EPG via XMLTV --- Aktualisierung ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
heute mal ausnahmsweise eine Frage zum EPG :D.
Um es einfach zu machen - ich nutze das EPG via XMLTV, woher ich die auch immer habe.
Soweit ist alles OK - wird auch in der Programmvorschau in MP korrekt alles wiedergegeben - das passt erstmal.
Ich starte 5:00 das Update der tvguide.xml - diese wird im MP-Ordner komplett neu geschrieben.
Wie weiß nun MP oder der MP-server, das da eine neue tvguide.xml liegt - und wie oder mit was aktualisiert MP die datenbank?
Früher konnte ich die TVGuidescheduler aufrufen und dann war alles gebacken. - Das geht mit dem Server aber nicht mehr.
Ich wollte mein vb-script für den PVRS anpassen. Bis jetzt sah das so aus:

"
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run """D:\Programme\DVBViewer\dvbviewer2xmltv.exe""", 0, true
WScript.Sleep 10000
WshShell.Run """D:\Programme\Team Mediaportal\MediaPortal\TVGuideScheduler.exe""", 0, true
"

Wenn dieses script abgearbeitet war, ging der PC wieder schlafen - und alles war gut ;)

Nun wollte ich vorher den den tvservice stoppen damit es keinen Streit um die Tv-Karte mit dem DVBViewer gibt.
Zum Schluß dann den tvservice wieder starten und in den Hibernate.
Nun habe ich aber Bedenken, wenn ich den tvservice neu starte wird der merken - Ah! neue tvguide.xml also IMPORT!
Aber in diesem Moment wird vom PVRS der PC in den Hibernate geschickt.
Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.

Wie kann ich also den Import der tvguide.xml manuell - also im script starten?
Könnte dann so aussehen:

"
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run sc stop tvservice
WshShell.Run """C:\###\DVBViewer\dvbviewer2xmltv.exe""", 0, true
WScript.Sleep 10000
WshShell.Run sc start tvservice
WshShell.Run """C:\###\Team Mediaportal\MediaPortal TV Server\#irgendeine-import#.exe""", 0, true
WScript.Sleep 60000
"

Könnte das funktionieren?
Ich bräuchte dann aber die Info für "#irgendeine-import#.exe"

Danke für die Hilfe!

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Der TV-Server "weiß" nicht wann ein update Erfolgt, er bekommt also keine direkte Benachrichtigung. Er scannt alle paar Minuten (entweder 5 oder 10), ob die tvguide.xml aktualisiert wurde.
    Wenn er also gestartet wird und eine neue tvguide.xml bemerkt wird er die - wie du richtig bemerkt hast - importieren.
    Ich verstehe nicht was du da mit PVRS so treibst, daher kann ich dir an dieser Stelle nicht weiter helfen.

-level20peon

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    moin moin,
    danke für die Info.

Zum PVRS den habe ich bis jetzt immer genutzt zum EPG Update.

Den PVRS nutze ich hauptsächlich:
    1. da ich im Singl-modus fahre möchte ich den PC auch manuell runterfahren.
    2. zum täglichen update via "dvbviewer2xmltv.exe"
    Ich lasse also den PC um 5:00 starten führe das script aus und er geht wieder schlafen.
    Hier kann ich dann auch einstellen, wie lange das script max. laufen darf.
    Im PVRS habe ich dann noch einige andere viele Möglichkeiten.
    Der PVRS übernimmt dann also komplett den Powerscheduler von MP.

Würde das alles auch gerne mit "MP-Hausmitteln" machen, aber leider ist es etwas schwer das zu begreifen, sprich in der Wiki auch nicht bis ins Detail erklärt.
    Man braucht nur mal ins englische Forum zum thema EPG - XMLTV schauen - selbst da sieht keiner so richtig durch.

Das ist jetzt kein Vorwurf an die MP-Programmer aber ich muß langsam sehen das ich fertig werde.
    Daa mit dem PVRS ist für mich die einfachste Lösung - da weiss ich was ich und der PC tut.

Interssant ist auch dieses Tool und wohl auch nicht umsonst "gebastelt" worden:
    https://forum.team-mediaportal.com/.../epg-downloader-service-tv-server-only-32166/

- Und wo steht das mit 5 oder 10 min "MP schaut nach aktualisierung EPG" ?

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Was heißt denn "da blickt keiner durch". Ein "normaler" Import von XMLTV via Webservice, dafür ist das ganze System ausgelegt. Ich blicke dann eher durch deine Lösung nicht richtig durch :cool:

Woher importiert denn dvbviewer die Daten ?
    Aus dem Netz ? -> Kann der bordeigene Importer von MP auch
    vom DVB-Signal ? -> Kann der MP / der TV-Server auch

Wenn du also möglichst mit Bordmitteln auskommen willst ist das durchaus möglich, doch ist das Nutzen von externen Programmen nur teilweise vorgesehen (siehe zB Import vom Clickfinder).

Das mit dem Importinterval steht in meinem Kopf ;) Habe das irgendwann einmal verfolgt, da es schon länger her ist weiß ich jedoch nicht mehr ob es nun 5 oder 10 Minuten sind... Kann man ja einfach mal testen (Ich benutze den Clickfinder Import, du müsstest das also selbst machen :)).

-level20peon

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    danke für die Antwort.
    Habe das soweit mit dem Import und Zuweisung der Sender usw. hinbekommen.
    Unmittelbar gleich danach war das EPG allerdings leer. Wenn ich jetzt den PC runterfahren würde, wären automatische Aufnahmen (also nehme immer auf ZDF Nachrichten auf) nicht mehr möglich.
    Wenn ich jetzt manuell im TVserver-Config auf import klicke wird es aktualisiert.
    Ich müßte jetzt also 5 oder 10min warten um das EPG zu aktualisieren?
    Seh ich da irgendwo im Prozessexplorer was von?
    Oder Logdatei ?

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das soweit mit dem Import und Zuweisung der Sender usw. hinbekommen.

Mit XMLTV schätze ich mal ?

Unmittelbar gleich danach war das EPG allerdings leer. Wenn ich jetzt den PC runterfahren würde, wären automatische Aufnahmen (also nehme immer auf ZDF Nachrichten auf) nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt manuell im TVserver-Config auf import klicke wird es aktualisiert.
    Ich müßte jetzt also 5 oder 10min warten um das EPG zu aktualisieren?

Hättest doch mal 10 Minuten warten können, um zu schauen was passiert :D

Seh ich da irgendwo im Prozessexplorer was von?
    Oder Logdatei ?

Prozessexplorer hab ich mir wärend eines Importes noch nie angeschaut. Beim Task-Manager ist eine erhöhte CPU-Last wärend des Importes zu sehen, da ich aber den Clickfinder als Importquelle nutze bin ich mir nicht sicher, ob diese Last wegen Datenbank-Konvertierungen auftritt oder ob dies beim XMLTV-Import auch auftritt.
    Die EPG.log gibt jedoch auf jeden Fall immer aktuellen Aufschluss über den Import.

-level20peon

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ja mit dem Dvbviewer-Tools dauert ca. 20min und ist dann ca. 10MB groß.

Jo stimmt die epg.log - danke für den Denkanstoß :)

- Und auf die 10min warten mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an ;)

(mein Verzeichnis für Imagesicherungen ist nun schon größer wie der Aufnahmeordner)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    so bin wieder etwas schlauer.
    Wenn man den TV-Server stoppt und nach dem Update wieder startet, wird gleich danach der Import der tvguide gemacht.
    (nix mit 5 oder 10min warten !)
    Im EPG.log steht da nichts - es ist die tv.log im Server.
    Hier der Punkt wo "ES" passiert:

#########
    2008-07-28 19:42:52.291794 [TVService]: Controller: initalized
    2008-07-28 19:42:52.291794 [TVService]: Controller: TVServer initilized okay
    2008-07-28 19:42:52.307419 [XmlTvImporter]: plugin:xmltv importing C:\Users\All Users\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\tvguide.xml
    2008-07-28 19:42:52.307419 [HeartBeatMonitor]: Controller: Heartbeat Monitor
    2008-07-28 19:42:52.307419 [XmlTvImporter]: plugin:xmltv importing C:\Users\All Users\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\tvguide.xml
    2008-07-28 19:42:52.307419 [HeartBeatMonitor]: Controller: Heartbeat Monitor initiated, max timeout allowed is 30 sec.
    2008-07-28 19:42:52.354294 [XmlTvImporter]: xmltv import C:\Users\All Users\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\tvguide.xml
    2008-07-28 19:42:52.354294 [XmlTvImporter]: channel#1 xmlid:3sat name:3sat dbsid:335
    .
    .
    .
    2008-07-28 19:42:55.479294 [XmlTvImporter]: Xmltv: imported 112 channels, 19027 programs status:tvguide.xml:File imported successfully;
    2008-07-28 19:42:55.494919 [XmlTvImporter]: plugin:xmltv import done
    #########

Das update dauert ca. 20min der Import ca. 3-4sec.

Bis danne.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man den TV-Server stoppt und nach dem Update wieder startet, wird gleich danach der Import der tvguide gemacht.
    (nix mit 5 oder 10min warten !)

Dieser Intervall bezog sich auf den laufenden Betrieb... Habe weiter oben geschrieben, dass er nach einem Start importiert, wenn zu diesem Zeitpunkt eine aktualisierte Datei vorliegt.

Im EPG.log steht da nichts - es ist die tv.log im Server.

Jop, hätte vielleicht mal reinschauen sollen, bevor ich hier im Geiste verwechselte Information poste ;)

Das update dauert ca. 20min der Import ca. 3-4sec.

Gut, dann ist der Import vom Clickfinder wohl tatsächlich wegen irgendwelcher Konvertierungen langsamer (dauert ein paar Minuten, immerhin).

-level20peon

Users who are viewing this thread

Top Bottom