Erfahrungsbericht - High End HTPC (2 Viewers)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nach einigen Wochen Arbeit und toller Unterstützung hier aus dem Forum ist nun mein neuer HTPC fertig. Die Erfahrung und was es nun letztendlich gewurden ist, wollte ich gerne mit euch teilen.

Ausgangspunkt:
Schon seit knapp 4 Jahren nutze ich MP. Meine Hardware war mittlerweile auch 4 Jahre alt. Trotzdem lief es noch und ich hatte bis auf ein paar kleine Updates fast 4 Jahre ein System, was mich völlig in Ruhe gelassen hat. Wobei ich bestimmt kein Heavy User bin. Ich habe sehr selten Aufnahmen programmiert, kein Standby genutzt usw.
Trotzdem war der Reiz nach etwas neuem da. Der richtige Anstoss folgte als ich auf mein System WIN XP SP3 updaten wollte. Das lief fast gar nicht. Also musste was neues her.

Anforderung:
Ich habe leider keinen Keller und eine entsprechende Netzwerkverkabelung. Ansonsten hätte ich mir einen fetten Server in den Keller gestellt und dann kleine Clients verteilt. Eigentlich wollte ich immer in jedem Zimmer einen Client haben. Doch realisiert hab ich das nie. Fernseher im Schlafzimmer mag ich nicht. Mein Wunsch war/ist es hin und wieder LiveTV auf mein Ipad zu bekommen (dazu später mehr). Also brauchte ich einen HTPC der im Wohnzimmer steht und sowohl Server als auch Client ist. Hin und wieder darf mein Notebook als Client in der Küche auf den Esstisch herhalten. Wenn das mit dem Ipad irgendwann mal richtig geil läuft, hab ich ja auch einen Client auf dem Klo :)
Der Traum war es auch einen lautlosen HTPC hinzubekommen. Mein alter war schon sehr leise, aber halt nicht lautlos. Damals war die Technik noch nicht soweit. Man konnte für richtig viel Geld teure Gehäuse von mcubed kaufen.

Was ist es gewurden Teil 1:
Dank der guten Unterstützung im Forum, hab ich mir gedacht, wenn schon neu, dann richtig. Also muss was richtig geiles her:
  • Gigabyte G1 Sniper M3
  • GSkill DIMM 16 GB DDR-3 1600 Kit Sniper
  • Intel Core i7-3770S
  • LiteOn DS-6E2SH Blueray Slot In
  • 2 x Samsung 840 series 2,5" 250 GB SSD Sata
  • Streacom ST-FC9B Gehäuse
  • Streacom ST-HT4 Heatpipe Adapter
  • Streacom ST-IRPB Infrarot Empfänger
  • picoPSU-160 XT 160W/200W Netzteil
  • Digital Devices DuoFlex CT & Octopus Single CI - Twin Tuner Karte DVB-C
  • Windows 7-64bit
  • MP 1.2.3 Final
Zwischenfazit:
Ja was soll ich sagen ? Es gibt nur ein Wort: GEIL. Das sagt alles.
100% Lautlos (ich wohne sehr ruhig, daher wirklich super), 100% schnell. Dank der SSD, bootet das System in gefühlten 5 Sekunden. Super schick & super Edel.

Welches Problem gab es?:
Das Netzteil. Irgendwie hatte ich ein falsches Netzteil dazu bestellt. Das war viel zu schwach. Also hat sich alles noch mal etwas verzögert, bis es nun endlich richtig geil läuft.

Was ist es noch gewurden Teil 2:
O.K. Ich hab mich verleiten lassen. Als ich dann die Kiste zu Hause hatte, dachte ich mir....hmmmm....ein neuer Fernseher könnte es auch gleich noch sein. Obwohl mein Pananasonic Plasma damals (ca. 3-4 Jahre) eines der besten TV´s auf dem Markt war, hatte ich Bock auf was neues. Erst hab ich mich bei Samsung umgeschaut. Ich schau immer bei Amazon in den Bestsellern und lass mich dort inspirieren. Nach dem Motto, was viele kaufen, kann nicht so schlecht sein :) Mein Traum war aber eigentlich schon immer einen richtig geiler Philips mit echtem Ambilight. Also ist es jetzt noch der Philips 46PFL8007K/12 gewurden.
Dazu noch eine neue aktuelle Fritzbox. Ich dachte mir einfach das ich zum stream auf Ipad mein WLAN mal schneller bekommen muss. Also ein N WLAN.

Ernüchterung ?:
Eigentlich dachte ich, bei soviel Leistung geht alles von alleine und total schnell. Irgendwie find ich die Umschaltzeiten der TV Karten nicht soooo der Knaller. Ich würde sagen ein Kanalwechsel dauert zwischen 2-4 Sekunden und das hatte ich mir schneller vorgestellt.

Wo komme ich nicht klar, bzw. was möchte ich noch besser haben:
Dieser ganze Codec kram. Der passt mir irgendwie noch nicht. Wie bekomme ich SD LiveTV am besten hin. Ich meine HD und Blueray ist sowieso der Knaller. Das ist einfach nur geil. Aber SD LiveTV könnte noch etwas besser sein. Richtig komisch finde ich, das gerade bei Farbflächen oder wenn das Bild dunkler wird, man so eine Art Klötzchenbild sieht. So ein bisschen als ob man nur 256 Farben hat. Ich habe keine Ahnung ob man das besser hinbekommt.
Ich habe PowerDVD12, LAV und die Codecs installiert die bei MP dabei waren. Doch ich habe keine Ahnung wie die beste Einstellung in Zusammenarbeit mit der HD4000 Intel Grafik ist. Das alles auszuprobieren ist sehr ätzend, bzw. manchmal sehe ich vor lauter MP starten, schließen, umstellen, wieder starten usw. gar keine Unterschiede.

Gesamtfazit:
Schon mal MEGA Krass und MEGA Geil. Im Großen und Ganzen ist es ein echt fettes System. Ich habe mir ein paar Bluerays gekauft. Mit PowerDVD12 und dem Fernseher mit Ambilight ist "UNSERE ERDE" einfach nur der Wahnsinn. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen. Jetzt noch ein bisschen Feinschliff und versuchen das optimale aus dem System zu holen.

Vielen Dank an das tolle Forum und vielen Dank an MP.

Grüße,
Visionsurfer
 

Attachments

  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    2 MB
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    1.4 MB

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Stimmt, UPS. Ich hatte meine Liste nicht aktuell.
Ich habe dieses Laufwerk genommen:

http://www.alternate.de/html/product/Teac/BD-C26SS/866342/?

Damit klappt es super und ist günstiger als das original von Streacom.

[DOUBLEPOST=1359468213][/DOUBLEPOST]Ich bleibe mal in diesem Thread um noch weiter zu berichten, wo es noch Probleme gibt, bzw. was mir so aufgefallen ist.

Zunächst hab ich mal eine RAM Disk eingerichtet.
Dort sind nur Windows TEMP Dateien und Timeshift gespeichert.

Ich muss aber gestehen das ich keinen Geschwindigkeitsunterschied merke. Ich glaube die SSD ist schon ziemlich schnell. Eigentlich dachte ich ja, das sich eventuell die Umschaltzeit noch verbessert. Ich werde die Tage noch mal ein Video aufnehmen und hier posten. Vielleicht ist ja meine Umschaltzeit gar nicht so schlecht und ich will es nur besser haben als es geht :) Dann könnt ihr selbst vergleichen.

Problem:
Gestern hab ich zum ersten mal richtig mit Timeshift gespielt. Also LiveTV für ca. 4 Minuten pausiert. Also dann Werbepause war, wollte ich die Werbepause überspulen. Tja was soll ich sagen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Es fängt zwar an zu spulen. Doch plötzlich friert das Bild ein, der Balken unten läuft weiter. Wenn ich wieder auf "Play" drücke, springt er wieder zum Anfang. Ich dachte mir...mist....vielleicht hat sich das System verschluckt. Also später noch mal ausprobiert. Gleiches Problem. Was soll das ? Jetzt hab ich mein Mega System und der einfachste Quatsch funktioniert nicht ? Das hat in meinem 4 Jahre alten HTPC mit uralt Software immer ohne Probleme geklappt.
Hat eventuell jemand eine Idee ?

Bin schon am überlegen ob ich es riskieren kann auf die mp 1.3 zu wechseln. Ich bin eigentlich nicht so ein beta Freund.

Grüße,
Visionsurfer
 
Last edited:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    kann es sein dass der empfang weg war? dann hängt sich timeshift auf und du kannst nicht mehr weiterspulen.
    würde auch deine Klötzchen erklären.
    ich würde bei den Treibern usw nicht umstellen wegen der Bildquali. ich find das Bild eigentlich ganz gut. vielleicht passen dir ja auch die Einstellungen vom TV noch nicht? schon mal mit einer DVD probiert?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    MP 1.3 Beta kann ich aufjedenfall empfehlen.
    Das einzige Problem, das ich habe ist, dass StandBy nicht wirklich mit der Beta klappt.
    Aber das kann auch an meiner Win7 Installaion liegen.

    Umschaltzeiten: Benutzt du LAV für Audio? Schau mal mit Shitf+1 ob auch LAV angezeigt wird. Ich hatte mal, dass unter Config LAV ausgewählt war, aber MP dennoch MS-Codec genommen hat.

    Darf ich fragen was er für ein Panasonic war?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom