EPG Probleme (1 Viewer)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Ich nutze Mediaportal als Aufnahme- Software als Untersatz für KODi. Leider wird das Epg nicht aktualisiert. Kann es daran liegen, dass ich Fernsehen über Kodi schaue mit dem KODi PVR Plugin. Ich schaue auch meist nur ARD und ZDF, so dass mir meist nur diese Programme aktualisiert werden. Wird das epg nur von den Sendern aktualisiert die man aktiv schaut? Ich habe diverse Aufnahmen programmiert.... Wird während der Aufnahmen auch das epg der betroffenen Sender aktualisiert? Habe zusätzlich in Power Scheduler noch Zeiten für die epg Aktualisierung eingestellt. Aber nach ein zwei Wochen ist das manuell aktualisierte epg wieder leer. Dann muss ich alle Sender ein paar Minuten anschalten um das epg wieder zu aktualisieren.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wird das epg nur von den Sendern aktualisiert die man aktiv schaut?
    Hängt von den Einstellungen des TV Servers ab. So lange die Option "EPG grabbing when idle" nicht aktiviert ist, dann ja. Allerdings verursacht das Idle Grabbing auf manchen Systemen Probleme. Es gibt kein klares Muster, wann oder warum diese Probleme auftauchen. Deswegen ist so etwas fast unmöglich zu "fixen". Ist einfach ein wenig Glückssache, ob es funktioniert. Bei mir hat es früher, als ich noch DVB- EPG genutzt habe, immer tadellos funktioniert. Bei anderen hat es aber viele Probleme verursacht...

    Generell ist das DVB EPG aber nur eine Notlösung. Die Daten dort sind sehr mager. Du kannst es alternativ mal mit dem eingebauten WebEPG Plugin versuchen. Oder du stürzt dich gleich "in die Vollen" und nutzt das XMLTV Plugin, welches mit den verschiedensten Datenquellen klar kommt, aber (einmalig) viel Konfigurationsaufwand bedeutet. Wir arbeiten gerade an einem Programm, das die EPG Daten auf einfache Art grabbt und mit Metadaten von TVDB bzw TMDB anreichert, und zwar sehr komfortabel und einfach. Das Programm ist aber noch nicht fertig... Bis dahin entweder mit DVB- EPG leben oder sich durch das WebGrab+Plus Howto hier im Forum wühlen...
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Das epg grabbing when iddle hatte ich mal probiert. Dann ging der Rechner aber nicht mehr automatisch in den Standby. Ich nutze das dvb epg für Stichwort Aufnahmen per tv wishlist. Das klappte bisher sehr gut. Ich hatte mal das tv movie Import Plugin eingerichtet. Da fehlen die genre Bezeichnungen und Thriller wurden nicht mehr aufgezeichnet.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal den Web grabber installiert und die Kanäle gemapped. Bei grab now sagt er aber nur 24 chanels imported, 0 programs imported
    Woran kann das liegen? Muss ich den dvb epg deaktivieren?! Oder funktionieren die Daten Quellen gar nicht?
     
    Last edited:

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, nachdem das mit dem epg aktualisieren nicht funktioniert, bin ich dann mal zum dvbviewer gewechselt. Da gibt es zwar das Problem des fehlenden Disk Quota. Aber ich werde das mal testen als PVR für KODi.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Nach zwei Monaten Test wieder zurück zu Mediaportal. Das epg Problem nun mit "epg buddy" gelöst. Dvb-t2 hd sollte ja auch bald funktionieren. Bei DVBViewer ging das timeshifting unter KODi nicht richtig und der Rechner blieb ständig an und wechselte nicht in den Standby. Mediaportal bietet außerdem Disk Quota, DVBViewer nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom