EPG ohne TV Karte (1 Viewer)

iselein

Portal Member
March 10, 2009
14
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: XP Prof SP3
CPU Type: AMD 3,2 Ghz
HDD: 80 GB
Memory: 2 GB
Motherboard: ASUS A7N8X
Video Card: Geforce 6600
Video Card Driver:
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: VGA auf 15" Touchscreen

Guten Abend zusammen,

ich muss mein Projekt wieder mal in Angriff nehmen. Sagt meine Frau jedenfalls.
Also ich habe einen kleinen HTPC mit 15 Zoll Touchscreen.
Er ist nur zum Musikhören, Bilder anschauen, Nachrichten und Kleinigkeiten gedacht.
Funzt soweit ja ganz gut, dank Mediaportal.
Jetzt meinte meine Gattin, sie hätte gerne ne Programmzeitschrift in Mediaportal.
Nach etlichen Versuchen meinerseits, muss ich euch nun mal fragen ob das irgendwie ohne TV Karte geht?
Wenns nur mit TV Karte geht, welche kann man empfehlen?
Ich habe digitales Sat oder analoges Kabel zur Auswahl.
Wobei das analoge ja irgendwann abgeschaltet werden soll.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Dann hab ich wieder was gut bei meiner Frau.:D

Danke schon mal.
iselein

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
das sollte eigentlich mit webepg funktioniern. ist in der 1.1 version integriert.
oder versuch mal mc2xml, das ist uck-zuck eingerichtet.
ich weiß allerdings nicht, ob's ohne tv-karte klappt. vermutlich brauchst Du wenigstens die sender, müsstest also mal eine tv-karte angeschlossen gehabt haben. vielleicht kannst Du die aber auch einfach von einem anderen system übernehmen/importieren oder manuell anlegen... aber versuch einfach mal, wie weit Du mit mc2xml kommst.

wenn Du aber schon dvb-s da liegen hast, kannst Du auch noch ein paar euros investieren und ne karte reinstecken. von analog würde ich definitiv abraten.
zur hardware gibt's ausreichend threads, einfach mal die suche bemühen. wenn Du kein paytv brauchst, geht wohl ziemlich viel, mit pay-tv wird meistens von den technisat (und klonen) karten abgeraten. im dvb-c bereich bin ich persönlich mit der knc sehr zufrieden, die technisat geht auch, schaltet aber etwas langsamer...

iselein

Portal Member
March 10, 2009
14
0
Home Country
Germany Germany
Yo, hab ich mir schon gedacht, da0 es nur mit Karte funzt.
Aber das mit dem Browser is ja auch ne gute Idee.
Hätt ich auch drauf kommen können.:oops:
Danke schon mal.
Werd mich am Wochenende ma dransetzen.

iselein

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Installiere mit TV-Server und schon hast du eine IP-TV Karte. Wirklich funktionieren muss die Karte, wenn du nur EPG haben willst, nicht. Kanäle kannst du manuell hinzufügen, die Tuningdetails kannst du dir phantasievoll ausdenken. Hauptsache es ist alles ausgefüllt. Diesen Kanälen kannst du Web-EPG, egal in welcher Form zuordnen. Auf EPG hast dann bei Mein Fernsehen Zugriff, wird MyKeys verwendet, sogar direkt (wie bei einer MS MCE Fernbedienung) mit eigenem Shortcut.

PS: Du kannst auch eine Senderliste exportieren und die Sender auf die Karte mappen.

iselein

Portal Member
March 10, 2009
14
0
Home Country
Germany Germany
Ey klasse.
Wenn das funktioniert:D
Nur, ich hab natürlich ohne TV Server installiert.
Kann ich drüber installieren oder muss ich von vorne anfangen?
Aber fettes Danke schon mal.

iselein

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du die Installation noch einmal ausführst, diesmal mit TV, werden nicht installierte Komponenten erkannt und nur diese nachinstalliert. Eine virtuelle Web-Streamkarte für Radio hast du dann ebenfalls.
Eine Senderliste findest du z.B. hier: https://forum.team-mediaportal.com/...rlisten-fuer-dvb-s-und-dvb-s2-19-2-ost-51106/
Das die für DVB-S ist spielt keine Rolle. Bei den TV-Channels findest du einen Import-Button, mit dem du die Liste laden kannst. Die Sender für die du EPG haben willst, mappst (T-Mapping) du auf die IP-TV Karte. Dann kannst du die WEB-EPG Variante deiner Wahl einrichten.
Vielleicht funktioniert bei dir sogar IP-TV, wie vorzugehen ist findest du hier im Forum. Bei mir, mit DSL 2000, acht das keinen Sinn.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom