang und EPD-Funktion die Media-Center-Qualität erreicht? Gibt es eigentlich eine Anzeige der Empfangsqualtiät?

Noch zur Info: Wir leben im nördlichen Rhein-Main-Gebiet

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo vheitmann und willkommen im Mediaportal Forum.
    Ohne großer MP2-Kenner zu sein, kann ich dir jetzt schon sagen, dass man dir ohne Logs kaum helfen können wird.
    Deine erste Aktion sollte also sein Logs zu erstellen, auf denen die Probleme zu beobachten sind.

    Gruß

    Rico
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und willkommen im Forum,

    Da unserer Familien-PC selbständig auf Windows 10 "geupdated" wurde, haben wir jetzt kein MS Media-Center mehr.
    Du kannst 30 Tage lang ein Roll-back duchführen und selbstverständlich auf der Vorversion bleiben, wenn du das möchtest.

    1. Die Empfangsqualität ist deutlich schlechter als beim Media Center: Die Bilder ruckeln ständig, es gibt Verschiebungen zwischen Bild und Ton, d.h. die Synchronisation ist nicht gerade optimal. Manchmal bleiben Bild und Ton ganz stehen.
    Die Empfangsqualität ist genau die gleiche;). Das Problem liegt am verwendeten Codec und der falschen Einstellung. Bei MP sind viele Dinge (einmalig) zusätzlich zu konfigurieren. Wenn du den LAV als Codec verwendest, solltst du unbedingt die Hardware-Beschleunigung (DXVA native) aktivieren.

    2. Es werden zwar Infos zu einigen empfangbaren Sendern angezeigt( z.B. im TV-Guide), aber nicht immer zu allen.
    Das WMC kommt mit einem vorkonfigurierten EPG - ein Service von Microsoft, der aber in der Vergangenheit von MS bezahlt wurde und nun entfällt. Du musst also auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. EPG lässt sich entweder über den DVB-S-Datenstrom oder aus externen Quellen (WebEPG) beziehen. Die Einstellungen nimmst du in der TVServer-Config vor, was aber angesichts der Vielfalt der verschiedenen Möglichkeiten knifflig sein kann.

    Für MP1 (ein ebenfalls absolut stabiles und z. Zt. wegen der in goßer Zahl verfügbaren Plugins flexibleres Produkt, was sich aber schnell ändert) kannst du auch ein Clickfinder-Abo (TV Movie-Daten, ca. 12 EUR pro Jahr) abschließen und hast dann deine Programm-Daten auf einfache Weise verfügbar.
     

    vheitmann

    Portal Member
    August 10, 2015
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die pormpten Antworten!

    @Rico: Wie erstelle ich Logs? Gibt's da irgendwo eine Anleitung?

    HTPCSourcer: Klar, die TV-Karte ist ja die Gleiche. Die "Weiterverarbeitung" ist aber offensichtlich anders.
    Du schriebst:
    Das Problem liegt am verwendeten Codec und der falschen Einstellung. Bei MP sind viele Dinge (einmalig) zusätzlich zu konfigurieren. Wenn du den LAV als Codec verwendest, solltst du unbedingt die Hardware-Beschleunigung (DXVA native) aktivieren.
    Davon habe ich (noch) kaum Ahnung. Wer oder was ist "LAV"? Ich habe überhaupt keinen Codec bewusst gewählt, sondern einfach nur MP2 installiert - und dann den TV-Empfang über das ebenfalls automatisch mitinstallierte Zusatzprogramm "MediaPortal 2 SetupTV" eingerichtet.
    Wo kann ich verschiedene Codecs auswählen? Wo bekomme ich die gegebenenfalls her? Und wie installiere ich diese gegebenenfalls?
    Wie und wo aktiviere ich die Hardware-Beschleunigung DXVA native?
    Fragen über Fragen... ;-)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Für MP1 (ein ebenfalls absolut stabiles und z. Zt. wegen der in goßer Zahl verfügbaren Plugins flexibleres Produkt, was sich aber schnell ändert) kannst du auch ein Clickfinder-Abo (TV Movie-Daten, ca. 12 EUR pro Jahr) abschließen und hast dann deine Programm-Daten auf einfache Weise verfügbar.
    Das funktioniert genau so auch unter MP2...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wer oder was ist "LAV"? Ich habe überhaupt keinen Codec bewusst gewählt, sondern einfach nur MP2 installiert
    LAV ist ein Codec- Paket was speziell die bei Windows fehlenden Codecs "nachrüstet", ohne wie sonst bei allen Codec Packs üblich einen Haufen "Bloatware" also völlig überflüssiges Zeugs mit zu installieren. Die LAV Codecs werden automatisch von MP2 installiert und voreingestellt, damit man ohne Probleme oder Einstellungen alle Videos (und auch Live- TV) abspielen kann.

    Wo kann ich verschiedene Codecs auswählen?
    Das geht im MP2 GUI in Einstellungen - Player".

    Wie und wo aktiviere ich die Hardware-Beschleunigung DXVA native?
    Das muss im Konfigurationsprogramm von LAV gemacht werden. Was du da wirklich auswählen musst, hängt zu 100% von deiner Hardware ab. DXVA- Native funktioniert zwar meistens, aber nicht immer und schon gar nicht immer am besten.
    Um diese Frage wirklich beantworten zu können, müsste man erst mal wissen, was du für Hardware, hier speziell die verwendete Grafik- Einheit, verwendest.

    Als Vorab- Lesetipp noch ein paar Links:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/summer-15-release-vorschau.131220/
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/migration-zu-mediaportal2-schritt-für-schritt.130039/
    https://forum.team-mediaportal.com/...tal-2-nicht-nur-für-umsteiger-von-mp1.119711/
     

    vheitmann

    Portal Member
    August 10, 2015
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Lehmden: Danke!
    Die wesentlichen Hardware-Details: i3-Prozessor und On-Board-HD-Grafikkarte von Intel. Die Grafikkarte ist also eher etwas schwachbrüstig... ;-)
    Für's MS MC hat's jedoch gereicht. Was stellt man da beim MP am Besten ein?
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    fang doch mit DXVA native an. Wenn das Verhalten sich nicht verbessert - dann shcau bitte mal die CPU auslastung während der Wiedergabe.
    Und ganz wichtig: versuch testweise alle Antivirus-Software ausschalten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Intel i3 sollte am besten mit IntelQuickSync funktionieren, sofern der i3 nicht gerade aus der allerersten Generation ist. Mein i5 läuft perfekt mit den folgenden Einstellungen:
    Zwischenablage-1.jpg

    Versuch es doch für den Anfang auch erst mal damit:
     

    vheitmann

    Portal Member
    August 10, 2015
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, inzwischen habe ich mich durch die meisten Menüs und Eigenschaften-Fenster von MP2 und LAV durchgewühlt. Anbei ein Screenshot meiner LAV-Einstellungen: Intel QuickSync wird als "not available" angezeigt. DXVA steht gar nicht in der Auswahlliste drin. Siehe auch Bildunterschrift.

    Wie also hat's das MS MC geschafft, dass die Fernsehbilder flüssig und synchron zum Ton wiedergegeben werden? Ist im Zusatzprogramm "MediaPortal 2 SetupTV" irgendetwas einzustellen, dass die TV-Wiedergabe verbessert?

    Übrigens: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht angegeben hatte, dass es bei mir nicht um eine DVB-S-Karte, sondern um eine DVB-T-Karte (von Terratec) geht. Wir haben hier also terrestrischen DVB-Empfang. Und wie gesagt, bisher mit dem MS MC war's OK. Antenne und Karte wurden nicht verändert.

    LAV-Eigenschaften.jpg


    Normalerweise steht unter "Hardware Decoder to use:" "None", Aber Intel QuickSync steht in der Auswahlliste.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom