Erfahrungen mit SSD (1 Viewer)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
@All,

anbei meine Erfahrungen mit einer 32GB SSD als XP Bootplatte mit MP.

Ziele sollten sein:

* Schnelleres Booten
* Schnelleres Laden von MP
* evt. schnelleres Zappen

Zuerst habe ich mit Acronis ein Image meiner laufenden C: Partition erzeugt, dann die SSD eingebaut und das Image zurückgespielt.

Klappt tadellos.

Der Windows Splash Screen dauerte genaue so lange.
Das Fenster "Benutzereinstellungen werden geladen" war kaum zu sehen.
Laden von MP dauerte lääänger, viel länger.

Ich habe dann das TS Directory noch auf die Platte gelegt.
Kein Unterschied beim Zappen.

Bootvorgang alles in allem auch läänger.

Ich habe die SSD, enttäuscht, nach 3 Tagen wieder ausgebaut.

A-DATA XPG 2,5 Zoll, 32 GB -- MLC !! --

Bye
R.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du leider zwei selbstgemachte Probleme auf einmal.

    1.) Ist Windows XP kein wirklicher Freund von SSD, das heisst du hast bei Windoww XP noch gravierende Fragmentierungen was schreiben und lesen auf einen Datenträger betrift, was SSD so garnicht mögen.
    Für unsere Industrie Win XP Rechner haben wir damals CF Karten benutzt mit Industry Logo.

    2.) Hast du SSD gekauft mit MLC und das war der grössere Fehler.
    MLC sind die billigen SSD und kommen mit Fragmentierungen überhaupt nicht zurecht, und da ist Windows XP auch noch das schlechteste OS.

    Wenn schon SSD dann welche mit SLC Controller und wenn es geht, Windows Vista oder gleich besser W7.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Naja ob es eine SLC SSD direkt sein muß wage ich zu bezweifeln aber es sollte schon die richtige MLC sein.

    Meine Super Talent mit der neuesten FW hat schon den Trimbefehl in der FW und bleibt über längere zeit auch so schnell.Baugleich mit OCZ Vertex kostet aber 40 euro weniger.

    Dann kommt noch hinzu das man das Aligment richtig setzen sollte bevor man sie einsetzt meistens auf 64k setzen und dann auch noch das alte Image von der HDD spiegeln is auch nicht der renner und dann noch XP wie schon angesprochen kann nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Klar gibt es auch besser MLC, macht aber nur Sinn, wenn der Hersteller auch dahinter ist und diese Optimiert.
    Wenn er die einmal so rausschmeisst wie sie sind und nicht der bringer sind, hat man doppelt gezahlt.
    Für Einsteiger ist man zumindest bei SLC auf der sicheren Seite.
     

    Pacman

    Portal Member
    August 29, 2008
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab eine OCZ Vertex in meinem Laptop mit XP zu laufen und bin mehr als zufrieden.
    Die soll wahrscheinlich bald in den HTPC wandern und in den Laptop kommt eine größere.

    Die Aussage das eine MLC unter XP eine schlechte Wahl ist, halte Ich für sehr gewagt.

    Eine MLC unter einem schlecht konfiguriertem XP ist immernoch um Welten schneller als eine "normale" HDD.

    Meiner Meinung nach...... :sorry:
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Das mag am Anfang noch so sein, aber gerade die c´t Tests zeigen das viele (nicht alle) MLC nach ein paar Monaten erschreckende Resultate zeigen.
    Ich will MLC natürlich nicht komplett verteufeln, aber es gibt halt in diesem Segmnet wirklich viel Schrott auf dem Markt.
    Und da wäre es schade das viele Geld umsonst rausgeworfen zu haben.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Laden von MP dauerte lääänger, viel länger.

    ich glaube da hast du das gleiche problem was ich zur zeit mit meinem htpc habe,
    wenn das timing beim automatischen starten der dienste (tvservice) nicht stimmt braucht
    mp ewig beim starten, warum auch immer.
    meine lösung ist den dienst auf manuell zu stellen, der wird dann erst gestartet wenn mp startet,
    geht dann wesentlich schneller.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Was meint ihr würde es sich lohnen eine SSD als Boot Platte zu haben von der MP aus gestartet wird und auf der auch der Timeshift Puffer liegt?

    Überlegung wer halt die das die normale Festplatte die nur als Datengrab dient und dann z.B. beim Fernsehen oder beim Radiostream hören garnicht mehr laufen müsste (wenn das überhaupt hinzukriegen ist weiss ja nicht wie intelligent Windows ist).
    Das würde zum ersten Strom sparen (obwohl das nur ein Tropfen auf den heissen Stein wär) und zweitens die Geräuschkulisse senken.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    klar lohnt sich das,jedoch sollte es die richtige SSD sein mit aktueller Firmware die auch den Trimbefehl beherscht um unnötiges Vollmüllen zu vermeiden und das Aligment sollte man richtig bei SSD`s setzen dann hält die auch ewig.

    Ich kann dir ne Super Talent oder ne OZC Vertex empfehlen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom