home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
EPG-Buddy ein neues EPG Tool
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1283433" data-attributes="member: 109222"><p>Und genau das ist der große Irrtum, auf dem der Erfolg all dieser Abzock- Abo Modelle basiert. 5€ ist nicht viel, sollte man meinen... Doch allein die ca 400 auf der Seite aufgelisteten "Neu- Spender" bringen einen Jahresumsatz von ca 2.000€. Das nenne ich mal "kostendeckend". Frühere "Spender" sind dabei nämlich noch gar nicht erfasst. Deswegen ist davon auszugehen, das der Umsatz deutlich größer ist... Das mag sicherlich nicht reichen, um davon "in Saus und Braus" zu leben, aber "non commercial" ist das auf gar keinen Fall mehr. Dazu wird dieser Umsatz auch noch zum größten Teil mit und aus "geklauten" Daten generiert. Für mich ist das definitiv rechtlich zumindest fragwürdig... </p><p>Wenn man dabei noch berücksichtigt, das die Siteini Dateien, also das, was aus WebGrab erst ein nützliches Programm macht, von Usern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, empfinde ich das sehr wohl als unlautere Abzocke...</p><p></p><p>Als Vergleich, die tatsächlichen, echten Kosten, die durch EPG-Buddy, Media-Buddy und meine anderen Programme zusammen verursacht werden, belaufen sich zur Zeit auf 11,98€ pro Jahr für die Webseite und den Download- Traffic (Server- Standort ist Deutschland). Selbst wenn WebGrab sehr viel mehr Server- Leistung erfordern würde als meine Programme (ich habe noch massig Reserve denn so ca 95% der Web- Ressourcen, die ich bezahle sind bisher noch ungenutzt..), so kommt man niemals auch nur in die Nähe von 2.000€. Auch wenn ich dazu noch den Strom und den "Verschleiß" des PC dazu rechne, auf dem ich die Programme schreibe, so sind das doch alles nur "Peanuts" und liegen niemals in einem 4- oder gar 5- stelligen Euro Bereich pro Jahr...</p><p></p><p>Das heißt aber natürlich nicht, das du mir nicht trotzdem eine Spende zukommen lassen "darfst". Im Gegenteil, ich würde mich darüber natürlich sehr freuen. Doch das wäre dann wirklich eine echte Spende, denn du bekommst keine Extra- Leistung dafür (außer deinem guten Gewissen vielleicht), sondern könntest mein Programm ja auch ohne zu spenden, uneingeschränkt nutzen. Das ist aber bei WebGrab nun gerade nicht der Fall, weswegen der Begriff "Spende" dort wirklich unangebracht und irreführend und deswegen meiner Ansicht nach auch illegal ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1283433, member: 109222"] Und genau das ist der große Irrtum, auf dem der Erfolg all dieser Abzock- Abo Modelle basiert. 5€ ist nicht viel, sollte man meinen... Doch allein die ca 400 auf der Seite aufgelisteten "Neu- Spender" bringen einen Jahresumsatz von ca 2.000€. Das nenne ich mal "kostendeckend". Frühere "Spender" sind dabei nämlich noch gar nicht erfasst. Deswegen ist davon auszugehen, das der Umsatz deutlich größer ist... Das mag sicherlich nicht reichen, um davon "in Saus und Braus" zu leben, aber "non commercial" ist das auf gar keinen Fall mehr. Dazu wird dieser Umsatz auch noch zum größten Teil mit und aus "geklauten" Daten generiert. Für mich ist das definitiv rechtlich zumindest fragwürdig... Wenn man dabei noch berücksichtigt, das die Siteini Dateien, also das, was aus WebGrab erst ein nützliches Programm macht, von Usern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, empfinde ich das sehr wohl als unlautere Abzocke... Als Vergleich, die tatsächlichen, echten Kosten, die durch EPG-Buddy, Media-Buddy und meine anderen Programme zusammen verursacht werden, belaufen sich zur Zeit auf 11,98€ pro Jahr für die Webseite und den Download- Traffic (Server- Standort ist Deutschland). Selbst wenn WebGrab sehr viel mehr Server- Leistung erfordern würde als meine Programme (ich habe noch massig Reserve denn so ca 95% der Web- Ressourcen, die ich bezahle sind bisher noch ungenutzt..), so kommt man niemals auch nur in die Nähe von 2.000€. Auch wenn ich dazu noch den Strom und den "Verschleiß" des PC dazu rechne, auf dem ich die Programme schreibe, so sind das doch alles nur "Peanuts" und liegen niemals in einem 4- oder gar 5- stelligen Euro Bereich pro Jahr... Das heißt aber natürlich nicht, das du mir nicht trotzdem eine Spende zukommen lassen "darfst". Im Gegenteil, ich würde mich darüber natürlich sehr freuen. Doch das wäre dann wirklich eine echte Spende, denn du bekommst keine Extra- Leistung dafür (außer deinem guten Gewissen vielleicht), sondern könntest mein Programm ja auch ohne zu spenden, uneingeschränkt nutzen. Das ist aber bei WebGrab nun gerade nicht der Fall, weswegen der Begriff "Spende" dort wirklich unangebracht und irreführend und deswegen meiner Ansicht nach auch illegal ist. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
EPG-Buddy ein neues EPG Tool
Contact us
RSS