home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
EPG-Buddy ein neues EPG Tool
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="MausWiesel" data-source="post: 1209364" data-attributes="member: 117562"><p>Guten Abend geneigte AutoIt3-Gemeinde,</p><p></p><p></p><p></p><p>Habe die EXE getestet und unter Nutzung des MySQL-Teils von mir fast für funktionsfähig erklärt. Die MySQL-Abfragen Zeile 1944 und Zeile 1956 waren noch verdreht, obwohl es im Kommentar richtig beschrieben war. Da es niemand vor mir gefunden hat ... gibts auch keine 5 EUR ;-) für den Finder. Geänderter Code siehe Anhang.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>[USER=109222]@Lehmden[/USER] ... Du wirst inkonsequent. Erst sollen nicht "All Channels" gelesen werden, weil es sonst die Listbox "sprengt" bzw. zuviel Müll drin steht (so hatte ich dich verstanden und es so auch hingenommen). Nun soll aber als Fallback, dann doch die Sendergruppe "All Channels" benutzt werden (ohne einen Hinweis an den Benutzer). Wie soll der Benutzer wissen, dass er was falsch gemacht hat bzw. er nicht die schlaueste/günstigere Konfiguration angewendet hat (ohne einen 26-seitigen Thread von Anfang an durchzuarbeiten). Ich möchte hier ein Lanze für die Useability/Benutzerfreundlichkeit brechen. Wenn man erst den Entwickler oder den Quellcode fragen muss, warum etwas nicht funktioniert (was während der Programmentwicklung schon als mögliche Fehlerquelle bzw. möglicherweise unklug konfigurierte Einstellungen erkannt wurde), dann heiße ich das nicht gut. Es erhöht nur die Inakzeptanz auf Bedienerseite und den Supportaufwand bei Dir.</p><p>Den Bediener nur mit Msg-Box'en zupflastern so dass er ohne 20mal OK klicken gar nicht bis ins Programm kommt ist auch keine Lösung</p><p></p><p></p><p></p><p>Kurz ist nicht immer gut. Quellcodekommentierung macht es m.E. einfacher.</p><p></p><p></p><p></p><p>Nein, tut es nicht ... wenn man es richtig macht!</p><p></p><p></p><p></p><p>Den beschriebenen Fall habe ich bereits vorm Releasen meines Codevorschlag getestet und der SplashScreen überdeckt es nicht.</p><p></p><p></p><p>Es ist leider nicht passend auskommentiert:</p><p></p><p>1. Der AutoIt-Compiler gibt in Folge deiner Auskommentierung leider keine Fehlermeldung aus, dass in Zeile 1957 ein EndIf ohne zugehöriges If vorhanden ist. Schade, denn der Code ist so eigentlich nicht korrekt. Geänderter Code siehe Anhang.</p><p></p><p>2. Am Ende ... ganz am Ende kannst Du es machen wir Du willst ... es ist dein Projekt.</p><p>Du kannst die MsgBox-Zeile auch gern selbst ausprobieren ... der Splashscreen überdeckt diese Ausgabe wirklich nicht.</p><p>Wenn Du den User nicht bei jedem Start mit diesem Hinweis nerven willst, können wir auch eine Abfrage der Art "Ja, Nein, Ja + nicht mehr fragen" daraus machen und bei "Ja + nicht mehr fragen den von dir angedachten Ini-Eintrag entsprechend setzen.</p><p></p><p>Soweit erstmal, gutes Programmieren noch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="MausWiesel, post: 1209364, member: 117562"] Guten Abend geneigte AutoIt3-Gemeinde, Habe die EXE getestet und unter Nutzung des MySQL-Teils von mir fast für funktionsfähig erklärt. Die MySQL-Abfragen Zeile 1944 und Zeile 1956 waren noch verdreht, obwohl es im Kommentar richtig beschrieben war. Da es niemand vor mir gefunden hat ... gibts auch keine 5 EUR ;-) für den Finder. Geänderter Code siehe Anhang. [USER=109222]@Lehmden[/USER] ... Du wirst inkonsequent. Erst sollen nicht "All Channels" gelesen werden, weil es sonst die Listbox "sprengt" bzw. zuviel Müll drin steht (so hatte ich dich verstanden und es so auch hingenommen). Nun soll aber als Fallback, dann doch die Sendergruppe "All Channels" benutzt werden (ohne einen Hinweis an den Benutzer). Wie soll der Benutzer wissen, dass er was falsch gemacht hat bzw. er nicht die schlaueste/günstigere Konfiguration angewendet hat (ohne einen 26-seitigen Thread von Anfang an durchzuarbeiten). Ich möchte hier ein Lanze für die Useability/Benutzerfreundlichkeit brechen. Wenn man erst den Entwickler oder den Quellcode fragen muss, warum etwas nicht funktioniert (was während der Programmentwicklung schon als mögliche Fehlerquelle bzw. möglicherweise unklug konfigurierte Einstellungen erkannt wurde), dann heiße ich das nicht gut. Es erhöht nur die Inakzeptanz auf Bedienerseite und den Supportaufwand bei Dir. Den Bediener nur mit Msg-Box'en zupflastern so dass er ohne 20mal OK klicken gar nicht bis ins Programm kommt ist auch keine Lösung Kurz ist nicht immer gut. Quellcodekommentierung macht es m.E. einfacher. Nein, tut es nicht ... wenn man es richtig macht! Den beschriebenen Fall habe ich bereits vorm Releasen meines Codevorschlag getestet und der SplashScreen überdeckt es nicht. Es ist leider nicht passend auskommentiert: 1. Der AutoIt-Compiler gibt in Folge deiner Auskommentierung leider keine Fehlermeldung aus, dass in Zeile 1957 ein EndIf ohne zugehöriges If vorhanden ist. Schade, denn der Code ist so eigentlich nicht korrekt. Geänderter Code siehe Anhang. 2. Am Ende ... ganz am Ende kannst Du es machen wir Du willst ... es ist dein Projekt. Du kannst die MsgBox-Zeile auch gern selbst ausprobieren ... der Splashscreen überdeckt diese Ausgabe wirklich nicht. Wenn Du den User nicht bei jedem Start mit diesem Hinweis nerven willst, können wir auch eine Abfrage der Art "Ja, Nein, Ja + nicht mehr fragen" daraus machen und bei "Ja + nicht mehr fragen den von dir angedachten Ini-Eintrag entsprechend setzen. Soweit erstmal, gutes Programmieren noch. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
EPG-Buddy ein neues EPG Tool
Contact us
RSS