EPG läuft schlecht (1 Viewer)

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

in letzter Zeit war bei meinem EPG kaum noch Einträge vorhanden. Nachdem ich eine Weile mit den Settings herumgespielt habe und es sich nicht gebessert hat, habe ich mal in die Logs geschaut, das hier ist das vom TV Server:

2011-10-27 17:20:59.148139 [EPG Update thread(11)]: Exception :Error: DeveloperErrorUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The columns idProgram, idChannel, startTime, endTime, title, description, genre, state, originalAirDate, seriesNum, episodeNum, episodePart, episodeName, starRating, classification, parentalRating in table Program do not exist.
    bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
    bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
    bei Gentle.Common.Check.Fail(Error error, Object[] args)
    bei Gentle.Framework.GentleAnalyzer.UpdateObjectMap(ObjectMap map)
    bei Gentle.Framework.ObjectFactory.ConstructMap(PersistenceBroker broker, Type type)
    bei Gentle.Framework.ObjectFactory.GetMap(PersistenceBroker broker, Type type)
    bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(IGentleProvider provider, StatementType stmtType, Type type, LogicalOperator logicalOperator)
    bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(StatementType stmtType, Type type)
    bei TvDatabase.TvBusinessLayer.RemoveOldPrograms(Int32 idChannel)
    bei TvDatabase.EpgDBUpdater.ImportPrograms(Channel dbChannel, IList`1 epgPrograms)
    bei TvDatabase.EpgDBUpdater.UpdateEpgForChannel(EpgChannel epgChannel)
    bei TvService.EpgCard.UpdateDatabaseThread()

Stimmt da was mit der Datenbank nicht?
    Wer weiss was?
    Danke und Gruß
    Hannes

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ja klar,

da grabbt er auch eine Weile vor sich hin, ist dann irgendwann fertig aber im MP bekomme ich nichts angezeigt. Wenn ich den Server ein paar Tage laufen lasse, trudeln meist ein paar EPG Einträge ein allerdings nur für ein paar Stunden im Voraus und nicht für alle Kanäle.

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    AW: EPG läuft schlecht

danke, das wars.
    Hab erst mal versucht zu reparieren, das hat schon geholfen!
    Warum meinst du ist es besser, bei DVB-T die Datenbank neu zu erstellen?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Warum meinst du ist es besser, bei DVB-T die Datenbank neu zu erstellen?

das hat nicht direkt etwas mit dvb-t zu tun, sonder mit dem sich daraus ergebenden aufwand.

grundsätzlich ist es bei problemen mit der datenbank, meiner meinung nach immer besser sie neu erstellen zu lassen.
    so kann man sich sicher sein, hinterher eine fehlerfreie, cleane db zu haben.
    bei dvb-t ist das auf grund der wenigen sender auch schnell erledigt, aber bei dvb-c oder gar dvb-s, mit hunderten von sendern,
    ist der aufwand schon erheblich. bis da alles sortiert, gruppiert, aussortiert ist...
    da würde ich erst versuchen die db anderweitig zu reparieren.

natürlich kann man da mit import/export einiges machen, wenn man noch an die daten kommt,
    das klappt aber auch nicht immer so astrein.

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ok, danke. Nachdem ich durch das Reparieren immer nur noch recht unregelmässigen EPG habe, habe ich die DB gelöscht und neu angelegt. Das Problem ist aber immer noch. Manche Sender bekommen gar keinen EPG, andere nur für ein paar Stunden, andere für 2-3 Tage.
    Wofür genau ist eigentlich der Timeoutwert beim idle-Grabbing? Da gibt es 2 unterschiedliche Interpretationen, hier von Klez:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ch-sat-receivern-85977/index2.html#post650422

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: EPG läuft schlecht

Wofür genau ist eigentlich der Timeoutwert beim idle-Grabbing?
    steht doch etwas höher, ich hab das bei mir alledings nie verändert.
    welchen der grabber hast du eingestellt? idle, timeshift oder beide?

grundsätzlich sollte epg bei fast allen sendern vorhanden sein,
    allerdings ist die "datenmenge" recht unterschiedlich, die sat1 gruppe bietet tatsächlich nur 2-3 tage,
    bei der rtl gruppe dürften es fünf tage sein, bei den öffentlichen ca. sieben tage.

deshalb benutze ich zusätzlich das mc2xml-epg, wie ja auch dort beschrieben.

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ich benutze nur den idle Grabber. Vor der 1.2.x hat der auch recht gut funktioniert.

ok, also Timeout ist die Zeit, die die Karte in idle sein muss bis sie anfängt zu grabben? Es ist nicht die Zeit, die sich die Karte fürs Grabben nehmen soll?
    werde mir wohl doch mal das mc2xml-epg anschauen müssen...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

schalte dir mal den timeshift-grabber dazu und die funktion always try to update...,
    letzteres führt zwar schon mal zu leichtem, kurzen ruckeln nach dem umschalten,
    dürfte sich bei dvb-t aber auch in grenzen halten. das hält den dvb-epg aber aktueller
    und ist nach meiner meinung in zusammenhang mit mc2xml eigentlich unverzichtbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom