Erfahrungen mit der Logitech Harmony 525 (1 Viewer)

HudsonHawk

Portal Member
September 11, 2006
5
0
125
servus,

da ich leider den ir-empfänger meiner pvr350 nicht mehr finde, überlege ich gerade, welche fernbedienung ich mir antuen soll. meine frau meckert auch schon langsam über die vielen einzelnen unterschiedlichen dinger. spiele nun mit dem gedanken die Logitech Harmony 525 mit meinem htpc (mediaportal ist selbstverständlich installiert) einzusetzen. funzt das? hat jemand erfahrungen mit teil? ist ein einsatz auf pc, fernseher, dvd-player usw. möglich?

P.S. großes lob an die entwickler von media portal

danke

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Die Harmonys von Logitech sind erstmal eine großartige Sache fürs Heimkino, zumal die 525 zum Preis von ca. 50,- Euro auch noch nicht unendlich teuer ist.

Ich selber habe probiert die Harmony über WinLirc zu integrieren. Das funktionierte auch (war aber mit viel Aufwand verbunden). Allerdings gelang es mir nicht mit dem Gerätecode, welches jemand in die Gerätedatenbank von Logitech unter "MediaPortal" eingespeist hat, vernünftige Reaktionszeiten in den Menüs hinzubekommen. Ich musste immer warten bis bis MP den Befehl verarbeitet hatte. Darüber hinaus musste ich sehr präzise in die Richtung steuern.

Darauf hin habe ich mir bei eBay.de eine MCE-Fernbedienung samt USB-Empfänger bestellt. Diesen angeschlossen und die Harmony auf Windows XP Media Center Edition "abgerichtet", funktioniert das soweit ziemlich gut. Es empfiehlt sich übrigens eine der MP unterstützten Fernbedienungenzu mit der Harmony zu emulieren, da es sonst schwierig wird direkt mit einer Taste in "Eigene Musik", "LiveTV", "DVD",... zu srpingen.

Die Programmierung der Harmony ist am Anfang etwas ungewohnt, das legt sich aber mit der Zeit, wenn man das Prinzip durchschaut hat.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

spiele auch schon seit langen mit dem Gedanken mir 'ne vernünftigere (coolere) FB, als das IMON PAD zuzulegen. Ich tendiere zu 'ner Logitech Harmony 525 oder 885. Nachdem ich im IMON-Forum herausgefunden habe, daß das IMON-VFD auch mit 'ner Harmony zusammenarbeitet (bis auf die Mausfunktion). Habe ich mich mal ein bisschen näher damit beschäftigt. Man kann auf der Logitech Homepage so'nen Test (Link auf der HP:Take a Test Drive) machen ob die Geräte die man zu Hause hat auch alle in der DB enthalten sind. Da fiel mir, wie LordVoodoo auch schreibt, das MP mit verschiedenen Versionen in der DB enthalten ist.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:
    1. Funktionieren die Befehle aus der Logitech DB für MP überhaupt (grundsätzlich) ?
    2. Was heißt vernünftige Reaktionszeiten ?
    3. Wenn man die Harmony-FB als MCE-FB einbindet und in MP entsprechend als FB einstellt funktioniert dann alles ?
    4. Wird das Display bei der Emulation der MCE-FB genutzt (z.B.mit Buttons für MyTV, MyMusic usw. oder auf welche Tasten liegen diese Funktionen)

Wieso die Fragen ? Ich tendiere zu'ner 885 und bei dem Preis sollte die schon vernünftig funktionieren. Falls noch jemand 'ne Harmony-FB unter MP nutzt (eventuelle auch mit dem IMON-VFD), wäre nett, wenn er mal seine Erfahrungen posten könnte.

Thanks
    frankteb

LordVoodoo

Portal Pro
    May 7, 2006
    75
    0
    Okay, dann wollen wir uns mal den Fragen widmen.

Bei der MediaPortal-Konfiguration, die in Logitechs Datenbank vorliegt, wurde wohl eine spezifische Fernbedienung einprogrammiert, vielleicht aber auch eine iMon oder ähnliches, das kann ich leider nicht beurteilen.
    Unter Reaktionszeit verstehe ich, wie schnell z.B. beim Druck auf eine Richtungstaste (Steuerkreuz) auch die Selektierung auf dem Bildschirm "springt" (z.B. in einem Menü). Bei der per WinLirc eingespeisten Fernbedienung dauerte das einen spürbaren Moment, man konnte als dreimal "nach unten" drücken und es vergingen ein, zwei Sekunden bis die Veränderung auf dem Schirm zu sehen waren. Nach Anschluss des MCE-Receivers ging dies fast in Echtzeit, es reichte fast an die Reaktionszeit der Tastatur heran (ich schreibe bewusst nicht "gleich", weil dies theoretisch nicht möglich). Diejenigen, die schonmal eine X10 von Medion mit MP betrieben haben, wissen, wie schnell das ist. Darüber hinaus war der Empfang beim MCE-Receiver besser, deutlich besser, als bei WinLirc (kann auch mit meinem verwendeten Empfänger zusammenhängen).

Dieses Display der Harmony kann man so programmieren, dass man darin "MyTV", "MyMusic",..., stehen hat. Man muss aber unterscheiden bei den Harmonys zwischen Geräteebene und Aktionsebene. Aktionen sind bei der Harmony z.B. "Listen to Digital Music", in diesem Fall würde die Harmony alle einprogrammierten Geräte, die zum Abspielen digitaler Musik nötig sind einschalten, also z.B. den HTPC und den Audio-Receiver. Im Fall eines Receivers oder Fernsehers mit mehren Eingängen, versucht die Harmony dann auch den entsprechenden Eingang auszuwählen (wenn man auf der Originalfernbedienung den Eingang direkt bei Knopf anwählen kann, z.B. AV1, AV2,..., kann man das sehr genau festlegen und kommt der "One-Button-Solution" recht nah).

Weiterhin kann man im Gerätemodus die Funktionen der einzelnen Geräte steuern, ohne dass andere davon beeinflusst werden (praktisch ist dies z.B. dann, wenn der Fernseher bereits eingeschaltet ist, der HTPC läuft und man von TV-Programm auf DVD umschaltet).

Die Harmony 525 hat keine Knöpfe für den direkten Zugriff auf z.B. TV, Musik oder ähnliches. Dies muss man über das Display (wprde ich empehlen) oder andere Tasten lösen. Generell kann man aber diese direkten Zugriffsknöpfe, die die MCE-Fernbedienung mitbringt implementieren. Bei "höheren" Harmony-Modellen, gibt es diese Knöpfe, z.B. bei der 675. Diese Funktion des direkten Zugriffs auf Module von MediaPortal kann man mit WinLirc nicht hinbekommen (weder über eine separate Taste noch über das Display), zumindest nicht ohne das im Hintergrund eine Software wie IRAssisstent läuft.

Noch etwas zu den Buttons der Harmony 525. Man kann man (bis auf die Knöpfe oberhalb des Displays (Power, Activities, Devices, Help) und die beiden Buttons unterhalb des Displays zum Durchblättern sowie den "Glow"-Button) alle Druckknöpfe für jedes Gerät individuell belegen. Darüber hinaus kann man die restlichen Funktionen eines Gerätes im Display ablegen (keine Angst, da genügend passen 'rein).

Wie muss man sich das nun vorstellen? Bei der Harmony 525 gibt es neben dem Display vier Knöpfe und dann kann man durch das Display durchblättern mit den beiden Buttons darunter. Drückt man neben dem Display-Eintrag auf den Button, wird die Aktion ausgeführt. Zur besseren Vorstellung:
    harmonydemo.jpg

Die Anpassung ist unter Umständen etwa zeitaufwendiger, da auch öfters Knöpfe in der Datenbank von Logitech berücksichtigt wurden, die das jeweilige Gerät nicht unterstützt. Deswegen muss man das Display zu Beginn erstmal "ausmisten", zumindest war es bei meiner Sony-Stereo-Anlage und dem Sony-TV so.

Das Einstellen der MCE-Fernbedienung unter MediaPortal und die Verwendung der Harmony (als MCE-Fernbedienung) macht bis jetzt bei mir keine Probleme.

Ansonsten hier noch ein Hinweis in eigene Sache: Ich kann die Harmony 675 (Neuware, ungeöffnet) zum Preis von 63,- Euro zzgl. Versand anbieten.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Thanks LordVoodoo für Deine ausführliche Antwort und dem Bild. Ich denke jetzt bin ich im Bilde und werde mir mal 'ne Harmony FB besorgen. An der 675 habe ich kein Interesse, entweder die 525 oder die 885.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    LordVoodoo:
    Ich beutze die 3-in-1 Wohnzimmer Tastatur von CENTAREA (http://www.centarea.de/). Diese besitzt einen Infrarot-Empfänger. Was ich momentan mache ist, mit meiner Logitech Harmony 525 die CENTAREA Tastatur zu emulieren. D.h. die Taste "zurück" habe ich z.B. mit der ESC-Taste belegt.

Frage: Welche Tastatur-Kürzel muss ich senden um in die verschiedenen Menüs (z.B. MyTV oder MyDVD) zu springen? Diese Tastatur-Kürzel sind leider im Setup nicht beschrieben...

LordVoodoo

Portal Pro
    May 7, 2006
    75
    0
    MPUserFromGER:
    Es gibt bei den Downloads ein PlugIn namens "MrKey" (Download > PlugIns > Input). Mit diesem PlugIn kann man die einzelnen "Module" von MP per Tastatur aufrufen, ohne sich dabei durch die Menüs hangeln zu müssen.
    Wenn du es schafft diese Tastenkürzel auf die Harmony zu legen, müsste der direkte Zugriff funktionieren.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Das MPKeys Plugin funktioniert einwandfrei (zumindest mit dem IMON-PAD). Allerdings ist durch das Plugin der z.B. der Tastaturbuchstabe "W" jetzt für eine MP-Funktion belegt (Ich glaub mit MyTV). Wenn man nun z.B. mit dem MP-Mozilla-Plugin im Netz surfen will und über die Tastatur www eingeben will springt MP sofort zu MyTV. Das ist leider nicht so optimal gelöst. Ich hoffe aber, daß man die Keys mit den Funktionen von MP irgendwann mal komplett selbst ändern kann (geht im Moment ja nur für ein paar Funktionen). Dann wäre das MPKeys Plugin überflüssig und man könnte z.B. die Umlaute für die "My"-Funktionen nutzen.

HudsonHawk

Portal Member
    September 11, 2006
    5
    0
    125
    Danke Leute für die ausführlichen Infos... Haben mir wirklich sehr geholfen!

Denke es wird auf einen MCE + Harmony 525 hinauslaufen!

HudsonHawk

Portal Member
    September 11, 2006
    5
    0
    125
    Habe mir jetzt die Harmony gekauft.... und es funzt wirklich alles super... nur die Tasten sind ein bisschen klein. man gewöhnt sich jedoch schnell daran.

kann ich jedem empfehlen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom