Empfang schlecher als beim MS Media-Center, EPS zeigt nicht alle empfangbaren Sender (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ohne jetzt näheres über deine Hardware zu wissen würde meine Kristallkugel darauf tippen, dass das Win10 Upgrade nicht richtig funktioniert hat. Sieht für mich so aus, als ob der Grafikkarten- Treiber nicht richtig arbeitet. QuickSync nicht verfügbar, DXVA erst gar nicht da, da ist was ober faul... Intel ist wohl noch nicht wirklich fertig mit den Win10 Treibern. Bei meinem Haswell (= vierte Generation) Core i5 geht z.B. der Ton über HDMI unter Windows 10 nicht. Zumindest nicht, ohne heftig manuell eingreifen zu müssen...
    Und ob deine DVB-T Tunerkarte unter WIn10 richtig funktioniert, steht auch noch längst nicht fest. Ob DVB-T oder DVB-S spielt übrigens in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

    EPD-Funktion die Media-Center-Qualität erreicht?
    Dafür hat Microsoft bisher ja auch regelmäßig ordentlich Geld ausgegeben. Das ist aber jetzt auch vorbei, der EPG Service für WMC wird eingestellt.. Die EPG Qualität bei WMC bricht deswegen auch völlig weg... Entweder musst du ab jetzt selbst dafür bezahlen (ca 12€ pro Jahr für das Clickfinder Abo), viel Zeit und Arbeit inverstieren und das EPG über WebEPG bzw besser WebGrab ++ ziehen oder mit der dürftigen Qualität des DVB EPG auskommen...
     

    vheitmann

    Portal Member
    August 10, 2015
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Eine gute Nachricht: Die EPG-Geschichte habe ich über durch Spielen mit den SetupTV-Einstellungen lösen können: Es werden jetzt Infos zu allen empfangbaren Sendern angezeigt.

    Weiterhin Probleme macht die ruckelnde, mit vielen Aussetzern unterbrochene Darstellung der Fernsehbilder. Ich habe von Intel das Prüf-Utility installiert und die Treiber für die Grafik neu installiert. Laut Prüf-Utitlity ist alles OK. Die LAV-Einstellungen sehen weiterhin so aus, wie oben bereits gezeigt.
    Die technischen Daten: Treiber-Version 8.15.10.2993, Prozessor: Intel64 Family 6 Model 37 Stepping 2, Accelerator in Use: Intel HD Graphics.

    Die DVB-T Karte funktioniert mit der mitgelieferten Software wie früher auch. Da scheint es keinen Unterschied zu Windows 7 zu geben. Ich habe es mit der mitgelieferten Software (Terratec Home Cinema) und mit der Software TVCenter von PCTV Systems geprüft und es war alles OK.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Die technischen Daten: Treiber-Version 8.15.10.2993, Prozessor: Intel64 Family 6 Model 37 Stepping 2, Accelerator in Use: Intel HD Graphics.
    Deinstalliere den Treiber im Gerätemanager (mit vollständigem Löschen der Treiber-Dateien). Boote neu und lasse Windows das Device eigenständig erkennen. Dann schau noch einmal in die LAV-Settings, ob dir dann die Hardware-Beschleunigung angeboten wird.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ntel64 Family 6 Model 37 Stepping 2

    Das müsste ein i3 530 sein, also eine mehr als 5 Jahre alte CPU mit den allerersten Versuchen von Intel eine integrierte GPU zu bauen... Ein Bekannter von mir hat einen i5 aus der Bauserie, und da ist die integrierte GPU viel stärker als die Basis- Version aus deinem i3, trotzdem gibt es oft Probleme. Die Intel HD Graphics der ersten Generation unterstützt so weit ich weiß QuickSync und DXVA wirklich noch nicht. In sofern hat LAVF da Recht... Als allerletzten Ausweg bleibt vielleicht am Ende nur eine extra Grafikkarte einzubauen. Aber so weit sind wir noch lange nicht...

    Zunächst müssen wir mal prüfen, ob die Treiber tatsächlich funktionieren und ob die Codecs richtig installiert sind. Dazu mach mal eine kurze Aufnahme von irgendeinem Sender, der eher guten Empfang hat... Dabei wird ein .ts Video erstellt, das eigentlich exakt dem Live-TV entspricht.
    Dieses Video versuche nun mal mit "MPC-HC" oder dem Windows Media Player abzuspielen. Aber NICHT VLC nutzen, weil das nicht die Windows System- Komponenten verwendet, so wie der MediaPlayer oder MPC-HC oder eben auch MediaPortal... VLC macht erst dann Sinn, wenn es im MediaPlayer nicht anständig läuft, um zu überprüfen, ob das Problem bei der Aufnahme oder der Wiedergabe entsteht...

    Läuft die Aufnahme im MediaPlayer, so wird vermutlich ein Timeshift Problem vorliegen. Das passiert vor allem dann häufig, wenn der Timeshift- Ordner auf der gleichen physikalischen Festplatte wie Windows liegt... Beim Timeshifting muss gleichzeitig gelesen und geschrieben werden, was sowieso schon zeitkritisch ist. Passiert das nun auf der System Platte (Laufwerk C: ) dann funkt Windows permanent dazwischen, was zu heftigen Aussetzern und Rucklern führen kann (und meist auch wird). Davor schützt auch keine SSD... Es hilft aber nichts, wenn der neue Timeshift Ordner zwar mit einem anderen Laufwerksbuchstaben zu erreichen ist, dieses aber als zweite Partition auf dmeselben Laufwerk wie Windows liegt. Im Gegenteil, das ist eher sogar noch schlimmer... Es muss also zwingend eine zusätzliche Festplatte, nicht einfach nur eine weitere Partition auf der gleichen Festplatte sein.

    Hast du eine zweite Platte in deinem Rechner, so lege den Timeshift Ordner mal da hin... Hast du keine zweite Platte, dann kannst du ggfs mal vorübergehend eine RAM Disk einrichten. Dazu würde ich die IMDisk Toolbox empfehlen. Ist schnell, einfach einzurichten und völlig kostenlos... Ich nutze eine RAM Disk schon seit vielen Jahren für Timeshift und habe seitdem nie wieder irgendwelche Probleme in dieser Art gehabt... WMC nutzt kein Timeshifting, von daher gab es dort solche Probleme nicht. Bei MP (und auch vielen anderen Programmen dieser Art) ist Timeshift fest eingeschaltet und lässt sich nicht abschalten.Allerdings ist der Zugewinn an Komfort durch Timeshift die ganze Mühe aber zehnmal wert.

    Läuft die Aufnahme auch nicht ordentlich, so entsteht das Problem schon beim Empfang, also irgendwo zwischen Tuner und Festplatte... Da muss man dann in dieser Richtung weiter forschen (TV Treiber, Firewall,...)
     

    Attachments

    • Zwischenablage-1.jpg
      Zwischenablage-1.jpg
      65 KB

    vheitmann

    Portal Member
    August 10, 2015
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    War ein paar Tage unterwegs und habe eben erst die Antwort von Lehmden gesehen. Den Vorschlag von HTPCSourcer hatte ich mittlerweile bereits umgesetzt: Grafikkarten-Treiber deinstalliert und Dateien gelöscht - und durch das System automatisch wieder neu installieren lassen. Der Rechner war dadurch zwischendrin ohne Grafikkartentreiber und zeigte nur die VGA-Auflösung. Nach einem erneuten Neustart war alles wie vorher, d.h. wie vor der Treiber-Deinstallation. Leider hat sich auch nichts verbessert. Das LAV-Eigenschaften-Fenster zeigt weiterhin das Gleiche wie bei meinem obigen Screenshot an. Offenbar ist die Grafikkarte tatsächlich zu alt für MP. Es handelt sich übrigens tatsächlich um einen i3 530.

    Mir wird das Ganze allmählich zu aufwendig: Mir fehlt die Zeit, mich noch weitere Stunden mit dieser Problematik zu beschäftigen. Daher werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken. Danke trotzdem für die Tipps und Eure Mühe!
     

    vheitmann

    Portal Member
    August 10, 2015
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, nun bin ich immer noch da. ;-)
    Die Antwort von mbonsen habe ich nicht verstanden. Kurzzeitig stand dort wohl auch etwas anderes, was ich nur so interpretieren konnte, ich sei ein DAU. Das bin ich sicherlich nicht, außer man betrachtet das aus einem eher arroganten Blickwinkel. Mir ist jedenfalls nicht klar, wie meine Vorgehensweise von der durch HTPCSourcer vorgeschlagenen abweichen sollte.

    Nichtsdestotrotz kann ich hier auch ein Erfolgserlebnis kundtun: Das MP2 habe ich (samt aller Komponenten wie LAV) deinstalliert, einen Neustart gemacht und dann wieder installiert. Resultat: Alles wie vorher.

    Dann habe ich MP2 deinstalliert und MP1 installiert. Resultat: Der Fernsehempfang ist einwandfrei! Alles funktioniert bestens! Vielleicht kommt MP2 ja (noch) nicht mit meiner schwachbrüstigen Hardware zurecht? Vielleicht stört sich MP2 ja auch an anderer installierter Software. Das kann ich mit meinen begrenzten Ressourcen nicht prüfen. MP1 hat damit jedenfalls keine Probleme. Aber vielleicht ist das ja ein Hinweis für die Entwickler, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Antwort von mbonsen habe ich nicht verstanden. Kurzzeitig stand dort wohl auch etwas anderes, was ich nur so interpretieren konnte, ich sei ein DAU. Das bin ich sicherlich nicht, außer man betrachtet das aus einem eher arroganten Blickwinkel.
    genau diese reaktion hatte ich nach 5min überlegung erwartet . . . und daraufhin editiert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Dann habe ich MP2 deinstalliert und MP1 installiert. Resultat: Der Fernsehempfang ist einwandfrei! Alles funktioniert bestens! Vielleicht kommt MP2 ja (noch) nicht mit meiner schwachbrüstigen Hardware zurecht?
    Das ist ein seltsamer Befund: Die TV Engine in beiden Programmen ist zu 100% die gleiche. Die Skin Engine von MP2 ist eher weniger anspruchsvoll. Die berichteten Probleme müssen also andere Ursachen haben und lassen sich ohne Logs aber sowieso nicht mehr aufklären.

    Wen du nun aber zufrieden bist, ist ja alles gut. :)
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Aber vielleicht ist das ja ein Hinweis für die Entwickler, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.
    Die Skin Engine von MP2 ist eher weniger anspruchsvoll
    Ja und nein - irgendeine Form von Hardwarebeschleunigung ist für MP2 wohl schon nötig. Solange Du im LAV angezeigt bekommst, dass QuickSync nicht verfügbar ist und Du es trotzdem auswählst, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass MP2 ruckelt. Hast Du den mal DXVA native probiert? Ruckelt es dann immer noch?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom