Erfahrungen mit Wintv HVR 930? (1 Viewer)

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich muss sagen, seit den analogen PVR-Karten (150, 500) hat Haupphauge nix Gescheits mehr gebaut. Meine Privatmeinung.

FrankHouse

Portal Member
    January 3, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Für das Problem mit dem hängenden TVServer habe ich einen Workaround gefunden. Das Problem war bei mir der EPG-Grabber. Wenn der angesprungen ist, hat sich wohl teilweise der TVServer verschluckt. Habe nun in der TV Server Configuration unter General Settings / EPG den Enabled-Haken bei "EPG grabbing while idle" rausgenommen (EPG grabbing while timeshifting/recording ist aber aktiviert). Seitdem hat er sich nie wieder aufgehängt.
    Glücklich bin ich aber nicht mit der Lösung, weil die EPG-Informationen jetzt oft unvollständig sind (klar, jetzt wird nur noch bei laufendem TV gegrabbt...).

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Hat bei mir nichts gebracht daher habe ich das auch wieder aktiviert. Der Punkt ist ja das wenn die Karte dann mal läuft, läuft sie ja auch. Aber wenn sie mal ne halbe Stunde nichts tut und man sie dann wieder braucht gibt es ärger. Eben beim ersten tunen gibt es immer no Signal. Beim Aufnehmen versucht der TV-Server wohl öfters zu tunen, da klappt es dann auch. Aber beim Live-TV meldet er oft gar nichts oder no Signal ist irgendwie nervig.

FrankHouse

Portal Member
    January 3, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So war's bei mir auch: Ist das TV Modul mal an, läuft es auch 24h durch... Aber wehe, man schaltete es zwischendurch mal eine Zeitlang ab. Dann hat sich MP beim Starten des TV aufgehängt. Bei der TV Server Configuration hatte ich außerdem unter TV Channels -> TV Epg grabber alle Häkchen bei "suspekten" Sendern entfernt (speziell "Unknown ...").
    Hast du nach der Änderung der Einstellungen mal den TVServer neu gestartet?
    "No Signal"-Probleme habe ich teilweise auch - sogar, dass sich MP nicht zum Server verbinden kann, obwohl dieser auf dem gleichen Rechner läuft und TvService.exe als Prozess da ist. Das tritt auch bei mir bevorzugt beim ersten Tunen auf.

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe jetzt mal noch ein paar Änderungen an meiner Windows 7 BDA gemacht ( die Probleme habe ich aber auch unter XP ) und jetzt läuft es etwas besser. Aber das erst Tuning Problem bleibt. Nur scheint sich MP jetzt nicht mehr ganz zu hängen, meldet halt kein Signal. Bei mir ist es sogar so das die Karte besser läuft wenn sie am EPG Grabben ist. Dank des Lämpchens sieht man ja auch schön wenn die Karte aktiv ist oder nicht. Wenn die aktiv ist geht das tunen jetzt sogar recht flott. Aber wehe das Lämpchen ist aus dann gibts den kein Signal Fehler. Ich habe mal beim Hersteller des Chips auf der Website geschaut und interessant ist die bieten nichts für DVB-C an. Da bekomme ich auch nur einen Treiber von 2007! Also jetzt stellt sich mir doch eine Frage. Wenn der Hersteller nicht mal einen DVB-C Treiber anbietet und nirgends was von DVB-C schreibt war dieser Chip eigentlich vieleicht nie für DVB-C gedacht und kann es halt irgendwie doch? Ich habe gesehen es gibt von Pinnacle jetzt auch ganz neu einen DVB-C, DVB-T und Analog Stick nur ist der so neu das sie noch gar keinen Treiber anbieten. Auch die Hauppauge oder die Terratec sind ja nichtmal ein Jahr auf dem Markt, vieleicht wird es ja noch besser. Witzig ist an der HVR das sie als DVB-T Karte einfach wunderbar funktioniert. Ich hatte schon Angst das es bei mir ein Problem gibt weil ich zwei solche Sticks im System habe, aber weit gefehlt im DVB-T Mode laufen die super! Auch Aufnehmen in DVB-C geht wunderbar. Nur LiveTv direkt beim einschalten suckt!

Klar start ich den TV-Server dann neu :D
    Ich hoffe ja das geht nicht so aus wie mit den NVTV Karten die ich dann entsorgt habe!

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Mit dem DVBViewer und altem(!) Treiber funktioniert die 930C super als DVB-C-Karte. Die braucht wohl "nur" eine spezielle Behandlung. Ich habe aber schon länger mit dem Ding abgeschlossen, mit MP ist das Ding momentan einfach nicht zu gebrauchen wenn man DVB-C will!

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt allerdings mit dem DVBViewer und dem Terratec Treiber funktioniert sie auch super!

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm habe jetzt mal noch was anderes probiert, habe die Karten via USB-Hub an Onboard Intel Controller gehängt, da laufen sie eindeutig besser. Manchmal funktioniert da sogar der "Firsttimetune". Ich könnte mir vorstellen das meine Onboard-Hubs Strommäßig überfordert sind. Ich hatte sie zuvor mit zwei MSI Digi Vox Duo Sticks an einem extra NEC USB Controller hängen. Die Digivox wie die HVR ziehen jeweils 500mA. Sollte ja theoretisch kein Problem sein. Nur ist mir jetzt bei dem USB Hub das ich mir ausgeliehen habe etwas aufgefallen. Das Netzteil hat 5V bei 1,2A. Das Hub hat aber 4 Ports, wenn ich da jetzt jeweils Geräte mit 500mA dranhänge habe ich eindeutig zu wenig Leistung! Bei den Onboard Hubs ist das auch nicht besser, da hängt der WLAN Stick mit 500mA dran, der interne Cardreader mit 500mA und eigentlich noch das VFD aber dessen Verbrauch wird gar nicht angezeigt. Wenn ich die zwei HVR Sticks direkt an den Intel Controller hänge gibt es manchmal auch Probleme! Zudem werde ich das Gefühl nicht los das die MSI Treiber die Hauppauge ( bzw. Terratec ) Treiber beinflussen und umgekehrt. Nun da ich heute beim reinigen der Testkiste feststellen mußte das eine meiner Creatix Karten halb abgebrannt ist ( funktioniert aber noch ) habe ich jetzt auch in der Platz für einen USB Controller. Werde das heute Abend mal antesten wie sich die HVRs ohne andere USB Tuner verhalten! Achja ein absolutes No Go für die HVRs sind Via USB Controller. Mit nem Via Controller bekomme ich keinen ruckelfreien Stream!

Users who are viewing this thread

Top Bottom