EPG Chaos (1 Viewer)

ZCYros

Portal Member
June 14, 2012
9
0
Home Country
American Samoa American Samoa
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich grabbe EPG mit dem Clickfinder und plane Aufnahmen für 2 Wochen im Vorraus.

Jedesmal wenn das EPG aktualisiert wird (momentan einmal die Woche) werden EPG Daten für geplante Aufnahmen durcheineander gebracht; d.h. konkret:
-In der Liste steht nach wie vor der Titel der Aufnahme aber die Inhaltsangabe ist zu einer völlig anderen Sendung
-Teilweise werden die geplanten Aufnahmen nicht mehr mit dem Aufnahmesymbol gekennzeichnet (roter Punkt im EPG) obwohl sie noch in der Liste stehen
-Die Zeit (Programmstart und Ende) wird nicht mehr angezeigt

Wie gesagt, das passiert immer nach einem Update. Ich vermute das die Fehler nur bei Sendungen auftreten bei denen sich der Programmstart ändert (z.B. von 16:27Uhr auf 16:30Uhr)

Hat irgend jemand eine Idee?
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Wie gesagt, das passiert immer nach einem Update. Ich vermute das die Fehler nur bei Sendungen auftreten bei denen sich der Programmstart ändert (z.B. von 16:27Uhr auf 16:30Uhr)
    Das wird es sein. Das hängt dann von deinen Aufnahmeplänen ab. Ich plane wöchentliche Aufnahmen meistens mit "Wöchentlich an Tag X auf diesem Kanal". Dann sind MP die Zeitänderungen egal. Bei anderen Aufnahmeplänen sieht das dann schon anders aus. Wenn du mit "Wöchentlich zu dieser Zeit" planst, sich die Zeit aber ändert, klappt das eben nicht mehr.
     

    ZCYros

    Portal Member
    June 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    American Samoa American Samoa
    Wie gesagt, das passiert immer nach einem Update. Ich vermute das die Fehler nur bei Sendungen auftreten bei denen sich der Programmstart ändert (z.B. von 16:27Uhr auf 16:30Uhr)
    Das wird es sein. Das hängt dann von deinen Aufnahmeplänen ab. Ich plane wöchentliche Aufnahmen meistens mit "Wöchentlich an Tag X auf diesem Kanal". Dann sind MP die Zeitänderungen egal. Bei anderen Aufnahmeplänen sieht das dann schon anders aus. Wenn du mit "Wöchentlich zu dieser Zeit" planst, sich die Zeit aber ändert, klappt das eben nicht mehr.
    Danke für die Antwort.
    Das kommt allerdings auch bei einmaligen Aufnahmen vor. Ein Film um 20:15 auf Pro7 -> einfache Aufnahme ("diese Sendung aufnehmen"). Der Film wird aufgenommen aber bei einem EPG Update vor der Aufnahme kann es passieren das die Inhaltsangabe zu einer anderen Sendung gehört.

    Alles sehr merkwürdig.
     
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ok, verstanden. Ja, in der Tat ist da MP nicht sehr tolerant, was das angeht. Das lässt sich aber vermutlich auch nur wirklich schwer lösen, wie sollte es gehen? MP kann ja nicht unterscheiden, ob dann noch die Sendung überhaupt gesendet wird, die du mal programiert hast. Im Ergebnis wird MP - unabhängig davon was gerade läuft - zu den von dir geplanten Zeiten den Kanal aufnehmen. Mir fällt da keine Lösung ein, wie das bei einfachen Aufnahmen behoben werden sollte/könnte.
     

    ZCYros

    Portal Member
    June 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    American Samoa American Samoa
    Ja ich auch nicht, deswegen bin ich ja hier :)
    Mir wäre schon damit geholfen wenn ich wüsste wie es zu den falschen Inhaltsangaben zu Sendungen kommt die auch tatsächlich stattfinden.
    Irgendwie scheint da etwas in der Datenbank durcheinander zu kommen.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Die Inhaltsangaben werden zu dem Zeitpunkt geschrieben, in dem die Aufnahme startet. Wenn dann im EPG eine andere Info anliegt als bei der Planung, wird die aktuelle genommen (zumindest so weit ich weiß). Ich würde da derzeit nicht davon ausgehen, dass mit deiner Datenbank was nicht stimmt.

    Aber was ich komisch finde ist, dass ich auch Clickfinder nutze und fast nie Änderungen habe. Aber mit Vermuten kommen wir wohl nicht weiter. Du müsstest am besten mal genau notieren (und dann jeweils alle(!) Logs sichern) wann du was zur Aufnahme planst und wenn/wo sich dann Änderungen ergeben.
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Hast du zufällig auser dem Clickfinder auch das EPG Grapping an?
    da hatt eich mal das problem das er sachen einfach überschrieben hat was die inhaltsangabe betrifft.
    bei mir wird nur noch die sender gegrappt die NICHT im clickfinder vorhanden sind
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hast du zufällig auser dem Clickfinder auch das EPG Grapping an?
    da hatt eich mal das problem das er sachen einfach überschrieben hat was die inhaltsangabe betrifft.
    bei mir wird nur noch die sender gegrappt die NICHT im clickfinder vorhanden sind

    Nur so macht es ja auch Sinn. Aber ist ein guter Gedanke, manchmal vergisst man ja so etwas.
     

    ZCYros

    Portal Member
    June 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    American Samoa American Samoa
    Hier das Problem anhand eines Beispiels:
    • ich plane ich eine Aufnahme von Sendung X von 20:15Uhr bis 22:15
    • diese Sendung wird aufgrund von Programmänderungen auf 23:15Uhr bis 01:15Uhr verschoben
    • in der Liste "geplante Aufnahmen" steht nun weiterhin Sendung X an genau der Stelle wo sie auch schon vor der Programmänderung stand aber:
    1. die Start und Endzeit wird nicht mehr angezeigt (siehe proof.png)
    2. die Inhaltsangabe zur Sendung ist die die um 20:15Uhr startet, also Sendung Y (siehe proof.png)

    Kurz: MediaPortal zeigt unter "geplanten Aufnahmen" die Informationen der Sendung an die zu der Zeit der Aufnahme tatsächlich kommt.

    Lösungsvorschlag:
    1. im TVServer muss zusätzlich die Programminformation zur geplanten Aufnahme gespeichert werden (Begründung kommt noch)
    2. nach jedem EPG Update muss eine Aktualisierungsfunktion für "geplante Aufnahmen" starten
    3. die Funktion muss prüfen ob die Sendung mit diesem Inhalt auf diesem Sender innerhalb eines festgelegten Zeitraums (6 Stunden sollten reichen) verschoben wurde und die geplanten Aufnahmen aktualisieren
    4. (die Inhaltsangabe sollte für den Fall das die "geplante Aufnahme" eine Serie ist überprüft werden; gibt zusätzliche Sicherheit bei der Identifizierung der Sendung)
    5. für den Fall das die Sendung innerhalb des Zeitraums nicht mehr auffindbar ist muss die geplante Aufnahme aus der Liste der "geplanten Aufnahmen" entfernt und stattdessen auf eine Liste bzw. Datenbank-Tabelle für automatisch "abgebrochene Aufnahmen" gesetzt werden (diese scheint sogar zu existieren: canceledschedule)
    6. diese Liste sollte vom MediaPortal Client ausgewertet und eine entsprechende Meldung angezeigt werden


    • proof.png zeigt das Problem nach einer Programmänderung
    • schedules.png zeigt die Aufnahme mit der ursprünglichen Aufnahmezeit; also vor der Programmänderung
    • sql.png zeigt die tatsächlichen Informationen nach der Programmänderung

    Auf den Bilder sind die ausschlaggebenden Einträge hervorgehoben
     

    Attachments

    • proof.png
      proof.png
      660.8 KB
    • schedules.png
      schedules.png
      95.1 KB
    • sql.png
      sql.png
      207 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom