home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
EPG-Buddy ein neues EPG Tool
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1280051" data-attributes="member: 109222"><p>Schau dir die Datei doch einfach mal an...</p><p></p><p>So sah die tvguide.lst zuletzt bei mir von innen aus, als ich sie noch genutzt habe. Das XMLTV Plugin hat nun einfach alle .xml Dateien, deren Pfad in dieser Datei steht, eingelesen. Die tvguide.lst ist einfach ein relativ ungeschickt gelöster "Ersatz" dafür, mehrere XMLTV Dateien verwenden zu können...</p><p></p><p></p><p>Das musst du den Entwickler des XMLTV Plugins fragen. Darauf habe ich keinerlei Einfluss... Allerdings ist das Plugin, ähnlich wie das Clickfinder Plugin uralt und die entsprechenden Devs sind schon seit Jahren hier nicht mehr aktiv.</p><p></p><p></p><p>Gar nicht. Deswegen empfiehlt es sich, das Mapping nicht im XMLTV Plugin, sondern im EPG-Buddy vornehmen. Hier kann man das nämlich direkt auswählen, in dem man nur da, wo man es haben will, den Sendernamen entsprechend richtig einstellt...</p><p></p><p></p><p>Einfach eine österreichische Quelle nutzen:</p><p>[ATTACH=full]207335[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Generell sind diese Zusatz- Infos in MP nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine eigenen Felder in der Datenbank. Man kann sowas also nur in die Beschreibung einfügen. Das ist aber eine ganz individuelle Sache und hängt sehr vom Geschmack ab. Diese Daten sind, teilweise zumindest, in der XML Datei von TVSpielfilm sehr wohl vorhanden. </p><p>[CODE=xml] <programme start="20201129110000 +0100" stop="20201129120000 +0100" channel="ARD"></p><p> <title>Frau Holle</title></p><p> <desc>Ein fleißiges Mädchen fällt beim Spindeln in den Brunnen und kommt in einem Zauberland wieder zu sich, in dem Brot und Bäume sprechen können. Es kommt zu Frau Holle, deren Haus es in Ordnung hält und der es beim Ausschütteln der Betten hilft, damit es im Winter auf der Erde schneit. Zum Dank lässt Frau Holle das Mädchen reich beschenkt nach Hause gehen. Da will es die faule und neidische Schwester der Fleißigen nachtun.</desc></p><p> <date>2008</date></p><p> <country>D</country></p><p> <length units="minutes">60</length></p><p> <category>Children's / Youth programs</category></p><p> <credits></p><p> <actor>Marianne Sägebrecht (Frau Holle)</actor></p><p> <actor>Herbert Feuerstein (Scherenschleifer Timo)</actor></p><p> <actor>Lea Eisleb ()</actor></p><p> <actor>Camille Dombrowsky ()</actor></p><p> <actor>Johanna Gastdorf (Witwe Weber)</actor></p><p> <actor>Peter Prager (Müller)</actor></p><p> </credits></p><p> </programme>[/CODE]</p><p></p><p>MP kann damit nur leider nichts anfangen. Dazu müsste alles Mögliche umgebaut werden. Die Datenbank müsste erweitert werden, um die entsprechenden Felder hinzuzufügen (die es in den XMLTV Spezifikationen sehr wohl gibt, in der MP- TV Datenbank aber nicht), die Schnittstellen müssten so angepasst werden, das sie die zusätzlichen Daten weiterreichen können und das GUI müsste so angepasst werden, das die zusätzlichen Daten auch dargestellt werden... Das wäre also eine Aufgabe für die MP Devs. Ob das aber bei der dünnen Personaldecke und der ständig schrumpfenden Bedeutung von linearem TV jemals in Angriff genommen wird, ist doch eher sehr unwahrscheinlich.</p><p></p><p>Was das Clickfinder Plugin damit anstellt, weiß ich nicht genau. Es scheint aber so, dass das Plugin diese Daten einfach mit in die Beschreibung integriert. Eine sehr unsaubere und unelegante Lösung, imho. Und das würde sich auch mit anderen TV Servern (DVB-Viewer, TVHeadend, NextPVR,...) "beißen". Von daher kann das nicht in EPG-Buddy eingebaut werden, da EPG-Buddy keine reine MediaPortal Lösung ist... Es gibt so weit ich weiß, eine externe Möglichkeit die XML Dateien entsprechend zu bearbeiten. Das soll wohl mit "Rex" möglich sein, ähnlich wie bei WebGrab. Davon habe ich mich aber noch nie beschäftigt und das würde auch auf jeden Fall den Rahmen dieses Programms sprengen. EPG-Buddy hat ja die Möglichkeit einen Task automatisch nach dem Grabben ausführen zu lassen. Das kann natürlich auch Rex sein. Nur darum muss sich der User selbst kümmern. Ist einfach zu individuell und nichts, was sich meiner Ansicht nach für diese sehr flüchtigen Daten (spätestens nach 14 Tagen ist die ganze Arbeit sowieso zum Teufel) irgendwie rentiert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1280051, member: 109222"] Schau dir die Datei doch einfach mal an... So sah die tvguide.lst zuletzt bei mir von innen aus, als ich sie noch genutzt habe. Das XMLTV Plugin hat nun einfach alle .xml Dateien, deren Pfad in dieser Datei steht, eingelesen. Die tvguide.lst ist einfach ein relativ ungeschickt gelöster "Ersatz" dafür, mehrere XMLTV Dateien verwenden zu können... Das musst du den Entwickler des XMLTV Plugins fragen. Darauf habe ich keinerlei Einfluss... Allerdings ist das Plugin, ähnlich wie das Clickfinder Plugin uralt und die entsprechenden Devs sind schon seit Jahren hier nicht mehr aktiv. Gar nicht. Deswegen empfiehlt es sich, das Mapping nicht im XMLTV Plugin, sondern im EPG-Buddy vornehmen. Hier kann man das nämlich direkt auswählen, in dem man nur da, wo man es haben will, den Sendernamen entsprechend richtig einstellt... Einfach eine österreichische Quelle nutzen: [ATTACH type="full"]207335[/ATTACH] Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Generell sind diese Zusatz- Infos in MP nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine eigenen Felder in der Datenbank. Man kann sowas also nur in die Beschreibung einfügen. Das ist aber eine ganz individuelle Sache und hängt sehr vom Geschmack ab. Diese Daten sind, teilweise zumindest, in der XML Datei von TVSpielfilm sehr wohl vorhanden. [CODE=xml] <programme start="20201129110000 +0100" stop="20201129120000 +0100" channel="ARD"> <title>Frau Holle</title> <desc>Ein fleißiges Mädchen fällt beim Spindeln in den Brunnen und kommt in einem Zauberland wieder zu sich, in dem Brot und Bäume sprechen können. Es kommt zu Frau Holle, deren Haus es in Ordnung hält und der es beim Ausschütteln der Betten hilft, damit es im Winter auf der Erde schneit. Zum Dank lässt Frau Holle das Mädchen reich beschenkt nach Hause gehen. Da will es die faule und neidische Schwester der Fleißigen nachtun.</desc> <date>2008</date> <country>D</country> <length units="minutes">60</length> <category>Children's / Youth programs</category> <credits> <actor>Marianne Sägebrecht (Frau Holle)</actor> <actor>Herbert Feuerstein (Scherenschleifer Timo)</actor> <actor>Lea Eisleb ()</actor> <actor>Camille Dombrowsky ()</actor> <actor>Johanna Gastdorf (Witwe Weber)</actor> <actor>Peter Prager (Müller)</actor> </credits> </programme>[/CODE] MP kann damit nur leider nichts anfangen. Dazu müsste alles Mögliche umgebaut werden. Die Datenbank müsste erweitert werden, um die entsprechenden Felder hinzuzufügen (die es in den XMLTV Spezifikationen sehr wohl gibt, in der MP- TV Datenbank aber nicht), die Schnittstellen müssten so angepasst werden, das sie die zusätzlichen Daten weiterreichen können und das GUI müsste so angepasst werden, das die zusätzlichen Daten auch dargestellt werden... Das wäre also eine Aufgabe für die MP Devs. Ob das aber bei der dünnen Personaldecke und der ständig schrumpfenden Bedeutung von linearem TV jemals in Angriff genommen wird, ist doch eher sehr unwahrscheinlich. Was das Clickfinder Plugin damit anstellt, weiß ich nicht genau. Es scheint aber so, dass das Plugin diese Daten einfach mit in die Beschreibung integriert. Eine sehr unsaubere und unelegante Lösung, imho. Und das würde sich auch mit anderen TV Servern (DVB-Viewer, TVHeadend, NextPVR,...) "beißen". Von daher kann das nicht in EPG-Buddy eingebaut werden, da EPG-Buddy keine reine MediaPortal Lösung ist... Es gibt so weit ich weiß, eine externe Möglichkeit die XML Dateien entsprechend zu bearbeiten. Das soll wohl mit "Rex" möglich sein, ähnlich wie bei WebGrab. Davon habe ich mich aber noch nie beschäftigt und das würde auch auf jeden Fall den Rahmen dieses Programms sprengen. EPG-Buddy hat ja die Möglichkeit einen Task automatisch nach dem Grabben ausführen zu lassen. Das kann natürlich auch Rex sein. Nur darum muss sich der User selbst kümmern. Ist einfach zu individuell und nichts, was sich meiner Ansicht nach für diese sehr flüchtigen Daten (spätestens nach 14 Tagen ist die ganze Arbeit sowieso zum Teufel) irgendwie rentiert. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
EPG-Buddy ein neues EPG Tool
Contact us
RSS