EPG - Kanalzuordnung reparieren... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Hier dauert's 4-5 Stunden alleine für die 40-50 "Alltags"-Sender. Und die Qualität ist genauso besch*eiden wie einige schon von den STBs schreiben.

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss rtv, aber ich finde die EPG-Qualität von DVB-S nicht grundsätzlich schlecht.
    Ich verwende seit mehreren Jahren!! einen Topfield TF5000PVR mit dem sogenannten Jag-EPG. Der schaltet jede Nacht einmal die Kanäle durch für die ich EPG haben will und die EPG-Infos sind IMMER ohne eine Ausnahme vorhanden und aktuell. Es liegt also ganz sicher kein grundsätzliches DVB-S-EPG-Problem vor.
    Das Problem sind also entweder die Sat-Karten oder wovon ich eher ausgehe die Software. Sorry, das ist nicht böse gemeint, denn ich will mich wirklich nicht über eine kostenlose Software auch noch beschweren. Aber kann man denn beim EPG-Grabber nicht den Ansatz verfolgen für das Einlesen der EPG-Daten den jeweiligen Sender zu tunen und dann die EPG-Daten dieses Senders einzulesen. Das Ganze muss dann für jeden gewünschten Sender wiederholt werden und man hat alle EPG-Daten. Wie gesagt, das funktioniert bei meiner STB seit Jahren einwandfrei und dauert für das Einlesen der EPG-Daten 20 Sekunden pro Sender.

Bis dann,

Moorhuhn

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Lass neben MP mal SetupTV laufen und "überwache" nicht nur per Log-Datei sondern einfach in "manual control" was MP macht...

Ist doch schön, dass das DVB-S EPG für dich ausreicht! Hätte nur von so verbreiteten Geräten wie dem Topfield vermutet, dass die ähnlich wie Technisat auf ein aufbereitetes EPG zugreifen...

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo rtv,

ich beobachte schon länger, eigentlich von Anfang an, unter "Manual Control" was MP bzw. in meinem Fall der TV-Server so macht. Leider kann ich nur feststellen, dass z.B. die EPG-Daten für die ARD nicht eingelesen werden, egal wieviele Sprachen ich an- oder abwähle. Für mich sieht es am TV-Server so aus, als ob er immer abhängig vom zu "grabbenden" Sender den zugehörigen Transponder, nicht den Sender, einschaltet und dann im Stream solange wartet bis die EPG-Daten des Senders einlaufen und dann erst den Tuner sperrt ("Tuner locked"). Wenn das so ist, verstehe ich nicht so ganz, wieso das bei MP so lange dauert und bei der STB nur einige Sekunden!?!

Im Log-File sehe ich dann z.B. dass er zum Sender "Das Erste" den zugehörigen Transponder öffnet und keine EPG-Daten findet bzw. einliest. Wenn er dann beim zum "ZDF" gehörigen Transponder angelangt ist erhält er auch wieder EPG-Daten für "Das Erste" liest sie aber nicht ein, weil die zuvor eingelesen (leeren) EPG-Daten für "Das Erste" noch nicht abgelaufen (EPG refresh time?) sind. Hier wäre es natürlich schön, wenn er auch bei einem nicht weit genug zurückliegenden lastGrabTime die EPG-Daten einliest, wenn es bisher überhaupt keine gibt.

Natürlich weiss ich auch nicht, ob beim ZDF-Transponder dann mehr EPG-Daten für "Das Erste" vorhanden wären als im ARD-Transponder, aber na ja. Ich habe mal versucht zwischen dem Einlesen der beiden Transponder das Feld lastGrabTime für "Das Erste" in der Datenbank zurückzusetzen, damit er beim Scannen des ZDF-Transponders die "Das Erste"-EPG-Daten nochmal einliest, aber da hat es mit meinem Timing bisher noch nicht so ganz geklappt.

Was ich an Deinem Statement zum EPG beim Topfield nicht ganz verstehe ist, wieso denn der Topfield auf ein aufbereitetes EPG, und damit eine weitere Fehlerquelle, zurückgreifen sollte, wenn es doch auch so völlig problemlos geht!?!
    "Ist doch schön, dass das DVB-S EPG für dich ausreicht!" --> Richtig: Keine Extrakosten, keine Extrakonfiguration, keine zusätzliche Fehlerquelle und trotzdem aktuell und vollständig, sogar ohne Internetzugang.

Na ja, aber das muss jeder eben konfigurieren, wie er es am liebsten hat. Hast Du denn eine Idee, warum die Vorgehensweise beim EPG-Grabber so unterschiedlich zu der von z.B. meinem Topfield ist?

Bis dann,

Moorhuhn

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es wäre schon schön, wenn eine einmal angefangene Diskussion, dann auch zu Ende geführt würde.

Ich muss schon sagen, dass die Hilfsbereitschaft und das Antwortverhalten von Entwicklern und Testern dieses Projektes in diesem und einigen anderen Threads ziemlich dürftig ist. Wenn man was gegen das Projekt sagt, sind sofort alle da, aber wehe man hat inhaltliche Fragen...

Da ist auch die Arbeitsbelastung ein eher dünne Entschuldigung. Es sei denn man will, dass das Projekt auch die nächsten 5 Jahre noch ein für normale Anwender völlig uninteressantes Bastelprojekt bleibt. Dann ist das genau der richtige Weg.

So, das gibt bestimmt Antworten. Da bin ich sicher. Leider vermutlich keine zum Thema, aber die hätte es ja so auch nicht gegeben, also habe ich nichts verloren.

Bis dann,

Moorhuhn

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Soll ich das jetzt verstehen?
    1. lässt sich auch leicht am changelog nachvollziehen, dass ich wohl die ganze Woche nicht da war (nicht dass es da etwas zu rechtfertigen gäbe).
    2. habe ich mit dvb-epg so gut wie nichts am Hut und müsste mich auch erst in den Code einlesen
    3. Ist diese Haltung als Benutzer auch nicht gerade "dem Projekt förderlich"...
    4. Tauchen diese Probleme ja nicht einmal bei mir auf. Nach 2-3 Stunden hätte ich EPG-Daten für fast alle Favoriten-Kanäle. Nur reichen mir die 2-5 Tage nicht, selbst wenn sie genau wären.

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    rtv:
    Muss man nicht verstehen, kann man aber, denn
    1. Wusste ich nicht, dass ich im changelog, nachsehen muss, ob jemand da ist oder nicht. Könnte derjenige ja auch mal beiläufig erwähnen... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht einmal genau, wie ich von fehlenden Einträgen im changelog mit Deinem Namen auf Deine Abwesenheit schliessen kann.
    2. Woher sollte ich wissen, dass Du mit EPG nichts am Hut hast, nachdem Du Dich hier so fachkundig eingebracht hast? Und warum kannst Du nicht einfach sagen, wer damit was am Hut hat oder denjenigen bitten hier mal reinzuschauen?
    3. Welche Haltung ist nicht förderlich? Dass ich mich tagelang einarbeite und dann auch mal Fragen stelle? Dass ich Fragen (nicht nur hier im Thread und nicht nur zu EPG) überhaupt nicht beantwortet bekomme (nicht nur von Dir)? Dass ich letzteres nicht sehr prickelnd finde?
    4. Ich wiederhole mich ungern, aber mein Topfield hat nach 20 Minuten über DVB-S alle EPG-Daten. Noch dazu sind sie genau. Ich weiss nicht, wieso Du meinst sie seien das nicht. Und darüber hinaus macht der Topfield auch noch ein Update der EPG-Daten und nicht nur ein Ergänzen der fehlenden Daten, aber das ist eine zugegebenermassen andere Geschichte.
    ...zu der ich übrigens auch meine Hilfe angeboten habe, aber leider hat es auch da nie eine Antwort gegeben.

Bis dann,

Moorhuhn

mPod

Portal Pro
    January 26, 2005
    2,084
    3
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Rumgezickt wird woanders. Entweder Diskussionen zum Thema oder der Thread ist dicht.

mPod

Portal Pro
    January 26, 2005
    2,084
    3
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Frodo (NL) kann im deutschen Part des Forums nicht antworten. Er hat den Part programmiert, also kann wohl nur er Dir Antworten geben.
    Allerdings ist er im englischen Teil auch rar, weil er den ganzen Tag nichts anderes macht, als z.B. für Dich das Ganze zu programmieren. Versuchen kann man's aber. Ansonsten IRC und viel Geduld. Ändern kann daran keiner was, also immer ganz ruhig bleiben, wenn da mal nix kommt. ;)
    Ansonsten - Topfield entstauben.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom