Energiesparmodus und Timer-Aufnahmen (1 Viewer)

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
53
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe an meinen PCs bisher sowas wie Energiesparmodus etc. nie benutzt und kenne mich da nicht so aus. Bei einem HTPC scheint mir das aber essenziell wichtig, da man ja z.B. Timeraufnahmen durchführen möchte.

Jetzt habe ich das mit Mediaportal versucht und komme aber nicht weiter. Ich habe MP mit TV-Server auf einem HTPC installiert. Habe schon gemerkt, dass MP selbst nicht laufen muss, um eine Aufnahme timergesteuert durchzuführen. Beim ausgeschalteten PC geht das logischerweise aber nicht, also habe ich in Win7 den Energiesparmodus aktiviert und mal abgewartet.

Es passiert aber nichts. Rechner bleibt unten und es wird nichts aufgenommen. Wenn ich den PC aufwecke und MP starte, ist der Timer weg, logisch, liegt ja in der Vergangenheit.

Was muss ich denn einstellen, damit das geht? Ich dachte, sowas wie Energiesparmodus an und in Urlaub fahren, und MP schaltet sich immer kurz vorher ein und setzt sich dann wieder in den Energiesparmodus, das müsste doch irgendwie gehen, oder? Habe dafür auch in der TV-Serverkonfiguration auch das PowerScheduler Plugin aktiviert, aber ohne irgendwas zu verstellen, weil ich da sowieso keine Ahnung habe...

Sorry, Anfängerfrage, aber dafür ist dieses Forum ja da, oder?

Grüße,
Peer

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Energiesparmodus und Timer-Aufnahmen

Sorry, Anfängerfrage, aber dafür ist dieses Forum ja da, oder?

naja, wer sucht der findet.:D

zuerst solltest du seitens windows alles in den energieoptionen deaktivieren bzw. auf nie stellen,
damit windows nicht dazwischen funkt.

dann aktivierst du beide power scheduler, also auch den in mp,
stellst sie etwa so ein wie hier: https://forum.team-mediaportal.com/...ower-scheduler-kein-standby-51402/#post351447
wenn du eine aufnahme geplant hast kannst du entweder den htpc selbst einschlafen lassen,
in dem du mp im home-screen/basic-home-screen stehen lässt,
oder du schickst ihn über das shutdown-menü von mp in den standby/ruhezustand.
auf keinen fall machst du das aus windows heraus.

dann schau mal ob das so funktioniert, dann sehen wir event. weiter.

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
53
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany

Ok, danke, habe jetzt beide so eingestellt, nur beim Client habe ich den Haken wieder rausgemacht. Als der gesetzt war, hat sich mein PC alle 5 Minuten in den S4-Modus verabschiedet, auch wenn ich z.B. gerade im Internet gesurft bin und MP gar nicht an war.

Soeben getestet: vor der Aufnahme gestartet, nach der Aufnahme wieder in S4. Scheint ja zu funktionieren. Wenn weitere Probleme sind, melde ich mich. Danke auf jeden Fall erstmal.

Grüße,
Peer

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

... nur beim Client habe ich den Haken wieder rausgemacht. Als der gesetzt war, hat sich mein PC alle 5 Minuten in den S4-Modus verabschiedet, auch wenn ich z.B. gerade im Internet gesurft bin und MP gar nicht an war.

das liegt nicht am client sondern am tvserver, das ist aber so gewollt.
wenn du das nicht möchtest musst du den dienst des tvserver beenden oder zb.
den inet-explorer im power scheduler des tvserver als task eintragen,
also quasi als standby-verhinderer.

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
53
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany

Hähä, danke... muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren, ich komme mir gerade ziemlich veralbert von diesem PowerScheduler vor... gerade DVD geschaut über Mediaportal bzw. von dort aus PowerDVD aufgerufen, dann wegen Zigarettenpause MP beendet und nur über PowerDVD fortgesetzt, weil das Image ja schon drinliegt... nach 5 Minunten fährt der Rechner in S4... Mist... so ganz ausgereift ist das alles wohl nicht. Eigentlich soll der nur automatisch einschlafen, wenn er sich auch automatisch wg. Timeraufnahme geweckt hat, ansonsten will ich ganz normal arbeiten können und nicht jedes Programm einzeln als Ausnahme eintragen. Geht sowas nicht? Ich nutze den Rechner im Wohnzimmer mittlerweile eben für alles mögliche und nicht nur als HTPC, ich kann doch nicht Excel, I-Explorer, DVDFab, GoogleEarth, Photoshop, Windows-Explorer usw. alles aus Ausnahme eintragen... Werde das die nächsten Tage mal weiter testen, aber das kostet wohl etwas Zeit, und die ist momentan knapp :)
Bin trotzdem für Tipps dankbar.

Grüße,
Peer

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

... so ganz ausgereift ist das alles wohl nicht.

ich hab doch geschrieben das dieses normal ist, musst du mp halt anlassen oder den pdvd eintragen. oder beides.

Ich nutze den Rechner im Wohnzimmer mittlerweile eben für alles mögliche und nicht nur als HTPC...

hab ich löcher in den händen, oder kann ich übers wasser laufen?:mad:
woher soll ich wissen was du möchtest? sehr informativ bist du ja nicht grade.:(

du kannst zb. den dienst des tvserver auf manuell stellen, der wird dann erst gestartet wenn du mp startest,
bleibt dann natürlich an wenn du mp beendest.
du kannst auch beides über einen skript gleichzeitig starten und genauso auch beenden,
nur zwei von mehreren möglichkeiten.
so ganz nebenbei, mp ist eigentlich nicht dafür gedach um auf dem rechner so nebenbei tv laufen zu lassen,
da gibt es sicher bessere software.
es läuft optimal auf einem reinen htpc wofür es ja auch gedacht ist, da darfst du dich also nicht beschweren.

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
53
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany

Naja, kein Grund für unangebrachte Polemik, oder?

Musste mich mit der Materie S3, S4 usw. halt auch erstmal beschäftigen, und was ich wollte, habe ich doch eigentlich recht klar definiert...? Außerdem habe ich das extra ins Anfängerforum gepostet, wenn Dir die Fragestellung zu blöd ist, überlies das doch einfach :) Hast mir dennoch weitergeholfen und jetzt funktioniert alles, wie ich es will, danke dafür.

Und was jetzt ein "reiner" HTPC ist, darüber kann man sicher vortrefflich diskutieren, ich denke jedenfalls, wer sich die Mühe macht, einen guten PC zusammenzubauen anstatt irgendeiner Streamingbox, der darf schonmal auch kurz dran arbeiten, und was "man" mit MediaPortal macht, sollte jedem einzelnen überlassen bleiben, denn die Anforderungen sind sicher individuell.

Grüße,
Peer

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Da das ganze so nicht ganz ausgereift ist (richtig), gibt es den PowerScheduler++ zum download. Damit kann man gerade bei gemischt genutzten HTPCs viel machen, da man Windows die Steuerung überlassen kann und PS++ bei Bedarf ein Standby verhindert.

Also: Mal PS++ downloaden & installieren, die Windows Einstellungen entsprechend setzen für den gewünschten Zustand und dann sollte das besser funktionieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom