Energieoptionen, Standby Win7x64 (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Ich versuche bei meinem neuen Server folgendes einzustellen:
    Nach Zeit x geh bitte in den Ruhemodus.

    Im Grunde nichts weltbewegendes, aber es klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Der Standardruhemodus wenn ich am Rechner 1min lang nichts mache funktioniert, aber wenn ich auf Daten am Server zugreife wird sozusagen der 1min Countdown unterbrochen (ist ja logisch) und wenn ich fertig damit bin sollte der Server ja wieder mit den 1min Countdown beginnen und in den Standby schalten - genau das macht er aber nicht, der Bildschirm schaltet sich aus aber der Rechner bleibt ein.

    Habe dann gegooglet und bin auf das Tool MCE Standby gestoßen, damit habe ich aber das selbe Problem und wenn ich da in die Windowsidle Ansicht gehe sehe ich sogar den WinCountdown für den Idle.
    Was seltsam ist, ist das wenn ich vorher am Server was im Netzwerk mache sich der sichtbare WinIdle Status von 1min auf nicht gesetzt setzt - erst wenn ich wieder in den Energiemanager gehe und den Status nochmals setze geht der Countdown wieder bis ein Gerät auf den Server zugreift.

    Es ist eine jungfräuliche Win7 Installation, was kann ich machen? - kennt jemand ein anderes besseres Standby Tool?

    Ziel:
    Server soll wenn nichts zu tun ist in den Standby gehen und sobald ein Client übers Netzwerk auf die Daten zugreift soll er aufwachen - (soweit ich gelesen habe geht das per Lankabel problemlos lediglich per Wlan gehts nicht) und sobald der Zugriff beendet ist soll er wieder in den Standby
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also ganz prinzipiell.

    Bei Verwendung eines Mediaportal TV Servers solltest du das Plugin PowerScheduler++ (Link zum Wiki Eintrag) installieren.
    Dieses regelt das gehen in den Standby / Ruhezustand.
    Hier gibt es zwei Vorgehensweisen:
    1) Das System wird in den Standby gezwungen, außer es bestehen bestimmte Kriterien die man definieren muss ( Force to standby )
    2) Das System läuft vor sich hin und wenn es nicht benutzt wird regelt Windows den Standby

    Ich bevorzuge die zweite Methode. Sie sorgt dafür, dass man nicht jedes einzelne Kriterium manuell einstellen muss. Stattdessen sorgen die meisten Standard Windows Programme sowieso dafür, dass sie während der Benutzung Standby verhindern.

    Ich empfehle dir die folgenden Einstellungen:

    1) Stell in den Windows Energieoptionen deinen Standby / Ruhezustand so ein wie du ihn möchtest:
    Beachte dabei auch die erweiterten Energieeinstellungen (für Ruhezustand / Hybrid Standby) in Windows 7

    2) Stell PowerScheduler++ folgendermaßen ein (auf Serverseite)
    Show indivitual settings (advanced) anhaken
    PowerScheduler++ forces system to go to standby when idle NICHT anhaken
    Wakeup System for various events anhaken

    Alle weiteren Einstellungen sind Geschmackssache. So muss man beispielsweise mit nicht angehaktem Force-Standby nicht jeden Prozess einstellen, welcher den Standby verhindert, da die meisten Programme das sowieso schon tun. Man kann hier aber noch einstellen, dass bestimmter Netzwerkverkehr den Standby verhindert und und und.

    3) Aktiviere PowerScheduler++ auf den Client Systemen
    Wenn du das Plugin aktiviert hast fährt der Server nicht runter, wenn der Client TV am schauen ist etc.

    Zusätzlich würde ich am Anfang noch extensive logging aktivieren. Dann siehst du in deinen Logs warum der Rechner (nicht) runterfährt etc.

    Gruß,
    blade
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    danke für die ausführliche Antwort, bei mir läuft der Standby noch nicht mal richtig unter Win7 alleine :D (wenn ich nicht mit einem Client auf den Sever zugreife geht es, sobald ich aber 1x auf den Server zugreife und dann den Zugriff wieder beende geht der Standby wieso auch immer nicht mehr) - hab mir Powerscheduler mal durchgelesen und klingt ganz gut weil mir das Tool wohl mehr als wie nur MP steuert, vielleicht bekomme ich damit nach erfolgter Netzwerkarbeit den Standby zum laufen
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Nachfrage:
    bei Powerscheduler brauche ich ja um den Server mit nem Client aufzuwecken wieder ein WOL Plugin, beim gmps-scheduler ist alles in einem Paket?
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Aufwecken brauchst du kein Plugin. Du stellst einfach nur PowerScheduler auf Server und Client auf aktiv und das war es.
    Wenn du jetzt den MediaPortal Client startest wird der Server automatisch mit gestartet. Das wars.

    Möchtest du auch den Server ohne MediaPortal Client hochfahren brauchst du natürlich ein Programm das separat Wake on LAN Pakete verschicken kann. GMPS-Scheduler kenne ich nicht. Ich benutze selber Eventghost für solche Aufgaben (und vieles mehr).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom